|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kleiner Lenkanschlag nach Steuerbord
Hallo zusammen,
bei der gestrigen 1. Probefahrt, stellte ich fest, dass der Wendekreis nach Steuerbord vergleichbar mir dem eines Kreuzfahrtschiffes ist. Nach Backbord ist es ok. Was und wo kann ich da einstellen oder ist die Lenkung falsch für das Boot?
Beste Grüße Thomas Geändert von flytrap (04.05.2014 um 21:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
dreh mal das Gewinderohr auf Bild 3 weiter in Richtung Wasserkasten ! dann kannst du den Lenkeinschlag vermitteln. Gruß Thor
|
|||
|
|||
Danke Thor,
das werde ich gleich morgen ausprobieren. Der Lenkwinkel nach Backbord wird sich dadurch vermutlich verschlechtern. Reicht das dann noch?
|
||||
|
||||
Hallo Thomas.
Kuppel die Lenkung vom Motor ab dann die Lenkung ganz rausfahren und messen vom Auge zum Rohr dann ganz einfahren und wieder messen Dann den Wert halbieren und den Motor auf geradeus setzen dann das Rohr so verdrehen das der Bolzen wieder passt. Dann hast du zu beiden Seiten den gleichen Lenkwinkel. Der sollte reichen der ist bei den Teleflexlenkungen immer gleich.
|
||||
|
||||
Hallo,das Problem habe ich zur Zeit auch noch, nicht so derb, aber trotz allem !
Bei mir liegt das Problem an der zu langen Motorhalterung für den Tillerarm (Richtung Bug) welche ich noch Einkürzen muss Hier am Bsp.: der Forelle 7,5 PS PS: Natürlich unter der Voraussetzung das die Lenkstange genug Platz nach beiden Seiten hat, um voll aus und einzufahren
|
||||
|
||||
Ich vermute er hat keinen Tillerarm sondern lenkt direkt an den Motor an. Bei mir selbes Phänomen, habe nach rechts großen Wendekreis und nach li kann ich fast auf der Stelle wenden. Bei mir passt kein Tillerarm in den zu schmalen Motorkasten.
|
|
|||
|
|||
Das ist richtig, die Lenkung ist direkt an den Motor angeschlossen. Ich werde es heute nach der Anleitung von Rüdiger probieren und berichten.
Ausserdem muss ich die Vergaser noch abmontieren für einen Badeausflug in das Ultraschallgerät. Ins Wasser zum testen schaffe ich es heute wohl nicht mehr. Vielleicht aber doch mal sehen. Der Mittellandkanal mit einer guten Slippe ist zum Glück gerade mal 150m vom Haus entfernt. Bis später, ich werde Fotos vom Ergebnis machen.
|
|||
|
|||
Ich habe den Abstand zwischen den beiden Endpunkten gemessen, der beträgt 21,5cm. Wenn ich jetzt mit dem Steuerrad die Mittelstellung "eindrehe" stimmt die logischerweiser nicht mit Mittelstellung des Motors. Dafür muss ja das Rohr, wie Thor angemerkt hat, weiter herausgedreht werden. Muss ich dafür den Lenkzug aushängen. Denn bei drehen an der Mutter, drehe ich den Zug auf Spannung.
|
|||
|
|||
Du hast Recht, der Motor wird direkt, ohne Tillerarm angesteuert.
|
||||
|
||||
Das Phänomen hab ich bei meinem AB ebenfalls gehabt. Als Lösung hab ich den Lenkarm so in die Spritzwanne eingesetzt das der Lenkarm parallel zum Spiegel läuft. Das war die letzte und auch die Möglichkeit bei der das funktionierte.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Thor