|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Außenbordern Unterwasserteil quietscht und Abrieb im Getriebeöl
Ich stelle mich am besten erstmal vor.
Ich heiße Simon und bin 17 Jahre alt und bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer eines 15ps Außenborder und Schlauchboot. Ich habe mich oft schon im Forum umgesehen und dabei immer gute Ratschläge gelesen. Neuerdings habe ich jedoch ein Problem mit meinem AB wo ich nichts im internet und diesem Forum zu gefunden habe und mir nicht zu helfen weiß und ungern zu einer Fachwerkstat fahren möchte da dies leider immer ziemlich teuer ist. folgendes Problem: bei geringer/mittlerer Drehzahl (vorallem wenn ich vollgas wegnehme und in verdrängerfahrt komme) quietscht der AB sehr Helltönig. dieses Quietschen kommt vom Unterwasserteil. Habe dann das Getriebeöl abgelassen und hatte sehr viel Abrieb im Öl. jetzt stellte sich mir die frage wo dieser heftige Abrieb herkommt. Der Abrieb ist nicht magnetisch ( soweit man das mit einem magneten kontrollieren kann) letztes Jahr lief alles einwandfrei und bei dem Ölwechsel sah das Getriebeöl aus wie neu und dieses quietschen war auch nicht da. Anfang letzten Jahres hatte ich Grundberührung und der Propeller hatte kleinere Macken habe aber nichts machen lassen und bin die Saison zuende gefahren ohne Probleme. Anfang dieses Jahres wurde der propeller dann von einer der Bootsmotorenfrima kurz übergeschliffen. Sonst nichts gemacht. und nun tritt dieses Problem auf... was kann das sein? im Getriebe ist kein Zahnausfall. sind das die Getriebelager...? vielleicht kann mir jemand helfen.. und wodurch kommt dieser Abrieb? durch den Propeller? muss ich doch zur Fachwerkstatt? ich bin handwerklich nicht unbegabt traue mich aber nicht das UWT auseinadner zu nehmen. Danke schonmal im Vorraus! mit freudlichen Grüßen, Simon |
#2
|
|||
|
|||
Du schreibst ... nach dem Ölwechsel... bist sicher, dass das richtige wieder reinkam ?
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Simon,
da du mit dem Propeller Grundberührung hattest, hast du schon mal die Wellenlager der Propellerwelle gecheckt? Haben die jetzt evtl. spiel? Ist so der erste Gedanke. Aber den Abrieb kann ich mir so auch nicht erklären. |
#4
|
|||
|
|||
Danke für die schnelle Antworten.
das richtige Öl habe ich wieder rein gemacht. wie prüfe ich die Propellerwelle? ich habe leider noch nicht so viel Ahnung... |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Simon !
Die Propellerwelle kann man nur im ausgebauten Zustand auf Rundlauffehler prüfen ! Die nimmt man auf Prismen oder zwischen die Spitzen einer Drehbank und mißt mit einer Meßuhr ! In geringen Grenzen ist ein Richten nicht ausgeschlossen . Die Welle ist nur einsatzgehärtet. Auf Grund des Abriebes muß das Getriebe sowieso zerlegt werden !!! Da hilft kein anderes Öl . Welche Farbe hat der Abrieb ? lg Frank |
#6
|
||||
|
||||
Frank, ich tippe auf ein festes Lager, welches sich im Lagersitz mitdreht
Das würde den Nichtmetallischen Abrieb erklären, wäre ja dann Alu. Evtl. auch eine Kugel, oder aber Nadel raus, welche klemmt !? Na bin gespannt, was die Ursache ist
__________________
Lg Alfons Geht nicht, gibts selten !
|
#7
|
|||
|
|||
Also am besten zur Fachwerkstatt damit?
Die Farbe des Öls ist schwer zu beschreiben.. dunkelgrün ungefähr Was für Kosten können da im schlimmsten Falle denn ungefähr auf mich zu kommen? |
#8
|
||||
|
||||
Da wirds wohl um ein kompl. neues Getriebe wenn nicht gar Unterwasserteil raus gehen ! Du schreibst doch , handwerklich bist Du okay! Also versuchs selbst !Kannst Dir paar Hunderter sparen !
lg Frank
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo Simon !
