|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propeller Honda BF 50
Hallo,
ich brauche mal kurz eure Hilfe, ich bin mit dem Thema nicht ganz so vertraut. Derzeit ist bei mir der Propeller, siehe Foto, aufgezogen. Ich wollte noch einen kaufen und könnte einen Honda-Propeller mit dieser Bezeichnung neuwertig günstig erwerben: 11-1/8x13R Könnt ihr mir bitte sagen, ob das der gleiche ist? Vermutlich nicht ganz? Wo liegen die Unterschiede, was sagen sie aus? Danke für Eure Hilfe! Schönen Abend! Gruß Hannes |
|
||||
|
||||
Der neue hätte einen minimal größeren Durchmesser.
Unterschied wirst du nicht merken. wie sind denn deine Drehzahlen mit dem alten Propeller ?
schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... Geändert von badmax (07.05.2014 um 06:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo, der Motor dreht bis zum Begrenzer, also 5500-6000. Der alte Propeller war bisher in allen Lebenslagen super. Bietet eine gute Beschleunigung, auch die Endgeschwindigkeit ist völlig in Ordnung. Leider habe ich ihn durch eine leichte Grundberührung etwas beschädigt. Würde ihn jetzt tauschen und dann als Ersatz verwenden.
|
|
||||
|
||||
Der Propeller mit der Teile-Nummer 58130-ZV5-013AH wird einerseits als 11.1x13 geführt, z.B. hier, andererseits als 11 1/8x13, z.B. hier.
1/8 sind 0,125, somit wird 11.1 die entsprechende Kürzung auf eine Stelle nach dem Komma sein. Allerdings kann ein Propeller mit der selben Größe von einem anderen Hersteller anders laufen, hängt auch mit der Blattform zusammen und ggf. Cup. Weiterführende Infos dazu hier. Gruß Wilfried