|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motorbootausrüstung Cote d Azur
Hallo zusammen
Ich plane für nächsten Sommer meinen Urlaub an der Cote d Azur (Golfe Juan) zu verbringen. Ich nehme (evtl.) zum ersten mal mein Mobo mit. Meine Frage nun: Muss ich irgend etwas spezielles berücksichtigen Ausrüstung etc.? Da ich vorhabe 14 Tage zu bleiben aber kein Landanschluss habe, frage ich mich ob es gescheiter wäre jeden Tag ein-auszuwassern (wegen dem Motor den ich ja im Salzwasser nicht durchspülen kann). Oder macht es dem Motor nichts über diese kurze Zeitspanne? Wie verhält sich mien Unterwasseranstrich VC17 von International im Salzwasser? Muss ich die Opferanoden (Glaube Alu) wechseln? Brauche ich spezielles Kartenmaterial wegen der Untiefen etc.? Brauche ich Funk? Wenn ja kann man den auch vor Ort mieten? Sorry für die vielen Fragen aber ich bin in Sachen Meer mit Boot ein totaler anfänger Gruess aus der kalten Schweiz Andreas
__________________
Es kann nur einen geben: MERCRUISER POWER |
#2
|
||||
|
||||
Re: Motorbootausrüstung Cote d Azur
Zitat:
Keiner hebt bei nem 2wöchigen Urlaub im Salzwasser täglich das Boot raus , obwohl der Kranführer im Hafen wird dich sicher ab dem 3. Tag mit Namen begrüssen Anoden gibts für Süß und Salzwasser unterschiedliche. Obs wegen 1 mal im Jahr 2 Wochen wirklich notwendig ist zu tauschen sollen dir Profis beantworten. Sicher nicht wenn du es jeden Abend aus dem Wasser hebst lg Bernd |
#3
|
|||
|
|||
Klar, habe mich falsch ausgedrückt . Meinte natürlich mit Süsswasser den Motor durchspülen.
__________________
Es kann nur einen geben: MERCRUISER POWER |
#4
|
|||
|
|||
Eine andere möglichkeit wäre für mich ein Boot zu mieten/chartern. Möchte aber nicht tausende von Euros ausgeben. Kennt jemand in diesem Gebiet einen Vermieter oder Charter. Bin nicht wahnsinnig anspruchsvoll. Könnte auch ein älteres Boot sein. Sollte aber darauf mit meiner Familie übernachten können. 2 Erw. 2 Kinder.
__________________
Es kann nur einen geben: MERCRUISER POWER |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
im Sommer ist das nicht eines der günstigsten Fleckchen. Mit größeren Booten hat man da schon zum Teil Liegeplatzprobleme ... ein kleines kommt aber fast immer unter Mir würde es ohne Seekarte nie gut gehen (bin aber auch Segler mit 2m Tiefgang ) und selbst vor Cannes und zwischen den Inseln ist es wohl für einen kleinen Flitzer nicht so dramatisch. Scheinbar sind MoBos ja häufiger ohne Seekarten unterwegs Für 20 Euro bekommst Du eine Abschnittskarte Deines Reviers, Detailkarten für Ankerbuchten etc allerdings nicht ... ?!?! Deshalb ist die Frage, inwieweit das für Dich wichtig ist, was Du an "Touren" planst ... Juli/August (ganz Frankreich hat Ferien) ist da unten auf alle Fälle knackevoll und entsprechend teure Hochsaison ... Gruß Jochen |
#6
|
|||
|
|||
Habe vor im Juni zu gehen. Aber nochmal meine Frage : gibt es einen "günstigen" Vermieter von Mobos in der nähe von Nice/Monaco? Denke da so an ein 28-36fuss Boot. Am liebsten mit Dieselantrieb.
__________________
Es kann nur einen geben: MERCRUISER POWER |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Viele Grüße Dieter |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
war vor zwei Monaten mit einem Schlauchboot in der Region Côte d´Azur unterwegs. Wichtig ist, dass Du ein internationales Flaggenzertifikat für Dein Boot vorweisen kannst. Die Franzosen verlangen ein solches... Bei uns ist dieses über das BSH zu beziehen- ist mit relativ großem Aufwand verbunden und nicht wirklich billig (40 Euro). Wieviel es in der Schweiz kostest, bzw. wo man es beantragen kann- keine Ahnung. Gruß Michael |
#9
|
||||
|
||||
Günstig chartern ist relativ......
