|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ölwechsel oder ein Nebenstromfilter ?
Hallo, bei Boot steht mal wider, wie jedes Jahr, ein Öl wechsel an Motor warm laufen, Öl absaugen, Filterwechsel (sauerei wegmachen), das Könnte man sich doch sparen ? es gibt doch Nebenstromfilter wie z.B. Trabold, Kemper .....
wie ist den Eure Meinung nie wider ÖL wechsel Andreas
|
|||
|
|||
Hmm..., ich mache immer nach ~100 BtS nen Ölwechsel. Das genügt.
Das heißt, so ungefähr alle 2 Jahre...und mit meinen rund 50 BtS pro Jahr bin ich schon einer von den Guten, glaube ich. |
|
|||
|
|||
Es gibt auch Öle die altern!
JAN |
|
||||
|
||||
Ich persönlich bin für einen jahrlichen Ölwechsel. Am alten Öl kann man zB. sehen ob Wasser drin ist und was noch so alles drin rum schwimmt. Ist wie ein großes Blutbild.
Zumal das Motorenöl nun wirklich nicht die Welt kostet. Gruß Sylvio |
|
||||
|
||||
man kann es auch übertreiben
|
||||
|
||||
Das muss jeder für sich selbst entscheiden ob er die Herstellervorgaben befolgt, oder diese für übertrieben hält.
Der Preis für einen neuen Motor (Volvo Penta Diesel, 3,6l, 260 PS) liegt bei meinem Boot weit über dem vom Motoröl, da mache ich keine Kompromisse! Und schon beim ersten Starten lagern sich im Öl Rückstände ab die es altern lassen.