![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann an meinem Neu Erstandenen Boot das Lenkrad Überhaupt nicht Bewegen. Lenkung ist am AB ausgehangen
Woran kann das liegen? Danke im Vorraus Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Was hast'n für eine Lenkung?
Teleflex, Hydraulisch, Seilzug ? Guck mal unter das Lenkrad, manchmal ist dort eine Schraube um die Lenkung auf leicht oder schwergängig einzustellen.
|
||||
|
||||
![]()
Die wird im Tauchrohr des AB´s festgegammelt sein wenn es eine Teleflex oder Ultraflex Lenkung ist. Stell mal ein Bild ein.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wäre nicht das erste mal
|
||||
|
||||
![]()
nach bildern im Netz ist es eine Teleflexlenkung
ich mache Morgen aber nochmal selber Bilder |
|
||||
|
||||
![]()
drehe mal die dicke Mutter am Kipprohr ab und versuche das Lenkkabel raus zu ziehen, oft ist es nur da fest gegammelt, wenn nicht wirst du wohl ein neues Lenkkabel brauchen
|
||||
|
||||
![]()
Immer alles neu machen, auch den Lenkkopf.
Im Satz sind die Teleflex nicht so teuer. Es lohnt nicht, bei dieser Sicherheitseinrichtung irgendetwas zu basteln oder nur die Hälfte zu erneuern. Raus und neu und gut.
|
||||
|
||||
![]()
so hab mal paar bilder gemacht
|
|
|||
|
|||
![]()
Na dann wird wohl der Bowdenzug festgegammelt sein
Gruß Christoph |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Allerseits !
Selbstverständlich ist "NEU" immer besser als Gebrauchtes wieder Gangbar machen, keine Frage ! Aber wenn man nun nicht gerade mal mindestens 150,00€ aus dem Ärmel schüttelt, so muss man inkl. Versand in etwa kalkulieren, dann hilft auch vorsichtiges Instandsetzen ! Das soll für Peter heißen: Lenkung ausbauen, inkl. Lenkkopf. Dann ,so würde ich vorgehen erst den Lenkkopf kontrollieren, was da los ist ? Dann die Lenkstange des Motors nach oben halten und Caramba reinsprühen, wirken lassen Dies so lange wiederholen bis das Öl aus dem Lenkkopf raus kommt Tauchhülse dann festhalten und vorsichtig mit einem Gummihammer auf die Lenkstange klopfen Das löst sich meist nach geraumer Zeit Wenn das nicht funktioniert, dann kann man immer noch die Lenkung Neu machen ! Diese Methode wird gern angewandt, auch von Leuten, welche nicht so genau auf den Euro sehen müssen
|
||||
|
||||
![]()
Kannst du mir die Begriffe vielleicht noch ein bischen näher bringen ? Da ich Komplett beginner bin und mich vortaste
![]() Wie zum Beispiel der Lenkkopf ist die Stange ?? |
|
||||
|
||||
![]()
Ich versteh nicht wie du die Probefahrt gemacht hast wenn die Lenkung nicht funktionierte.
oder wurde die Katze im Sack gekauft ?
|
||||
|
||||
![]()
Hab ich was übersehen, ich finde nichts von Probefahrt, oder doch
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() genau das meinte ich ja. Keine Probefahrt und dann wundern wenn was nicht geht ? ![]() Bin mal gespannt was noch so alles kaputt ist. Womöglich ist der Verkäufer froh den Schrott weg zu haben und ihn nicht mehr entsorgen zu müssen.
|
||||
|
||||
![]()
keine Probefahrt die katze im Sack
Boot ist von einem Älteren herrn der es 2 jahre nicht mehr bewegt hat,und da ich es Geschenkt bekommen habe macht es mir erst mal keine Sorgen Nach einer Grundreinigung sieht es auch ganz gut aus dicht, nun Kämpfe ich mich an die anderen Sachen ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wie hofft hatten wir das schon hier ?
"Hab boot gekauft - geht nicht - bin ich betrogen worden?" Nach dem Motto hatten wir schon viel hier. Daher hab ich einfach mal gefragt. das es ein Geschenk war wusste ich nicht, da es noch nicht erwähnt wurde. Dann kann man ja mal schauen was man retten kann.
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke auch, dass wenn du bei ausgehängter Leitung am Motor das Lenkrad sich nicht bewegt, nur der Bowdenzug fest ist.
am besten mal am Lenkrad aushängen und von Hand versuchen. Kann man den Motor von Hand drehen ? Neuer Bowdenzug einziehen sollte recht einfach sein.
|
||||
|
||||
![]()
Glaube das Ich mit eurer Hilfe mein "Traumschiff " schon auf die Weltmeere kriege
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
ja Motor lässt sich sehr Leicht von Hand Drehen
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin, denke mal wird festgerostet sein das Innenleben des Lekzuges. War an meinem Boot genau das selbe und habe auch eine andere eingebaut eine Teleflex (s.Bild von der Teleflex). Ansonsten wünsche ich dir echt vie Spaß mit dem Boot. Stell doch mal ein paar Bildchen von diesem hier ein. Habe auch ein älteres Boot seit letztes Jahr Juni kommplett neu aufgebaut und hat viel Spaß gemacht. Und jetzt ist es fertig und erfreue mich daran. Also trau dich nur und hier wird Dir bestimmt geholfen bei Fragen zum Boot und reparatur.
Gruß aus dem Norden sendet Dir , Markus |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter !
Zu erst würde ich hinten am Spiegel die Kugel von der Halterung abbauen, dann runterschrauben von der Gewindehülse, wo deine Lenkstange durch geht Dann das Lenkrad / Steuerrad runter Dort sollte dann nach entfernen einer Kappe eine große Mutter, oder eine andere Befestigung des Lenkgetriebes zum Vorschein kommen Dieser Getriebe kmpl. lösen ! Dann kannst du es evtl. schon zum Fußraum raus ziehen, mach das Bitte mal so weit und dann mach auch Bilder davon, dann sehen wir weiter ! ![]() Erst mal sehen, was das überhaupt für eine Lenkung ist (Hersteller) ![]() Du musst also das kmpl. Lenkgetriebe (vorn) mit samt dem Lenkkabel kmpl. rausnehmen. Das wäre jedenfalls meine Vorgehensweise
|
|||
|
|||
![]()
"Renovierte" Bowdenzüge machen meistens nicht sehr lange Freude - Spätestens dann wenn man einen neuen Zug eingebaut hat merkt man den Unterschied deutlich.
Bei einem geschenkten Boot darf man auch das Geld für einen neuen Zug investieren, dafür hat man dann die nächsten Jahre Freude daran. |
![]() |
|
|