http://www.flying-high.nl/ Sind auch ein paar Füße mehr. Dafür aber auch mit Käpt´n, Bootsmann, Koch und Stewardess inklusive Das Schiff liegt in Nizza. Gruß aus Hannover. Stefan www.yachtlite.com |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Flaggenzertifikat ist unter dem Strich das preiswerteste Bootspapier, wenn man die Geltungsdauer berücksichtigt Für die 40 € bekommt man eine Geltungsdauer von 8 Jahren und für nur 20€ weitere 8 Jahre Verlängerung. Hallo Andreas, ich würde mir einen Törn über fast 100 sm offenenen Wassers mit einem offenen Motorboot, das der Bauart nach bestimmt nicht dafür konstruiert und ausgestattet ist, zwei Mal überlegen. Das ist für mich schon nicht mehr Küstenfahrt. Servus Paul |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#13
|
|||
|
|||
flying-high II
Diese Yacht liegt zur Zeit am Quai 1 in Antibes und ist zum Verkauf ausgeschrieben. Besitzer ist ein Holländer der eine grüssere Yacht gekauft hat und bereits geliefert bekommen hat. Leider ist die Liegeplatzsituation an der franz. Cote so problematisch, dass diese Yacht zur Zeit auf temporär freien Liegeplätzen vakabundiert.
Eine vernünftige Information findet Ihr auf http://www.elmarine.com/falcon-86-yacht-charter.html Da ich auch an diesem Quai liege (allerdings nicht in dieser Grössenklasse) mit meinem Nordseetrawler hat mich dieser Hinweis gleich heimatlich berührt. hans jörg |
#14
|
||||
|
||||
Hallo Hoesch,
ich habe da einige realistische Angebote ab ca. 2700 Euro gefunden ... Du hast ne PN ... kannst Dich ja mal melden Gruß Jochen |
#15
|
||||
|
||||
Auf jedenfall haben sie ein beschiessene Homepage !!!! [/quote]
Hallo Jochen, also ich finde deren Homepage sehr zielgruppengenau und mit guten Tools gemacht. Wir Segler finden es zwar nicht so toll auf Luxusmotorbooten unterwegs zu sein, aber es soll Menschen geben, die so was mögen Mit Verlaub, deine HP ist auch nicht so der Brüller und nicht sehr aktuell
__________________
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#16
|
||||
|
||||
Re: flying-high II
Zitat:
freie Liegeplätze gibt es auch an der Cote genug (zumindestens zu kaufen). Alles nur eine Frage des Geldes.... Wer genug davon hat, braucht auch nicht vagabundieren...
__________________
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#17
|
||||
|
||||
Grüezi Andreas,
also um wieder aufs Thema zu kommen, über den Antrieb und die Anoden würde ich mir bei 2 Wochen keine gedanken machen. Du wirst nach zwei Wochen ein paar Pockeen finden welche du aber mit einm Mittelchen aus dem Fachhnadel weg bekommst. Ich spreche da aus Erfahrung. HAbe selber mein Böötchen 2-3 Wochen im Mittelmeer liegen und es ist überhaupt kein Problem. Karten sind immer gut. Würde ich mir auf jeden Fall besorgen. Und für dein Boot sollten eigentlich im Juni auch gast-Liegeplätze zu finden sein. Viel Spass dort und erzähl mal wie es war. Will selber im Oktober mal hin.
__________________
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#18
|
|||
|
|||
Wie sieht es denn mit Funk aus? Muss ich mich noch in unkosten stürzen oder kann man solche vor Ort mieten? Habe gehört das man sich an-abmelden muss in den Häfen oder liege ich da falsch?
__________________
Es kann nur einen geben: MERCRUISER POWER |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Grüße Thomas |
#20
|
||||
|
||||
Hallo Hoesch,
fürs An- und Abmelden nimmst Du besser den Bloc Marine und die darin enthalten Telefonnummern und Dein Handy. Die wenigstens Franzosen werden sich mit Dir auf Englisch via Funk unterhalten (können und/oder wollen). Da sind sie etwas eigen (oder der Hafen ist zufälligerweise (dummer Zufall) immer gerade voll). Im Juni geht das Anmelden i.d.R. am besten über ein Telefonat, wenn man sich anmelden will. Funk würde ich deshalb auf alle Fälle nicht kaufen ... wohl aber evtl eine kleine Handfunke um mit Leuten im Umkreis quatschen zu können, wenn mal nicht alles so glatt läuft wie Du es Dir wünschst und Du hilfe brauchst ... Da ist Funk (meiner Meinung nach) wertvoll ... Beste Grüße Jochen |
|
|