|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propeller E-Tec 75
Hallo zusammen, welche Propeller fahrt ihr so bei eurem 75PS E-Tec.
Wenn mgl. Hersteller, Steigung und max. RPM + Knoten mit angeben. Ich freue mich auf euer Feedback, Christian |
|
|||
|
|||
kommt wohl auch nicht unwesentlich aufs Boot an, auf dem der Motor hängt, welchen Propeller man braucht
|
|
||||
|
||||
... genau, das Boot ist ein wichtiger Teil um die Frage beantworten zu können und auch in welcher Höhe der E-Tec hängt. Mein 75-er E-Tec hing an einer Hellwig Korfu. Der Propeller hatte die Größe 13,5x15 und lief V max so um die 60 km/h.
|
|||
|
|||
Eigentlich war es als pauschale Frage gedacht, um mal einen groben Anhaltspunkt/Überblick zu bekommen.
Mein E-Tec hängt an einer Hellwig Marathon V470. Vmax bei guter Trimmung und dem Standard 4 Blatt Prop war 34 Knoten - das ganze bei 4800 RPM. |
|
||||
|
||||
Es geht nur noch so schneller.....
|
||||
|
||||
Welche Größe hat denn der Standard 4-Blatt Prop ?
Standard ist eigentlich ein 17er 3-Blatt. Die optimale Drehzahl bei Vollgas ist 5200 U/min. Zu beachten ist, dass der analoge Drehzahlmesse etwa 200 U/min zu wenig anzeigt. Ich fahre einen 15er 3-Blatt und erreiche damit bei knapp einer Tonne Fahrgewicht bei 5200 U/min ca. 60 km/h, wobei 15er nicht gleich 15er ist. Durch unterschiedliche Hersteller, Cup etc. kommt es zu Drehzahlunterschieden von bis zu 250 U/min.