|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Geradeauslauf Leerlauf
Hallo,
nach dem ersten Wochenende auf dem Wasser kann man sagen Boot läuft schön....ausser...man fährt langsam. Bei Leerlaufdrehzahl und knapp darüber (ca. 1200 Rpm) giert das Boot bei konstanter Ruderlage nach Backbord um dann ein paar Sekunden später wieder nach Steuerbord zu laufen. Dieses "wechseln" wiederholt sich ca. alle 5-7 Sekunden. Man kann sagen man fährt "Seeschlangen - Linie". Das Boot (Crownline 210 CCR) ist mit einem Alpha One, Gen II, mit einem rechtsdrehenden 3 Blatt Prop (Black Max) ausgestattet. Zusätzlich ist eine Art Ruderblatt rechts und links hinter dem Prop montiert, welches sich bei höherer Geschwindigkeit nach hinten weg klappt. Am Heck, kurz oberhalb der Kante zur Heck Bordwand sind an beiden Seiten Trimmklappen montiert, welche mit Gasdruck Stossdämpfern abwärts gedrückt werden. Im engen Hafenbecken manövriert sich das Boot nicht besonders elegant (oder ich muss noch üben !!!), da es sehr gerne über Steuerbord "wegdriftet" (Radeffekt ?) Hat da jemand vielleicht ein paar Anregungen ? Gruss, Tom |
#2
|
|||
|
|||
Das nennt man Gieren. Bei mir wurde es besser mit einem Hydrofoil, noch besser wäre ein Duopropantrieb!
Ganz weg kriegt man es nicht! Schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=145946
__________________
Gruss Boris |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Christoph |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn man den Antrieb ganz runter trimmt manövrieren muß man üben, dann klappt das immer besser
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#5
|
||||
|
||||
Servus
Die Diskussion gabs schon tausend mal, ist nun mal ein Gleiter und die Gieren bei langsamfahrt mal mehr mal weniger......offenschtlich schaffen nicht mal die montierten Cursekeeper abhilfe.....leb einfach damit. Mfg Markus
__________________
Navigare Veritas Est |
#6
|
||||
|
||||
....und bei rechtsdrehender Schraube müsste das Boot nach Backbord fahren
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#7
|
||||
|
||||
Um bei langsamer Fahrt wie auf Schienen zu fahren, brauchst einen Verdränger. Gleiter können das nicht. Dafür ist der Verdränger bei 60 Km/h nicht mehr so lustig
Hydrofoils schaffen wohl tatsächlich etwas Abhilfe. Habe selbst zwar keine an meinem Gleiter, aber Freunde erzählen davon.
__________________
Darf dat dat? Dat darf dat! Dat dat dat darf !!? Bootsbörse Yachthäfen - Slipstellen - Törnplaner Routenplaner Wasserwege |
#8
|
|||
|
|||
Man gewöhnt sich dran....
Manövrieren ist reines ausprobieren, man muss sein Boot kennenlernen!Meine Bayliner und ich kommen uns langsam näher :-D Gruß André |
#9
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hatte auch eine Crownlinie 210 nachdem ich mir einen Hydrofoil 300 SE montiert habe war das gieren erheblich weniger.
__________________
Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
|
|