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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Elektrik Angelboot???
Hallo liebe Leut,
Ich habe folgendes Problem, Ich möchte ind meinem Skiff die Kabelverlegung machen. So, ich möchte an ein Schaltpaneel mit vorhandenen Sicherungen die Positionsleuchten, eine Lenzpumpe, und nen Bugstrahler anschließen. Habe einen 50er Johnson mit Lima und Starterbatterie. Möchte von der Starterbatterie eine VerbraucherBatterie abzweigen. Ich möchte KEINE Trenndiode einbauen sondern nur nen Schalter um zwischen den Batterien hin und her zu schalten bzw beide gleichzeitig zu schalten. Meine Frage ist nun.. Welchen Kabeldurmesser brauch ich von Batterie zu Batterie und welchen von Verbraucherbatterie zu den verschiedenen Verbrauchern? Vielleicht kann mir jemand einen EINFACHEN Schaltplan zeichnen und ihn mir schicken. Ich brauch keinen Schnickschnack, sondern nur das einfachste, das es funktioniert. Bin halt leider elektrisch nicht so bewandert. Schon mal vielen Dank im Voraus Gruß Matze |
#2
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Oh, hab noch was vergessen
Es sollten auch noch nen Elektromotor und ein echolot dran angeschlossen werden, wobei das echolot ja am gerät selbst an aus schaltbar ist. Vielen.Dank Gruß |
#3
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Dann erstmal die üblichen Fragen:
1. Hat deine Lima einen Laderegler ? 2. Willst du auch von der Verbraucherbatterie aus Starten können ? (Kabelstärke) 3. Schaltpanel schon vorhanden ? 4. Hat der E-Motor eine eigene Batterie ? 5. Sind andere Lademöglichkeiten als die Lima vorgesehen? (Landstrom / Solar) Die Eckdaten brauche ich erstmal, dann können wir weiter gucken. Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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#4
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Hi hubert,
Zu 1, keine Ahnung, ist n alter 2 takter, wie finde ich das raus? Zu 2, nein, sie soll nur über die lima mitgeladen werden, bzw evtl zum überbrücken genutz werden falls die starter mal.ausfallen sollte. Zu 3, noch nicht, soll aber ein paneel her mit 4 oder 5 schaltern. Einzeln im paneel abgesichert. Gibts ja so zu kaufen. Zu 4, nein hat er nicht. Soll über die verbraucherbat laufen und auch ein und abschaltpar sein. Zu 5, nein, keine anderen lademgl. Liebe Grüße Matze |
#5
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Nach einem längeren Telefonat sind alle Klarheiten restlos beseitigt.
Wir haben Matzes Nutzungsgewohnheiten durchgesprochen und sind zum Schluss gekommen die Navibeleuchtung mit eigenen Batterien zu versorgen und den Frontscheinwerfer durch eine Handlampe zu ersetzen. So bleibt eine Minielektrik ohne großen Kabelaufwand und zusätzliche Bohrungen. Die Sicherungsgrößen müssen wir noch anpassen, als Kabel würde 1,5² wohl ausreichen, bei 2,5² bleibt noch Spielraum für eventuelle Erweiterungen oder Geräte mit hohem Stromverbrauch an den Zigarettenanzünderdosen. Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! Geändert von Mr-Flopppy (09.05.2014 um 01:17 Uhr) |
#6
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Könnte man eine Sicherung (und deren Widerstand) nicht einsparen?
Gruß Friedhelm |
#7
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Nein, die linke Sicherung ist die "Hauptsicherung". Die rechte sichert den Automatikstromkreis der Lenzpumpe ab. Falls wegen einem defekten Verbraucher die Haupsicherung fliegt, bleibt so die Lenzpumpe dennoch betriebsbereit.
Im Ernstfall -> kleine Sicherung - große Wirkung Gruß Hubert via Tapatalk
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#8
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...voraus gesetzt, keiner drückt ausgerechnet dann (zur Sicherheit...) den manuellen Lenzpumpenschalter...
kann ohnehin mal zu einem (definitiv eher unwahrscheinlichen) Fehler (Überrücken des Hauptschalters) führen, falls vergessen wurde, den manuellen Lenzpumpenschalter zu öffnen und der automatische Schalter einschaltet. |
#9
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Hehe
Sparelektrik is gut Danke erstmal für den schaltplan. Und die sicherungen? Sind fliegend und werden einfach zwischen die kabel geklemmt? Was is nu wenn ich die lichter doch irgendwann mit einbeziehen möchte? Wo kommen die dann hin? Da brauch ich ja dann nen sicherungs bzw verteilerkasten oder? Liebe grüße |
#10
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Solange es bei 2 Sicherungen bleibt, dürften fliegende Sicherungen ausreichen.
Lampen kannst du natürlich auch an den Stromkreis der 12V-Steckdosen anschließen. prinzipiell sind die dann ja auch über eine 10A-Sicherung abgesichert. Ob die unbedingt extra abgesichert sein sollten, hängt von mehreren Faktoren ab (u.a. Lampenleistung). |
#11
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@ tritonnavi, danke für den Hinweis. Der manuelle Pumpenschalter ist ein Taster, muss also festgehalten werden. Aber bei genauem Überlegen könnte auch folgendes Szenario zum Ausfall führen : Wassereinbruch und die Hauptsicherung ist wegen eines Kurzschlusses geflogen, der Kurzschluß besteht weiterhin. Der Schwimmerschalter schaltet die Lenzpumpe ein. Bisher alles wie gedacht. Wenn jetzt aber jemand (in dieser Situation gar nicht so weit hergeholt) den manuellen Pumpenschalter betätigt wird der Hauptschalter und die Hauptsicherung gebrückt und die Lenzpumpensicherung fliegt auch. Nun heisst es schöpfen
Dieses Problem könnte man mit einer Diode im manuellen Stromkreis der Lenzpumpe beheben, oder den Schalter mit einem zusätzlichen Kabel direkt an der Lenzpumpensicherung anschlißen und nicht am Hauptschalter. @Matze Du kannst die Schaltung beliebig erweitern. Fliegende Sicherungen gibt es auch bis 70A und höher. Daher hatte ich dir 2,5² Kabel empfohlen um bei eventuellen Erweiterungen auf der sicheren Seite zu sein. Wir sind jetzt eine Woche auf dem Boot. Ich habe auf dem Schleppi hier das Zeichenprogramm nicht drauf. Ich ändere dir die Zeichnung wenn wir zurück sind. Falls du vorher schon beginnen willst, leg einfach ein zusätzliches Kabel von der Batterie bis zum Lenzpumpenschalter im Steuerstand. Gruß von der Rapante Hubert
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#12
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So, wir mussten blöderweise nach Hause.
Nach weiteren Telefonaten mit Matze hier der erweiterte Schaltplan. Aus Zeitgründen nur in der beta - Version. Sicherungsgrößen sind noch nicht angepasst und ordentlich beschriftet is auch noch nicht. .... aber ich befürchte noch einige Änderungen daher erstmal so, dass Matze weitermachen kann. Gruß Hubert
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#13
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das finde ich in Ordnung, weil jetzt Lenzpumpenkreis und Verbraucherkreis wirklich getrennt sind.
Gruß Friedhelm
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#14
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Und weiter geht es. Wir haben festgestellt, dass wir Teile der vorhandenen Elektrik sehr gut weiter verwenden können. Daher hier Version 2.1
Gruß Hubert
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