|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Nur Marken Namen oder steckt mehr dahinter Umfrage
Wer hat oder ist der Meinung das sind die besten Schlauchboote.
1 Boot : Bolero 2 Boot : Metzeler 3 Boot : Missioncraft 4 Boot : Bonbard 5 Boot : Yam 6 Boot : Zodiac 7 Boot : Dinghy 8 Boot : Fix Craft 9 Boot : Bengar 10Boot : Brig 11 Boot : DSB 12 Boot : MST 13 Boot : Ribcraft 14 Boot : Adventure 2 Punkte 15 Boot : Wiking 16 Boot : Lodestar Welche habt ihr was könnt ihr Negatives Positives Berichten.Bootshaut ,Langlebigkeit? Oder welches haltet ihr für euere Meinung am besten. Bewertungen von 1-10 Geändert von jlukw24 (05.05.2014 um 14:03 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Schreib doch noch Bengar und Brig dazu. Sind beide aus ukrainischer Fertigung, sollen aber qualitativ vollkommen in Ordnung sein.
Matthias |
#3
|
||||
|
||||
Habe sehr gute Erfahrungen mit MST und Ribcraft gemacht. Insbesondere MST ist aber eher bei "gewerblichen" Nutzern vertreten.
|
#4
|
|||
|
|||
worum gehts?
DSB oder MST ist ganz gut. |
#5
|
||||
|
||||
Moin
Dann würden noch die Schlauchboot mit " A " fehlen. Arimar und Adventure. Habe beide Boote in der 5m Klasse als Rib gehabt. Das Arimar ( Italien ) war super schlecht verarbeitet und bei Krabbelwasser hatte ich Angst, das es auseinander fällt. Das Adventure ( Ukraine ) War ganz das Gegenteil. Alles sauber Verarbeitet und gute Fahreigenschaften. Vom Preis ist es sehr Günstig, Boot ist wenig Bekannt.
__________________
Gruß aus Hamburg Eckhard |
#6
|
||||
|
||||
Bonbard ?/ Bombard !
Hier mal eine Liste, was es an Schlauchis gibt.
__________________
Gruß aus Hamburg Eckhard
|
#7
|
||||
|
||||
Ich folge da mal den Meister Eckard,
haben selbst ein Adventure Master XXX als echtes Gummiboot mit Holzboden. Lebt seit ca. 10 Jahren, ist einmal Vollgas die Steinschüttung hoch. Ist ein PVC-Gewebe, aber keine Ablösungen oder der gleichen, hält die Luft. Wird bei jedem Wetter/Wellen gefahren, auch wenn es nass werden könnte, Lieblingstempo: Vollgas. Details spare ich mit. Einzige Verluste bisher: Sitzbänke sind gebrochen.
__________________
Motorleistung wird völlig überbewertet. |
#8
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
wobei die Liste etwas älter zu sein scheint. Bei ZAR fehlen die 3 Großen: 75, 87 und 97. cu Stefan |
#9
|
||||
|
||||
Ich würde auch Wiking nicht vergessen, es gibt die Werft zwar als Fertigungsbetrieb nicht mehr, aber es sind doch etliche sehr gute Exemplare in Gebrauch und werden auch gelegentlich angeboten.
Ferner sollte Caribe nicht vergessen werden: Hochwertige Boote aus Südamerika Die Frage stellt sich grundsätzlich aber immer nach der angedachten Nutzung und der Preisvorstellung
__________________
Gruß Heinz, |
#10
|
||||
|
||||
Und Lodestar habe ein 12 Jahre altes NSA 230 mit Luftbildern und es ist immernoch top
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#11
|
|||
|
|||
Hallo,na das klapt doch schon mal Supi
Das Adventure hat bis jetzt 2 Punkte von 10 |
#12
|
|||
|
|||
Fährt keiner Bombard oder andere
|
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Heinz,
|
#14
|
|||
|
|||
Ich sehe in einer solchen Umfrage wenig Sinn.
