|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kurzschluß bei Brückendurchfahrt
Etwas zum Schmunzeln oder aber nachdenken.
http://www.t-online.de/tv/webclips/s...omleitung.html Man gut, dass ich kein Segler bin. Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Ist in Haarlem passiert.
Zum Gluck hat der NL Oberleitung nur 1800V statt die Deutsche 15000
|
||||
|
||||
Normal klappt ja die Oberleitung mit der Brücke hoch
|
||||
|
||||
In Deutschland sind bis zu 1150 KV Höchstspanungsleitungen.
Aber in der Höhe auch nur bis 10 KV
|
||||
|
||||
Das die nicht mit hochgeklappt wurde, hat mich auch sehr verwundert.
Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Ist doch auf der rechten Seite hochgeklappt.
der feste Teil auf der linken bleibt unten. der rechte teil greift dann beim schließen wie in einem Trennschalter ein.
|
||||
|
||||
Naja, der Fahrdraht der deutschen Bahnen hat 15 kV Nennspannung, das kann auch schon mal bis 18 kV kommen und hängt über vielen Straßenübergängen auf rund 5,5m.
|
||||
|
||||
Man sieht doch, dass die Salings etwas gedreht wurden, um die Durchfahrtsbreite zu reduzieren. Die ragen ansonsten wohl über die Rumpfbreite hinaus. Und da wird eine zu nahe an die Oberleitung gekommen sein. Bei der Bahn in Deutschland gilt ein Mindestabstand von 1,50 m. Wie es bei den 1.500 Volt (nicht 1.800) in den Niederlanden ist, weiß ich auswendig gerade nicht.
Wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist, und der Mast nass, dann kann es durchaus sein, dass ein geringer Abstand zu einem solchen Lichtbogen führt. Da muss nicht mal eine direkte Berührung passiert sein. Matthias |
|
||||
|
||||
das ist eine kleine Lehrstunde zum Thema Funkenüberschlag
|
||||
|
||||
1500 V is die offizielle Systembedeutung, praktisch gibt es meistens aber 1800 V darauf.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Siggi
|
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.volksstimme.de/nachrichte...n-gewarnt.html
|
||||
|
||||
Das ist der reguläre Sicherheitsabstand, aber auch bei wesentlich geringeren Abständen kommt es noch nicht zum Überschlag.
Im Ausnahmefall darf der Abstand von Arbeitsmaschinen zur unter Spannung stehenden Fahrleitung auch auf 0,3 m (30 cm) verringert werden. (BGI 781 ziemlich in der Mitte) Wenn da weniger als 2000 V drauf sind, dann kann man schon von einer direkten Berührung ausgehen bzw. einem Abstand von unter 2 cm. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Der kann froh sein, dass er in Bewegung war.
Die Niederlande haben ein Gleichstrom-Netz, da reißt der Funken nicht von allein.
|
||||
|
||||
Nun ja, er wollte die Brücke passieren und nicht dort festmachen
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Matthias |
|
||||
|
||||
Richtig, die Maschine ist bahngeerdet und der Mensch sitzt im faradayschen Käfig. Dieser schützt aber den Menschen nicht vor dem grellen Licht und der Hitze eines Lichtbogens.
Ein Lichtbogen würde aber auch die Maschinen beschädigen/ zerstören. Damit das nicht passiert, beinhalten auch die 30 cm noch einen Sicherheitszuschlag. Bei 15 kV und 30 cm Abstand kommt es (unter Normalbedingungen) nicht zum Überschlag. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Normal sagt man 1mm pro 1kV
Das hängt aber von vielen Faktoren ab. Selbst den Abstand zu verdoppeln und bei 1,5kV 3mm weg bleiben wird keine gute Idee sein
|
||||
|
||||
Ich denke mal eher 1 cm pro kV.
Mindestabstand bei günstigen Bedingungen, meine ich aus alten Tagen noch im Hinterkopf zu haben.
|
||||
|
||||
Ja, 1mm ist die Funkenlänge pro 1000 Volt. So habe ich es gelernt.
1cm wäre dann 9mm mehr und sollte (theoretisch) ausreichen. Ich traue aber der Luft nicht. Ich hätte da gern einen anderen Isolator zwischen
|
||||
|
||||
Zitat:
Also unter 1cm/kV sollte man sich verkneifen.
|
||||
|
||||
Moin,
1cm pro kV ist richtig. Man spricht übrigens von einem Erdschluss, nicht Kurzschluss. Hier bei uns in Deutschland spricht von von 10kV überlandleitungen im Mittelspannungsnetz und 1kV in der Niederspannung (wobei es ja "nur" 400 Volt sind). Die Hochspannung (Freileitung) hat 110kv, 220 kV und maximal 380 kV. Bei den grossen Überlandmasten kann man sie wunderbar unterscheiden.. unten hängt meist die 110 kV (1 Leitung je Phase), darüber oft 220kV (2 Leitungen) und oben 380 kV (4 Leitungen je Phase). Das einzelne ganz oben ist das Erdseil (Blitzschutz usw). Im Blitzschutzseil ist meist innen noch Glasfaser untergebracht zur Datenübertragung. Gruß, Jörg Geändert von L0B0 (08.05.2014 um 11:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
1 KV ist doch noch Niederspannung. Leichter ist die Unterscheidung mit den Isolatoren (jeweils 1m Lang) 1 Isolator am Mast 110KV 2 Stück hintereinander 220KV 3 Stück 330 KV
|
||||
|
||||
Moin...
richtig, habe ich eben korrigiert Ist schon eine Weile her, dass ich auf diesen Masten herum geturnt bin .. und das ist auch gut so Gruß, Jörg |
|
|