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  #1  
Alt 05.05.2014, 15:23
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Standard Kurzschluß bei Brückendurchfahrt

Etwas zum Schmunzeln oder aber nachdenken.

http://www.t-online.de/tv/webclips/s...omleitung.html

Man gut, dass ich kein Segler bin.

Gruß Werner
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  #2  
Alt 05.05.2014, 16:42
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Ist in Haarlem passiert.
Zum Gluck hat der NL Oberleitung nur 1800V statt die Deutsche 15000
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Rob

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  #3  
Alt 05.05.2014, 16:58
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Normal klappt ja die Oberleitung mit der Brücke hoch
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Gruß
Ewald
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  #4  
Alt 05.05.2014, 17:00
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In Deutschland sind bis zu 1150 KV Höchstspanungsleitungen.

Aber in der Höhe auch nur bis 10 KV
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Gruß Volker
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  #5  
Alt 05.05.2014, 17:01
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Normal klappt ja die Oberleitung mit der Brücke hoch
Das die nicht mit hochgeklappt wurde, hat mich auch sehr verwundert.

Gruß Werner
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  #6  
Alt 05.05.2014, 17:33
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Ist doch auf der rechten Seite hochgeklappt.

der feste Teil auf der linken bleibt unten.

der rechte teil greift dann beim schließen wie in einem Trennschalter ein.
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  #7  
Alt 05.05.2014, 17:43
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
In Deutschland sind bis zu 1150 KV Höchstspanungsleitungen.

Aber in der Höhe auch nur bis 10 KV
Naja, der Fahrdraht der deutschen Bahnen hat 15 kV Nennspannung, das kann auch schon mal bis 18 kV kommen und hängt über vielen Straßenübergängen auf rund 5,5m.
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Gruß
Ewald
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  #8  
Alt 05.05.2014, 17:45
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Man sieht doch, dass die Salings etwas gedreht wurden, um die Durchfahrtsbreite zu reduzieren. Die ragen ansonsten wohl über die Rumpfbreite hinaus. Und da wird eine zu nahe an die Oberleitung gekommen sein. Bei der Bahn in Deutschland gilt ein Mindestabstand von 1,50 m. Wie es bei den 1.500 Volt (nicht 1.800) in den Niederlanden ist, weiß ich auswendig gerade nicht.

Wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist, und der Mast nass, dann kann es durchaus sein, dass ein geringer Abstand zu einem solchen Lichtbogen führt. Da muss nicht mal eine direkte Berührung passiert sein.

Matthias
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  #9  
Alt 05.05.2014, 20:55
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das ist eine kleine Lehrstunde zum Thema Funkenüberschlag
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #10  
Alt 07.05.2014, 16:44
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Wie es bei den 1.500 Volt (nicht 1.800) in den Niederlanden ist, weiß ich auswendig gerade nicht.
1500 V is die offizielle Systembedeutung, praktisch gibt es meistens aber 1800 V darauf.
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Rob

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  #11  
Alt 07.05.2014, 18:06
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Man sieht doch, dass die Salings etwas gedreht wurden, um die Durchfahrtsbreite zu reduzieren. Die ragen ansonsten wohl über die Rumpfbreite hinaus. Und da wird eine zu nahe an die Oberleitung gekommen sein. Bei der Bahn in Deutschland gilt ein Mindestabstand von 1,50 m. Wie es bei den 1.500 Volt (nicht 1.800) in den Niederlanden ist, weiß ich auswendig gerade nicht.

Wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist, und der Mast nass, dann kann es durchaus sein, dass ein geringer Abstand zu einem solchen Lichtbogen führt. Da muss nicht mal eine direkte Berührung passiert sein.

Matthias
Die Sahlings heissen bei diesen Schiffen übrigens Rahen und sollten bei der Passage besser angebrasst werden,
Siggi
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  #12  
Alt 07.05.2014, 18:16
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Zitat:
Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
Etwas zum Schmunzeln oder aber nachdenken.

Man gut, dass ich kein Segler bin.

Gruß Werner
....ist wirklich nicht ungefährlich.
http://www.volksstimme.de/nachrichte...n-gewarnt.html
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Gruß Martin
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  #13  
Alt 07.05.2014, 18:27
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
... Bei der Bahn in Deutschland gilt ein Mindestabstand von 1,50 m. ...
Das ist der reguläre Sicherheitsabstand, aber auch bei wesentlich geringeren Abständen kommt es noch nicht zum Überschlag.
Im Ausnahmefall darf der Abstand von Arbeitsmaschinen zur unter Spannung stehenden Fahrleitung auch auf 0,3 m (30 cm) verringert werden. (BGI 781 ziemlich in der Mitte)

Wenn da weniger als 2000 V drauf sind, dann kann man schon von einer direkten Berührung ausgehen bzw. einem Abstand von unter 2 cm.

