|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schubpropeller Mariner 3.3 PS
Hallo,
ich habe an meiner Badeleiter einen Mariner 3.3PS Notmotor angebracht. Der Motor, besser gesagt der Mixer, macht mit meiner Glastron SSV172 ca 7km/h laut GPS und ich habe das Gefühl, dass ab ca 3/4 Gas nix mehr passiert außer das der Motor lauter wird. Das ich mit dem Motor nicht gegen den Rhein auf Bergfahrt ankomme ist mir schon klar, muss er auch nicht Jedoch denke ich, dass ich mit einer kleineren Steigung etwas mehr rausholen kann. Laut meiner Recherche ist derzeit ein 7 3/8 X 6 verbaut (Kunststoff, Splint) leider stehen keine Angaben auf dem Prop. Jetzt habe ich einen Propeller von Solas ins Auge gefasst 7-1/4 x 6R. Kann mir sonst noch Jemand einen anderen Prop empfehlen ? Danke im Voraus
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe mich jetzt für einen Propeller von einem Chinaböller Hangkai Motor entschieden (mal sehen ob der passt) Der hat nicht nur einen etwas kleineren Durchmesser sonder auch eine kleinere Steigung http://www.aliexpress.com/item/outbo...044822271.html Ich mußte übrigens zwei kaufen, hab also noch einen übrig
Gruß Chris Geändert von scooterx (07.05.2014 um 16:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Falls der Mariner schon einer von Tohatsu ist, könnte der mit Toh.-Teilenr. 314-64103-0 passen. Ist ein Schubpropeller 7 1/4 x 4,5 aus Kunststoff mit Scherstift und Splint. Bezug z.B. hier: http://www.tohatsu-center.com/propel...r-tohatsu.html.
|
|
||||
|
||||
Danke für den Tip.
Soweit ich weiß ist dieser aber baugleich mit Mercury.
|
|||
|
|||
Passt er nun?
Moin,
geht es hier um einem 2- oder 4-Takter (3,3 PS waren ja die Bezugsgröße, der 4-T hat ja 3,5 PS). Klar, die Aufnahmen für die Props könnten auch identisch sein; aber ganz neugierig: passt "er" denn? Gruß Thomas (der mit wenig PS viel Boot bewegen will und dem die 2.3 PS von Honda für die Kinder zu laut sind) |
|
||||
|
||||
Der Motor ist ein 2T. Leider hat der China Prop nicht gepasst, zu groß.
Gesendet von meinem UltraOcta A80 p2 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Der Motor ist baugleich Mercury und wird von Tohatsu für Mercury hergestellt, bzw. wurde hergestellt...
Ich bin auch auf der Suche nach so einem Motor, möglichst als Langschaft. Möglicherweise kommt der Motor aber auch von Nissan. |
|
|