boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2014, 18:55
Benutzerbild von Berndix
Berndix Berndix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Mertloch
Beiträge: 206
Boot: Merry Fisher 895
68 Danke in 31 Beiträgen
Standard Altes Af entfernen - Erfahrungen

Hallo Gemeinde,

ich weiß, das Thema ist schon tausendmal behandelt worden, dennoch möchte ich hier mal meine Erfahrung aus den letzten 5 Tagen zum Besten geben.
Laut Vorbesitzer war das AF seit 2007 drauf. Ich habe es letztes Jahr überstrichen. mit Trillux. Das war auch angeblich seit 2007 drauf. Letzten Herbst dann der Knaller. Abplatzer überall. Das alte AF löste sich stellenweise. Die Bilder sind einem anderen Tröt von mir.
Da ich nicht schleifen wollte habe ich mich für beizen entschieden. Brillux 170.
Für mich pers. eine Katastrophe. Alle Versuche mit unterschiedlichen Dicken, Zeiten, mit und ohne Folie brachten nicht gewünschten Erfolg. Es löste sich nichts oder nur sehr wenig. Nach langer Einwirkzeit ließ es sich nur ziehen wie Gummi.
Heute mit einem HD-Reiniger (keine extra HD) den Rumpf abgespritzt und eine kleinen Erfolg erzielt. Zum Teil löst sich das Af. Teilweise ist aber auch wie geschweißt.
Habe mir Farbkratzer bestellt und werde die mal testen. Ansonsten bleibt nur der Weg des Schleifens. Aber dann so wenig wie möglich.
Mein neues Af soll Relest Marine 522 mit Marine Sealer 470 als Haftvermittler werden.
Ich berichte weiter über meine Erfahrungen.
Würdet ist noch etwas unter den sealer streichen? z.B. VC Tar?
__________________
Gruß Bernd

_____________________________________________
Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.05.2014, 20:13
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,

ich habe auch gerade erst mehrere Schichten Alt-AF entfernt, und zwar geschliffen.

Es geht eigentlich besser als man denkt, mit 80er Pads auf dem Excenterschleifer ging es bei mir ruck zuck. Ich habe solange geschliffen, bis kein loses AF mehr drauf war, danach einen 400er Feinschliff und das wars. Mit Atemschutzmasken die normalerweise in der intensiv Müllverwertung genutzt werden ist man auch absolut vor dem giftigen Schleifstaub geschützt.



Danach habe ich 2 Lagen Primocon von International als Haftgrund gerollt.



Zum Schluss noch 2 Lagen Ultra-EU Antifouling von International und Fertig war das ganze.



Schleifen geht also auch.

Zu den von dir aufgeführten Produkten kann ich leider nicht viel sagen.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.05.2014, 20:15
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Ich hatte auf meinem Boot auch vom Vorgänger Trillux drauf das ebenfalls abblätterte.
Stellenweise waren da ich glaube bis 3mm dicke Schichten schon drauf. Halt immer nur schön drüber gepinselt :-( .
Ich habe mir einen Ziehklingenschaber gekauft mit Absaugung die du auch unbedingt benötigst. Ich war allerdings überrascht, wie gut das ging. Braucht etwas Übung den richtingen Winkel zu finden und der ein oder andere Kratzer bekommt man auch rein aber auf jeden Fall ist es schonender als zu schleifen.
Wenn dein Gelcoat soweit ok ist würde ich direkt den Vinylprimer streichen und danach das Antifouling. Falls der Gelcoat beschädigt ist, würde ich einen Epoxidprimer vorstreichen. Hier evtl. ein Multicoat oder Stetescol (oder so ähnlich).
Ist alles vom gleichen Händler der dir das Relest Marine verkauft.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.05.2014, 18:16
Benutzerbild von Berndix
Berndix Berndix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Mertloch
Beiträge: 206
Boot: Merry Fisher 895
68 Danke in 31 Beiträgen
Standard

So, hier mal ein kleines Update.
Die Farbkratzer, also Ziehklingenschaber, sind heute gekommen. Teufel, das geht ja echt.
Eine Stunde für den Heckspiegel zu zweit. Das war in jedem Fall besser als alles zu schleifen. Leider kam etwas, womit ich nicht rechnete, aber dazu gibt einen neuen Tröt.
Der Plan nun ist folgender:
Alles ab, klar.
Spachteln und Schleifen
Relest 340 EP 1 Lage, dann Sealer 470 1 Lage und abschließend Af Fastline.

Habe keine Hinweise auf Osmoseschäden gefunden bisher. Feuchtemesser zeigt 0%. Ok, hat den Winter auf dem Trailer verbracht. Nicht unbedingt aussagefähig.

Erstes Fazit: Geld für Beize hätte ich besser in Gerstensaft investiert. Die Farbkratzer sind klasse, aber nicht die billigen kaufen, nur mit guten Klingen geht es gut.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Polch-20140507-00218.jpg
Hits:	240
Größe:	75,0 KB
ID:	535314  
__________________
Gruß Bernd

_____________________________________________
Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.05.2014, 18:30
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Ich habe letzten Winter das alte AF mit Abranet in 80'er Körnung angeschliffen (tolles Schleifflies, hat lange Biss und gibt den Staub sehr gut wieder frei) und von International das Boatguard EU wieder aufgetragen.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und durch den Osmose-Schutz von West-System komme ich beim Anschleifen nicht durch.

Nächsten Winter hole ich mir einen Exzenterschleifer mit Absaugung, dann geht's schneller und mit weniger Staub.

Vorm Streichen sollte man das AF immer anschleifen, dann bauen sich keine dicken Schichten auf und man hat lange Freude am Ergebnis.
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.05.2014, 19:34
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.886
2.582 Danke in 1.586 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berndix Beitrag anzeigen
habe es letztes Jahr überstrichen. mit Trillux. Das war auch angeblich seit 2007 drauf.
Da ich nicht schleifen wollte habe ich mich für beizen entschieden. Brillux 170.
Kommt ja etwas spät, dennoch: Für Trillux empfiehlt International ausdrücklich Interstrip zum Abziehen. Hat das nicht funktioniert?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.05.2014, 06:03
Benutzerbild von Berndix
Berndix Berndix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Mertloch
Beiträge: 206
Boot: Merry Fisher 895
68 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Mir wurde Brillux 170 empfohlen. Das ging ja, wie beschrieben nicht. Ich vermute auch noch andere Af drunter. der Spiegel ist unter dem Blau Kupferfarben, auf dem Rumpf sind div. Blautöne, die nicht von der beize oder Trocknung kommen.
Diese tastatur macht mich wahnsinnig. Irgendwie klappt die großschreibtaste die halbe zeit nicht. :-(((
__________________
Gruß Bernd

_____________________________________________
Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.05.2014, 20:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Abbeizer muß man testen nicht jeder Abbeizer funktioniert auf jeder Farbe,
Brillux 170 ist schon nicht generell schlecht Interstrip funktioniert eben manchmal besser
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.