Grund: Unternehmen werden aufgekauft oder ändern die Fertigungsmethoden. Was vor 10 Jahren mal ein Schlauchboot der Spitzenklasse war kann heute ein ganz billiges Gerät sein weil irgendein Konsortium den Markennamen aufgekauft hat. Oder man lässt im Auftrag fertigen und verkauft unter dem eigenen Namen - z.B. Rettungswesten kommen unter den verschiedensten Bezeichnungen und Markennamen alle aus der gleichen Fabrik im Baltikum. Grundsätzlich ist es heutzutage so, daß er nur wenige OEM-Fertiger gibt ( meistens in China ) und die entwickeln und produzieren dann wie gewünscht für die diversen "Hersteller". In Europa wird nur noch zusammengebaut und zugerüstet. |
#15
|
||||
|
||||
Doch, ich habe ein Bombard. Sehe es aber wie Salty Dog: Aus dem Umstand, dass jemand mit einem älteren Bombard zufrieden ist, kann man nicht schließen, dass er es mit einem neuen auch wäre.
|
#16
|
||||
|
||||
Wir hatten vor knapp 30 Jahren ein Metzeler Maya. Machte Riesenspass mit einem mercury 7,5PS AB.
Leider ist das Teil nach 5 Urlauben Adria trotz Pflege wie waschen mit Suesswasser und Pudern vor dem Einwintern, defekt gewesen. Undichte Naehte, irreparabel.... Aber wie schon bemerkt wurde: Ob das heute noch so ist (bzw. fertigen die noch Schlauchboote?) Gruesse Peter |
#17
|
|||
|
|||
Ich finde Schlauchbotte Bengar sehr gut
Hallo zusammen!
Habe nicht so viel Erfahrungen mit Schlauchboote aber ich finde Bengar sehr gut. Ich benutze das Bengar Schlauchbott zum Angeln schon zwei Jahre und relativ oft, da ich ein Hobby-Angler bin. Das Boot hat echt sehr Qualität , da das Rohmaterial in Deutschland hergestellt wird. Ich kann nur das Schlauchbott von Bengar zu empfehlen. |
#18
|
|||
|
|||
Fast alle Schlauchboote kommen inzwischen aus China und Taiwan!-auch die sog."Markenboote"
In Weihai gibt es zwei große Fabrikationen(sind sogar familiär mit einander verwand) ,die für fast alle Versender Schlauchboote herstellen. Die Aufkleber und Namen kannst du ab einer gewissen Stückzahl selber bestimmen Wer glaubt,dass er an China ,wenns um Schlauchboote und Zubehör geht,vorbei kommt,soll weiter träumen
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#19
|
|||
|
|||
Ganz so schlimm ist es nicht. Bombard z.B. produziert zumindest zum größeren Teil noch in Frankreich. Die Herkunftsangabe (hier Made in France) darf ja nur bei überwiegender Produktion im genannten Land verwendet werden. In China wird zwar viel produziert, aber bei weitem nicht alles.
|
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
Seit 2009 auch in Marocco und China!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#21
|
||||
|
||||
Solidmarine
Ich habe 5 Jahre die Solidmarine Boote verkauft und habe auch immer noch eins.
Die sind auch in China gefertigt worden, der Importeur hat aber wohl aufgehört. Die Boote hatten in warmen Gefilden teilweise Auflösungserscheinungen nach kurzer Zeit. Ich hatte erst ein SM 270 mit Aluboden und jetzt ein SM 230 Kinglight mit VIB Boden, bin mit beiden zufrieden gewesen, das 230er ist aber durch seine Leichtbauweise nicht besonders stabil. Mit 4 PS kommt mein Sohn damit auf 15kn.
__________________
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#22
|
|||
|
|||
Also mein Sportis kommt aus Polen.
__________________
Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen! |
|
|