|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Ölwechsel oder ein Nebenstromfilter ?
Hallo, bei Boot steht mal wider, wie jedes Jahr, ein Öl wechsel an Motor warm laufen, Öl absaugen, Filterwechsel (sauerei wegmachen), das Könnte man sich doch sparen ? es gibt doch Nebenstromfilter wie z.B. Trabold, Kemper .....
wie ist den Eure Meinung nie wider ÖL wechsel Andreas
__________________
Willst du fliegen, einfach zu Boden werfen und ihn verfehlen. "ich hab was, was Du nicht hast..."
|
#2
|
|||
|
|||
Hmm..., ich mache immer nach ~100 BtS nen Ölwechsel. Das genügt.
Das heißt, so ungefähr alle 2 Jahre...und mit meinen rund 50 BtS pro Jahr bin ich schon einer von den Guten, glaube ich. |
#3
|
|||
|
|||
Es gibt auch Öle die altern!
JAN |
#4
|
||||
|
||||
Ich persönlich bin für einen jahrlichen Ölwechsel. Am alten Öl kann man zB. sehen ob Wasser drin ist und was noch so alles drin rum schwimmt. Ist wie ein großes Blutbild.
Zumal das Motorenöl nun wirklich nicht die Welt kostet. Gruß Sylvio |
#5
|
||||
|
||||
man kann es auch übertreiben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
|
||||
|
||||
Das muss jeder für sich selbst entscheiden ob er die Herstellervorgaben befolgt, oder diese für übertrieben hält.
Der Preis für einen neuen Motor (Volvo Penta Diesel, 3,6l, 260 PS) liegt bei meinem Boot weit über dem vom Motoröl, da mache ich keine Kompromisse! Und schon beim ersten Starten lagern sich im Öl Rückstände ab die es altern lassen.
__________________
Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
|
|