Frank hat es ja bereits auf den Punkt gebracht, das Unterwasserteil muss ab und das Getriebe kmpl. zerlegt werden, um die Ursache des Fehlers / Schadens zu finden, da kommst du nicht drum rum Es wäre ja möglich, das der Vorbesitzer des Boot / Motor dies schon vermutet hat und deshalb das kmpl. Boot verkauft hat ? Das soll keine Unterstellung sein, aber wird auch ab und zu gern gemacht, bevor man selbst die Kosten hat, bzw. Diese sich für selbst nicht mehr Rechnen ! Ich habe hier ein altes Getriebe der Forelle gehabt, da war das Lager mit Kunstharz im Lagersitz festgeklebt, was natürlich nicht lange hält Der Motor war aber Kostengünstig
__________________
Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#10
|
|||
|
|||
das hört sich leider nicht wie erhofft an...
aber vielen danke für die Hilfe! Um noch einmal sicherzugehe ob ich das alles richtig verstanden habe frag ich lieber nochmal nach. der Abrieb im Getriebeöl kommt höchstwahrscheinlich von einem Lager der Propellerwelle, das durch den unrunden Lauf der Welle verursacht wird ( oder auch nur vom unwuchten Propeller??). Und das alles kann folglich zum kompletten Getriebeschaden führen? kann also bedeuten das ich "nur" die welle (und/oder Propeller) richten und ein neues lager einbauen muss? mit freundlichen Grüßen, Simon |
#11
|
|||
|
|||
Hallo Alfonso,
der Motor war ein Erbstück von seinem verstorbenen Schwiegervater der dies als Hobby hatte und alles zum Verkauf anbot und ich hatte den Motor dann in einer Fachwerkstatt zur kompletten Durchsicht also würde ich das eigentlich ausschließen.. kann man beim zerlegen irgendwas falsch machen so das der Schaden noch größer wird ? oder einfach ran und probieren und und alles wieder Rückwerts zusammenbauen wenn ich den Fehler gefunden habe? Liebe Grüße |
#12
|
|||
|
|||
Mal als Vorschlag:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Änderung zwischen "Lief gut letztes Jahr trotz Bodenberührung" und "quietscht jetzt", dass der Propeller runter war, irgendetwas damit gemacht wurde und der wieder montiert wurde. Als allerersten Schritt - Propeller wieder runter und schauen, ob der Sicherungsbolzen, der den Propeller mitnimmt, in Ordnung ist. Und auch schauen, ob etwaige Unterlegscheiben vor und hinter dem Propeller an der richtigen Stelle waren / sind. Auch gleich schauen, ob der Dichtring auf der Propellerwelle noch an der richtigen Stelle ist und da nirgendwo Angelschnur drumgewickelt ist oder sonst etwas kaputt ist. Wenn das alles ok ist - muß möglicherweise weiter zerlegt werden. Zum Wiederzusammenbau des Getriebes wirst Du in der Regel neue Dichtungen und / oder etwas geeignete Dichtmasse brauchen - und Ersatz für die Teile, die kaputt sind - wenn Du etwas findest. Oder wirst die reparieren (lassen) müssen. Zum Teil sind die Getriebeinnerreien "gepaart" und können nicht beliebig mit Teilen von anderen gleichen Modellen gemischt werden. Geändert von Hesti (05.05.2014 um 21:06 Uhr) |
#13
|
||||
|
||||
Hallo Simon !
Dann vergiss das mit dem ehemaligen Besitzer, bzw. was ich dazu geschrieben habe ! Nun zum Zerlegen und Fehler, welche man machen kann. Wenn deine Propellerwelle einen Schlag durch Grundberührung bekommen hat , so "Eiert" Diese Mit samt den Propeller während der Fahrt. Das macht sich durch stärkere Vibrationen am Motor / Pinne / Lenkung bemerkbar Wird das nicht behoben, durch ersetzen der verbogenen Welle geht das auf die Lager und natürlich auf die Lagersitze / Einfassungen nenne ich das mal. Die Lager sind aus gehärtetem Stahl und das Getriebegehäuse aus Aluminium ! Somit kann man sich vorstellen, was da wohl eher flöten geht, dein Lagersitz aus Alu Ich gehe stark davon aus, wenn du das Getriebe zerlegst, dann kannst du die Lager in den Sitzen reinwerfen, völlig ausgenuddelt Ich denke also, dein Getriebegehäuse kannst du dir als Erfahrung in die Schrankwand stellen, sorry aber das ist meine Vermutung Ich gehe davon aus, das du folgende Teile "Neu" benötigt ! Inklusive neuer Welle natürlich ! Also die Gehäuseteile und wohl in Endeffekt, beide Lager, denn ganz unbeschadet bleiben Diese evtl. auch nicht. PS: Das sind natürlich nur Teile, welche als Bsp. dienen, sind vom Tomos 18
__________________
Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! Geändert von trixi1262 (05.05.2014 um 21:23 Uhr) |
#14
|
|||
|
|||
vielen dank für die Antworten und die Hilfe! ich werde mich schnellstmöglich an das zerlegen ranmachen.
