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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kerzen gewechselt oder nicht? Mal wieder eine Expertenfrage :-/
Guten Morgen und schönen Wochenstart an alle.
Ich habe heute folgende Frage: Habe am WE an zwei Maschinen Bj. 2010 Kerzen gewechselt. Es liegt für jedes Jahr eine Rechnung vor über einen Wechsel der Zündkerzen im Rahmen der jährlichen Inspektion, es müssten also insgesamt 3 Mal die Kerzen erneuert worden sein (Je Kerze wurden zw. 35 und 37€ berechnet, insgesamt also jeweils 650€ allein an Material). Ich meine mich zu erinnern, dass der Herstelle die Motoren probelaufen lässt und anschließend komplett rot überlackiert, inkl. Schrauben, Deckel etc... Deswegen würde ich ja fast vermuten, dass tatsächlich noch niemals die Kerzen gewechselt worden sind? Ist das schlüssig und wenn ja, nachweisbar? Ich habe vorsorglich mal jede Kerze vor dem Ausbau fotografisch dokumentiert. |
#2
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Zitat:
Ich würde ihn jedenfalls alleine schon für das Überlackieren verhauen. Desweiteren, soweit ich das auf den Screenshots sehe sind das Iridium Kerzen, vermutlich NGK: A) haben die eine ziemlich lange Lebensdauer, brauchen also nicht jährlich gewechselt werden (z.B. empfohlenes Auto Wechselintervall: 90.000km ) B) sind die etwa Faktor 3 teuerer als "Normale" C) finde ich "Je Kerze wurden zw. 35 und 37€" hammerhart teuer - 13 Euro / Stk NGK Iridium sind realistisch. Hab gerade selbst 12 Stück bestellt, 128 € inc. Versand. Ich mein, ich verstehs schon, son Händler will auch von irgendwas leben. Aber 200 % Aufpreis schon allein auf das Material? Mein lieber Scholli. Aber vielleicht haste ja nicht nur Iridium Kerzen sondern irgendwelche SuperSpezialHyperDuper-Kerzen frisch aus der Raumfahrt oder Direktimport aus Schumis Rennwagen. |
#3
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Wegen des Preises:
Ich habe die Kerzen auch für 11.80 das Stück bezogen. Der Motorenmann war schon immer etwas teurer, dafür aber auch immer zur Stelle. Er hat sich allerdings das WECHSELN bezahlen lassen. Zum Thema Lack: Lackierte "Neu-Kerzen" halte ich für unwahrscheinlich. Daher meine Vermutung, dass die Teile nie gewechselt worden sind. Kann das sein? Oder ganz deutlich gefragt: hat der beschissen und die Kerzen gar nicht gewechselt?
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#4
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Wenn, dann wurden die Kerzen vom linken zum rechten Motor gewechselt und umgekehrt.
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Grüße, Andreas
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#5
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Zitat:
Ich glaube dein Monteur wird ganz schön rumeiern, wenn du ihn ansprichst Wenigstens einmal hätt er doch wechseln können..........Ein dämlicher Fehler ::
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (05.05.2014 um 12:39 Uhr) |
#6
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Also das sieht für mich so aus, dass die Kerzen nie gewechselt wurden.
Von NGK gibt es keine rot lackierten Kerzen und der Mechaniker hat sie wohl kaum lackiert. Das ist an sich kein Problem, denn die Kerzen werden wohl genauso lange halten wie der Motor, aber sie zu berechnen - und dann auch noch mit 35,- € pro Stück zurüglich Arbeitsaufwand - das ist schon starker Tobak. In jedem Fall würde ich den Mechaniker darauf ansprechen und nie wieder dort hin gehen. Wo hast Du denn die Inspektionen machen lassen? Meine ersten Inspektionen habe ich auch machen lassen und auch bei mir standen in jedem Jahr die Kerzen auf der Rechnung, sind aber nie gewechselt worden. Nachdem ich das feststellte, habe ich die Inspektion selbst gemacht. Gruß Götz
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#7
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Das ist wie die ominöse Düse bei der Öl-Heizungswartung die jedes Jahr draufsteht
Mich würd mal interessieren wie die Quote von produzierten zu berechneten Düsen aussieht. Ich tippe auf 1:22
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#8
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Zitat:
frühestens irgendwo zwischen 200 - 300 Betriebsstunden würde ich da mal ne Kerze angucken, das heißt aber noch lange nicht unbedingt wechseln, preislich auch undiskutabel, da müsste es ja bald ne goldene Uhr dabei geben, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#9
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so 200-250 Stunden läuft der pro Jahr
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#10
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Wer einen roten Zündkerzenschlüssel hatt,der braucht auch rote Zündkerzen...
Guck doch mal auf deine Rechnungen-vielleicht steht dort ja der Zündkerzentyp mit drauf...ansonsten abhaken und nicht weiter ärgern... Das sind auf jeden Fall noch ZK vom alten Typ-bei den neuen ZK/Iridiumkerzen gibt es einen gewellten Isolator/Kriechstrombarriere und die Anschlußmutter ist auch fest-bei einigen lässt sie sich auch runterdrehen. Du scheinst immer etwas "Ärger" mit deinem Boot/Schraubern zu haben... Glück Auf! Gunar |
#11
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Wenn das tatsächlich Kerzen im Hersteller-Rot sind ist das schlicht weg Betrug. Monteur zur Rede stellen und Vergleich anstereben, ansonsten Anzeige.
Gruß Christoph
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#12
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Gehört zur Inspektion auch Ölwechsel dazu?
Was hat denn der Liter Öl gekostet, den Dein Monteur "gewechselt" hat? Merkst was Da wäre ich das letzte Mal gewesen... Matze
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