|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
alte Holzboote aus Skandinavien
Wie ich ja schon geschrieben habe möchte mein Freund aus Norwegen, was über die alten Holzboote wissen. Besonders den Typ, die Werft und wann das Boot gebaut wurde. Ich habe dazu mal ein paar Fotos eingestellt und hoffe ihr könnt was erkennen. Die Heckform der Boote ist für mich extra interessant. Die hab ich als Segelmacher noch nie gesehen.
|
|
|||
|
|||
Um zu unterscheiden, ob es ne frühe tresnekke oder ein tresjark ist, müsste man mal ne komplette Seitenansicht haben.
Die Werft und das exakte Baujahr rauszufinden dürfte so ziemlich unmöglich sein, da es in Norwegen früher alle paar Orte einen Bootsbauer bzw. ne Kleinwerft gab, welche für den Bedarf in der Umgebung (egal ob Fischerei oder Landstedsbat) gearbeitet hat. Die Form des Hecks ist auf jeden Fall recht speziell.
|
|||
|
|||
Moin,
aus den dürftigen Informationen lässt sich weder Typ, Bauwerft noch Baujahr ableiten. Grüsse aus Stockholm Martin |
|
|||
|
|||
Ganz rechts halte ich für ein Kanuheck. Wenn man so will eine Sonderform des Spitzgatters.
|
|
||||
|
||||
Aber allein der Form halber unbedingt erhaltenswert,
gibt sofort Haben-Will-Syndrom...
|