ich hoffe ich kann mich bei weiteren Fragen an euch wenden. lg Simon |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber sei so nett und arbeite mehr mit Bildern bei Fragestellungen. Das macht Hilfe für Außenstehende leichter
__________________
Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#16
|
||||
|
||||
Simon, auf dem letzten Bild siehst du ein Kegelrad im Gehäuse.
Auf diesem Kegelrad ist in meinem Fall ein Kugellager fest eingepresst ! Dieses Kugellager ist wiederum im Getriebegehäuse fest eingepresst. Nur mal als Beispiel, wie das in Getrieben so abgeht /verbaut ist
__________________
Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#17
|
|||
|
|||
Hallo Alfons,
Ich habe das UWT jetzt abgebaut und alles zerlegt. Ich habe jetzt nur ein Problem und zwar komme ich nicht an das von dir beschriebene Kegelrad und dessen Lager ran weil dort noch das Zahnrad von der Antriebswelle davor ist. Wie bekomme ich dieses weg? Ich werde morgen noch ein Bild davon hochladen. Aber es scheint wohl so zu sein wie es vermutet wurde ... Mich wundert es nur das es auf einmal so ist und ich das ganze letzte Jahr nichts bemerkt habe und müsste der unrunde Lauf nicht spätestens von der Fachwerkstatt bemerkt worden sein? Liebe Grüße Simon |
#18
|
|||
|
|||
hier einmal das Bild...
|
#19
|
||||
|
||||
Hallo !
Die Antriebswelle muß erst nach oben raus . Danach kannst Du das kleine Kegelrad entnehmen und dann das Große ! Um was für einen Motor gehts hier überhaupt ? lg Frank |
#20
|
|||
|
|||
Wie bekomme ich die Antriebswelle denn raus ? Muss ich dafür die sechskantschraube/-Mutter am kleinen Kegelrad lösen ? Wenn ja dann sitzt die ziemlich fest und ich bekomme die nicht lose ohne die Schraube/Mutter kaputt zu machen...
Es geht um einen Honda bf15a aber älteren Jahrganges genau weiß ich das leider nicht. MfG Simon |
#21
|
|||
|
|||
Such dir deinen Motor mal raus...
Deine Motornummer sollte auf einem Schild am Motor stehen... http://www.boats.net/parts/search/Ho...ine/parts.html Glück Auf! Gunar |
#22
|
Die Mutter muß leider runter
Und die sitzt wirklich fest Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#23
|
||||
|
||||
Hallo Simon !
Wenn das Lösen der Mutter ein Problem für Dich ist solltest Du den Motor doch lieber zum Fachmann bringen ! Es könnte sein , durch falsche Demontage geht noch mehr in die Brüche ! lg Frank |
#24
|
||||
Ich wollte schon fragen ob er einen Schraubstock hat,
denn damit kann man die Antriebswelle............... und dann den Schraubenschlüssel............ und mit viel Kraft das UWT............... Aber ich habe Angst um den Jungen bzw. sein UWT(und sein Taschengeld) Ich hasse UWT reps. Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
|
#25
|
|||
|
|||
Danke Gunar!
ich habe die Antriebswelle zwischen zwei Holzklötzen im Schraubstock eingeklemmt und die Mutter versucht mit einem Schraubenschlüssel zu lösen aber ich bekomme die einfach nicht lose... die Mutter sieht jetzt auch nicht mehr ganz so gut aus deswegen bleibt mir wohl nichts anderes über als zur Fachwerksatt damit zu gehen. Reicht der Fachwerksatt zur Problemfeststellung allein das UWT oder soll ich das wieder anbauen? angenommen ich benötige ein komplett neues UWT, ist der Honda bf15a mit weißer Haube und silbernen Schaft baugleich mit dem Honda bf15b mit silberner Haube und silbernen Schaft? (noch habe ich hoffnung das es nur ein kaputtes lager ist und das nur ausgerauscht werden muss...) vielen Dank für eure Hilfe! liebe Grüße Simon |
|
|