Gruß Lutz
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  #14  
Alt 07.05.2014, 18:50
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Der kann froh sein, dass er in Bewegung war.
Die Niederlande haben ein Gleichstrom-Netz,
da reißt der Funken nicht von allein.
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Akki

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  #15  
Alt 07.05.2014, 20:44
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Der kann froh sein, dass er in Bewegung war. ...
Nun ja, er wollte die Brücke passieren und nicht dort festmachen

Gruß Lutz
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  #16  
Alt 07.05.2014, 21:31
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Im Ausnahmefall darf der Abstand von Arbeitsmaschinen zur unter Spannung stehenden Fahrleitung auch auf 0,3 m (30 cm) verringert werden. (BGI 781 ziemlich in der Mitte)
Ja, aber dann befindet sich der Mensch ja im Käfig. Die 1,50 m sind ja direkt für den Menschen gedacht, ohne schützende Hülle um ihn herum.

Matthias
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  #17  
Alt 07.05.2014, 22:30
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Richtig, die Maschine ist bahngeerdet und der Mensch sitzt im faradayschen Käfig. Dieser schützt aber den Menschen nicht vor dem grellen Licht und der Hitze eines Lichtbogens.

Ein Lichtbogen würde aber auch die Maschinen beschädigen/ zerstören. Damit das nicht passiert, beinhalten auch die 30 cm noch einen Sicherheitszuschlag.

Bei 15 kV und 30 cm Abstand kommt es (unter Normalbedingungen) nicht zum Überschlag.

Gruß Lutz
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  #18  
Alt 07.05.2014, 23:40
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Normal sagt man 1mm pro 1kV
Das hängt aber von vielen Faktoren ab.
Selbst den Abstand zu verdoppeln und bei 1,5kV
3mm weg bleiben wird keine gute Idee sein
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  #19  
Alt 07.05.2014, 23:54
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Ich denke mal eher 1 cm pro kV.
Mindestabstand bei günstigen Bedingungen, meine ich aus alten Tagen noch im Hinterkopf zu haben.
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Gruß
Ewald
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  #20  
Alt 08.05.2014, 00:24
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Ja, 1mm ist die Funkenlänge pro 1000 Volt. So habe ich es gelernt.
1cm wäre dann 9mm mehr und sollte (theoretisch) ausreichen.
Ich traue aber der Luft nicht. Ich hätte da gern einen anderen
Isolator zwischen
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Akki

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  #21  
Alt 08.05.2014, 11:23
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ja, 1mm ist die Funkenlänge pro 1000 Volt. So habe ich es gelernt.
1cm wäre dann 9mm mehr und sollte (theoretisch) ausreichen.
Ich traue aber der Luft nicht. Ich hätte da gern einen anderen
Isolator zwischen
Na dann schau mal hier: Link
Also unter 1cm/kV sollte man sich verkneifen.
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Gruß
Winne

PS: Meine Drago 600 ist verkauft, ich bin wieder auf Gummi.
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  #22  
Alt 08.05.2014, 11:39
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Moin,

1cm pro kV ist richtig. Man spricht übrigens von einem Erdschluss, nicht Kurzschluss.

Hier bei uns in Deutschland spricht von von 10kV überlandleitungen im Mittelspannungsnetz und 1kV in der Niederspannung (wobei es ja "nur" 400 Volt sind).

Die Hochspannung (Freileitung) hat 110kv, 220 kV und maximal 380 kV.
Bei den grossen Überlandmasten kann man sie wunderbar unterscheiden.. unten hängt meist die 110 kV (1 Leitung je Phase), darüber oft 220kV (2 Leitungen) und oben 380 kV (4 Leitungen je Phase). Das einzelne ganz oben ist das Erdseil (Blitzschutz usw). Im Blitzschutzseil ist meist innen noch Glasfaser untergebracht zur Datenübertragung.

Gruß, Jörg

Geändert von L0B0 (08.05.2014 um 11:45 Uhr)
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  #23  
Alt 08.05.2014, 11:45
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Zitat:
Zitat von gummi1 Beitrag anzeigen
Na dann schau mal hier: Link
Also unter 1cm/kV sollte man sich verkneifen.
Was möchtest du mir sagen
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Akki

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  #24  
Alt 08.05.2014, 11:47
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Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Moin,

1cm pro kV ist richtig. Man spricht übrigens von einem Erdschluss, nicht Kurzschluss.

Hier bei uns in Deutschland spricht von von 1kV überlandleitungen im Mittelspannungsnetz (wobei es ja "nur" 400 Volt sind).

Die Hochspannung (Freileitung) hat 10kV, 110kv, 220 kV und maximal 380 kV.
Bei den grossen Überlandmasten kann man sie wunderbar unterscheiden.. unten hängt meist die 110 kV (1 Leitung je Phase), darüber oft 220kV (2 Leitungen) und oben 380 kV (4 Leitungen je Phase). Das einzelne ganz oben ist das Erdseil (Blitzschutz usw). Im Blitzschutzseil ist meist innen noch Glasfaser untergebracht zur Datenübertragung.

Gruß, Jörg

1 KV ist doch noch Niederspannung.

Leichter ist die Unterscheidung mit den Isolatoren (jeweils 1m Lang)
1 Isolator am Mast 110KV
2 Stück hintereinander 220KV
3 Stück 330 KV
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Gruß Volker
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  #25  
Alt 08.05.2014, 11:48
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Moin...

richtig, habe ich eben korrigiert

Ist schon eine Weile her, dass ich auf diesen Masten herum geturnt bin .. und das ist auch gut so

Gruß, Jörg
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