|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
mercruiser 3.0 setzt bei erschütterungen aus
Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum. Mein name ist edgar. ich fahre ein larson all american 170 mit einem mercruiser 3.0 alpha one. mein problem ist, dass der motor bei fahrt über wellen aussetzt. woran kann das liegen ? Danke Vorab edgar |
|
|||
|
|||
An einem Wackelkontakt einer elektrischen Verbindung vielleicht?
Hast du erkennbare Ausschläge od. Veränderungen am Drehzahlmesser? |
|
|||
|
|||
hallo janus
der motor geht kurzfristig ganz aus, läuft aber dann weiter. das ganze passiert nur wenn ich über wellen fahre. einen wackeler kann ich nirgendwo finden. hat der motor vielleicht einen schutz für solche erschütterungen, der vielleicht defekt ist ? Gruß Edgar Geändert von anabell (05.05.2014 um 21:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich frag' jetzt nochmals:
Hast du Ausschläge im Drehzahlmesser und oder auch im Voltmeter, soll heißen, zeigt eines/od. beide Geräte unplausible Werte bei den Aussetzern? |
|
||||
|
||||
ist vermutlich ein Wackelkontakt,
ich würde bei laufendem Motor mal an den Leitungen und Anschlüssen wackeln besonders am Zündschloß, Drehzahlmesser und an der Schaltwippe, alle anderen Kontakte mal abmachen reinigen und wieder anschließen
|
|||
|
|||
ich habe keine ausschläge oder ähnliches bemerkt
|
|
||||
|
||||
Hallo Edgar,
herzlich Willkommen im Der Motor hat keinen Schutz. Schau mal, ob Dein Zündunterbrecher an der Schaltung richtig eingestellt ist. Wenn der sehr "empfindlich" oder nicht richtig steht, kann der Motor schon mal aussetzen, wenn man über eine Welle hopst. Ev. mal Fett drauf, das kann es auch sein. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Hallo Ralf,
habe ich alles schon probiert. es passiert nichts, egal woran ich rüttle. Gibt es einen schutz, der den motor abstellt, wenn die erschütterunmgen zu stark sind ? gruß edgar |
|
|||
|
|||
hallo alex,
werde ich mal ausprobieren. danke |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
bin heute mit meinem mercruiser 3.0 gefahren. Bei langsamer Fahrt im Altrhein ging der Motor 3x aus. Sprang aber sofort wieder an. Auf dem Rhein bin ich in eine leichte Welle gefahren. Der Motor ging wieder aus, sprang aber nicht wieder an (Mußte abschleppen). Noch eine Frage: Ist der Kippschalter am Ganggestänge zwingend notwendig ? Danke Edgar |
|
||||
|
||||
Hallo,
ja der muß beim Alpha sein. Sonst bekommst Du den Gang nur mit Gewalt raus. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Vielen Dank
Edgar |
|
|||
|
|||
Hallo, zu meinem o.g. Problem hat mir jemand gesagt, dass es nach einer heftigen Welle ausgeht und nicht wieder anspringt, weil es durch den Aufschlag abgesoffen ist. Kennt jemand dieses Problem?
Gruss Edgar |
|
|||
|
|||
Edgar,
nun les doch nochmal,was der Alex dir geraten hat....Zündunterbrecherschalter auf der Schaltwippe - durch Erschütterungen kann der eventuell den Zündstrom UNTERBRECHEN! Er kann auch lose sein oder klemmen oder wer weiss was,kontrollier es doch einfach. Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Es wurde ein neuer Vergaser eingebaut. Zündkerzen und Kontakte wurden erneuert. Alle Stecker und Schalter wurden getestet. Alles in einer Fachwerkstatt. Zündung ist o.k..sensorschalter o.k.. der Motor ist nach einer starken Welle ausgegangen und auch abgeworfen. Es wurde alles kontrolliert.
Gruss Edgar |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi Edgar, lass Dir von Deinem Kollegen mal erklären, wie der Motor beim Ausgehen absaufen soll Motor aus, .......... Benzin weg. Mech. Pumpe, .... Motor aus, ....... Pumpe aus. Elektrische Pumpe, ...... Motor aus, .... Öldruck weg, ...... Pumpe aus. Die 2 Schnapspinnchen in der 3.0 Vergaserkammer, bringen beim hin- und herschwappen keinen Motor zum Absaufen. Der Unterbrechertaster kann auch defekt sein. Schau Dir auch mal den Quickstop an, falls vorhanden. Oder halt noch mal den Kollegen fragen. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (25.05.2014 um 21:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
sehe ich auch so,
das kann nur ein Elektrisches Problem sein
|
||||
|
||||
Ich hatte sowas ähnliches bei einem 4,3lx , da war der Öldruckgeber unten am Motor defekt . Kein Öldruck -- keine Zündung .
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Hallo Thorsten, bei Dir ist, kein Öldruck, kein Benzin. Der Themenersteller wird eine mech. Benzinpumpe haben: Zitat:
Gruß Alex
|
||||
|
||||
Ahso , man lernt nie aus - danke