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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Parsun 15 Zylinderkopfdichtung
Moin
Habe gerade einen der oben genannten Kanditaten in Behandlung. Letztes Jahr gekauft und ca. 30 Betriebsstunden. Motoröl ist voll Wasser. Zyko abgebaut und das Rätsel war schnell gelöst. Ungefähr 1cm Zylinderkopfdichtung fehlen. Beim überprüfen der Dichtfläche des Kopfes ist eine Unebenheit im Tragbild festzustellen. Meine Frage jetzt an Parsunbesitzer oder Schrauberkollegen. Hatte jemand schon einmal solch einen Schaden? Defekte Kopfdichtungen kenne ich zu genüge aber das gleich solche Teile fehlen war mir neu. Ich möchte hier keine Pro und Contra Parsun Diskussion lostreten und mir ist auch bewusst das der Kunde noch Garantie vom Händler hat. Aber zum letzten Punkt möchte ich mich hier lieber nicht äussern. Vielleicht kann jemand mit fachdienlichen Kommentaren weiterhelfen. Gruß Karsten
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#3
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Mir macht allerdings auch das Fräsbild der Zykooberfläche Kopfweh. Das bekomm ich mit einer guten Flachfeile besser hin.
Gruß Karsten |
#4
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Hast du mal mit dem Haarwinkel geprüft ob der Zylinderkopf auch wirklich plan ist? Nicht daß die Dichtung sich aufgelöst hat weil es durchgeblasen hat.
Möglicherweise bei der Montage die Schrauben nicht mit dem richtigen Drehmoment und/oder nicht in der richtigen Reihenfolge angezogen, oder Motor ist zu heiß gelaufen und hat sich verzogen, das wäre der schlimmste Fall. 15 PS ist ja normalerweise auch kein Motor der so ausgereizt wäre daß dort extreme Bedingungen herrschten, kleine Aussenborder sind in der Regel eher unkaputtbar. Ich schließe mich der Meinung von Frank an - Pfusch beim Bau. |
#5
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Hatte deshalb ja im Schadensbereich Tuschierpaste aufgetragen und mit einem Haarlineal abgezogen.
Das Tragbild ist ne glatte 6. Kopf muss auf jeden Fall geplant werden. Gruß Karsten |
#6
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Hallo Karsten,
naja, auch Mercury kocht nur mit Wasser. Mein 15 er verlor schon von der ersten Stunde an ÖL ( ist mir beim warten an der Schleuse aufgefallen ) wurde dann erst nach dem 3.Werkstatt Besuch abgestellt ( Motor wurde komplett zerlegt,eine Dichtung soll Schuld gewesen sein ). Wurde auf Garantie abgewickelt ,Trotzdem blöd wenn die Sonne scheint,und der Motor steht 8 Wochen in der Werkstatt. Du bist aber schon auf dem richtigen Weg, Kopf planen lasen, neue Dichtung drauf, dann sollte alles wieder in Ordnung sein. Gruß Rainer
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Schönheit ,ist eine Frage der Beleuchtung
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#7
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Moin Rainer
Da gebe ich Dir Recht. Alle Hersteller kochen nur mit Wasser. Deshalb hatte ich ja ausdrücklich geschrieben das ich hier keine Diskussionen über Parsun lostreten möchte. Diese Probleme haben sogar namenhafte Autohersteller. Die lassen sogar die Karren beim Kunden per Transport abholen weil sie Angst haben das sie unterwegs abbrennen. Gruß Karsten |
#8
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Hallo Karsten !
Ist das auf dem einem Zylinder (Bild 1), Ölkohle ? Sieht auf dem Bild jedenfalls so aus
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten !
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#9
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Moin Alfons
Ja, das ist Ölkohle. Hatte mich auch gewundert. So etwas gehört bei einem Viertakter und den paar Betriebsstunden überhaupt nicht dort hin. Denke mal der Motor hat vom ersten Tag an nicht vernünftig gelaufen. Gruß Karsten |
#10
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Moin Karsten!Hoffentlich ist der Kopf nicht komplett im Eimer.Nicht das da zuviel geplant werden muß.Hatten das Problem bei meinen seligen Sierra-DOHC gehabt.Ein Zehntel mehr und der Kopf wäre "raus"gewesen.Was hast Du für ein Gefühl bei der Fläche vom Block?
Schönen Tag weiterhin.Uwe |
#11
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Au Mann, das sieht ja aus, als wären entweder die Schaftdichtungen des Zylinders im Arsc., oder aber ein,oder beide Ventile sind nicht vernünftig eingeschliffen worden,bzw. das Ein-oder Auslassventil hat von Hause aus ein Ding weg
Wenn es möglich ist, tausch den Motor auf Garantie um !
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#12
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Moin
Kurzer Zwischenstand. Kopf wird geplant und Ersatzteile sind bestellt. Endbericht folgt wenn das Teil dann hoffentlich wieder vernünftig läuft. Gruß Karsten
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#13
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Hallo Karsten !
Daß wird schon werden! lg Frank |
#14
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Moin
Für alle die es interessiert. Motor läuft wieder und kein Wasser mehr im Öl. Kopf wurde geplant. Die Dichtfläche am Block war okay. Ersatzteile wurden über den Parsunimporteur in Holland direkt bezogen. Lieferung erfolgte reibungslos und sehr schnell. Dies bzgl. ein sehr gut für Parsun! Gruß Karsten
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#15
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Hallo Karsten
ich habe auch ein problem mit einem 15ner Parsun .Ein Club Kolegen aus unserem Hafen hat den Motor einfach zerlegt angeblich soll Benzin im Öl gewesen sein. Jetzt hat mich der Eigner gefragt ob ich helfen kann und mich der sache mal annehme. Hast du evtl ein Werkstadthandbuch für Drehmomente usw ein Konakt zu Ersatzteilen brauche ich auch Kopfdichtung uns Seilstarteinheit müssen neu
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Gruss an alle Thomas |
#16
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Moin Thomas
Teile habe ich direkt vom Importeur aus Holland erhalten. Anzugsdrehmomente waren die vom Lizensbau des alten Yamahas. Schaue morgen nach ob ich die noch habe. Loendersloot Watersport Postbus 123 1860 AC Bergen (NH) T: +31(0)251-860241 F: +31(0)251-860259 info@loendersloot-watersport.nl Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#17
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Super danke
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Gruss an alle Thomas |
#18
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#19
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gibt es ein Werkstadthandbuch in Deutsch
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Gruss an alle Thomas |
#20
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Die Manuals von Yamaha(Parsun) sind mehrsprachig incl. Deutsch.
Nur schwer ran zu kommen. Evtl. können die Holländer ja was beschaffen.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
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