|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Steuerung undicht - welches Öl?
Hallo Techniker,
ich wundere mich schon einige Wochen über das komische Lenken meines Bootes. Beim näheren Hinsehen fand ich Öl hinten am Druckzylinder der Schubstange. Dort sind offenbar die Schlauchanschüsse undicht. Habe beide Überwürfe jeweils eine viertel Umdrehung nachgezogen. Nun die Frage welches Öl kommt da rein. Drinne ist ein relativ farbloses Öl.
Grüße aus dem Havelland........Mike Geändert von havelmike (04.05.2014 um 17:46 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Georg,
finde im Netz immer irgendwelche HLP-Öle zu hydraulischen Steuerungen. Ist HLP was grundverschiedenes zu ATF?
|
||||
|
||||
Wenn du in ein Autozubehörgeschäft gehst und nach Servoöl ATF verlangst bekommst du das Richtige. Gibts in gelb, grün, blau, sind untereinander mischbar.
|
|
||||
|
||||
Von welchem Hersteller ist deine Steuerung?
Vetus verwendet HLP - Öle. Allerdings war in meiner Vetus-Steuerung ATF drin, funktioniert genauso. Dünnflüssiges Hydrauliköl - und gut isses
|
||||
|
||||
Hallo Ewald,
ist eine Wagner steeling 701. Beim Zylinder kann ich das Schild nicht erkennen. Glaube aber auch dass es Wagner aus Canada ist. Vermute mal dass alles noch original aus Mitte der Achziger ist. Da das Öl farblos ist, vermute ich nun irgendein Hydrauliköl. Für mich stellt sich die Frage ob ATF mit Hydraulikölen mischbar ist, denn ich weiss nicht ob ich die Anlage restlos entleert bekomme. Weiss jemand wie ich das Ding entlüften kann? Drehen und Nachfüllen? Zur Zeit hab ich wohl mehr eine pneumatische Lenkung - das kann so nicht bleiben.
|
||||
|
||||
Hallo Mike.
Ich würde das HLP nicht mit ATF mischen. wenn du die Anlage entleerst würde ich sie einmal durchspülen und dann neu befüllen. Viel Öl geht ja nicht in die Anlage rein.Wenn du willst schick ich dir HLP Öl entweder Tellus 46 oder Turbo30 von Schell. Beide gut für Steuerungen.Zum entleeren Leitungen an Zylinder ab und solange drehen bis nichts mehr kommt. Zum auffüllen müste auf der Pumpe eine Schraube sein .
|
||||
|
||||
Habe ich auch so gemacht. Mit dem neuen Öl solange durchgespült bis kein rotes, sondern nur weißes kam. Waren alles zusammen runde 3 Liter für 10€ - kann man sicher verschmerzen.-
|
||||
|
||||
.....so Öl ist gewechselt. Ist nun HLP 46 drinn. Nach langem gedrehe habe ich nun auch die Luft raus. DANKE Rüdiger fürs Angebot - selbiges Öl hatte ich noch vorrätig.
Nun habe ich den Verdacht, dass auch der Steuerkopf, wohl korrekt Pumpe genannt, an der Welle zum Steuerrad leicht undicht ist. Ist ein Canadisches Modell Namens Wagner Steering 701. Die hier....(http://www.wagnerengineering.ca/new-...700-series.pdf Frage: Muss eine neue Pumpe her, oder gibt's Firmen die sowas abdichten?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hätte Servoöl genommen .
|
|||
|
|||
Ich bin dabei eine neue Hydrauliksteuerung zu installieren. Dort ist das dünnflüssigere HLP22 vorgeschrieben.
|
|
|||
|
|||
Hi, sollte jemand angst haben, was falsches einzufüllen, der kann das original für Teleflexlenkungen hergestellte SEASTAR Hydraulicöl HA5430 der Liter um 15,90 Euro kaufen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei meiner Vetus - Anlage habe ich das sogar selbst hinbekommen
|
||||
|
||||
........so nach Rückfrage mit Fachbetrieb für diese Steuerungen genügt es die Wellendichtung auszutauschen. Habe nun einen Dichtungssatz bestellt.
@ Ewald und Technikerfahrene Kann mir jemand Hinweise zum Wechsel des Dichtungsringes der Steuerwelle geben. Am liebsten wäre mir das ohne Ausbau, denn dann muss ich nicht die kompletten Hydraulikleitungen abschrauben, welche jetzt dicht sind. Reicht schon den kompletten Autopiloten abzufriemeln.
|
|||
|
|||
Wenn wir schonmal beim Thema Lenkung sind kann mir doch bestimmt jemand erklären warum das Servo Öl gekühlt wird. Ist wohl nicht bei allem so aber bei mir gehts durch den Ölkühler.
|
||||
|
||||
Ich kenne dein Teil nicht. Beim Vetus werden auf der Rückseite ein paar Schrauben gelöst und die Pumpe auseinandergezogen. Das heißt, bei meiner Pumpe klemmte es und ich mußte ich nachhelfen, und dann haben die Kolbenfedern im Inneren nachgeholfen - die Teile verteilten sich in der Werkstatt und ich mußte etwas nachbessern. Also Vorsicht beim zerlegen! Aber dann war der Dichtring gut zugänglich.
|
||||
|
||||
Nix für ungut aber wenn ich die Kohle hätte wo nur aufgrund so netter Empfehlungen wie > da kannst Du jedes ATF oder Hydrauliköl oder das Rote usw. nehmen < Getriebe und Lenkungen schon verreckt sind, ich wär garantiert mehrfacher Millionär.
Da gehört immer das Öl rein was der Hersteller vorschreibt, und damit man nun nicht das teuerste bei ihm kaufen muss ist jedes Öl nach einer Nummer spezifiziert wo die Eigenschaften festgelegt sind, gehört normalerweise auf die Öldose mit drauf aber dann wird es ja zu einfach. Damit können auch Andere dieses Öl mit den gleichen Eigenschaften zusammen basteln und eventuell billiger verkaufen. Hier in diesem Fall bischen googeln nach > SeaStar Hydraulic Fluid HA5430 > und schon gibts was sogar im Booteforum inkl. Specifikationsnummer, http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15946 damit kann man dann wieder rumguugeln , was es da schönes von anderen Firmen gibt, wo es das dann gibt, ist wieder ne andere Suchgeschichte, ansonsten eben irgendwas buntes reinkippen, das funktioniert schon, zumindest ne Zeit lang, gruss dieter
|