|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mir fehlt eine Idee.....zum Bau eines kleinen Lichtmastes
Moin an Alle,
ich möchte an meinem Boot auf dem "Vordeck" (siehe Foto) einen kleinen Mast zur Befestigung eines Rundumlichtes errichten bzw. selbst bauen. Das Baumaterial soll NIRO sein - kein Holz. Aber irgendwie fehlt mir die Idee zum "Aussehen" dieses Mastes . Vielleicht kann ja der Eine oder Andere ein Foto von seinem Licht- oder Geräteträger hier einstellen. Danke und eine besinnliche Adventszeit Karsten |
|
||||
|
||||
...
Moin Karsten,
Doch nicht auf dem "Vorschiff" die Lampe gehört aufs Kajütdach . Hierzu beguck dir mal die Bilder bei AW-Niemeyer , Seite 186-189 , da wirst du fündig . Denkt mal an die Stromzuführung Alternativ Befestigung am Bugkorb - Nachteil - langes Kabel u. Stolperfalle.
|
||||
|
||||
Hi, nachstehend mein Vorschlag. Natürlich eine Geräteträgerbrücke, evtl. etwas sportlicher gebogen. Dort könnte man mit Bügeln ein kleines Sonnendach ranbauen....
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Hier mal mein Vorschlag...
und oben an der Antenne dan den Richtigen Wimpel also ich finde dass gut so... ==FARBEN SIND NUN RICHTIG== Sven |
|
||||
|
||||
Sven, sieht gut aus. Und wenn Du jetzt noch Rot und Grün auf die richtigen Seiten setzt, noch besser.
Gruß Norman |
|
||||
|
||||
...
Moin Freunde,
Norman , und die Danke-klicker , verwechselt ihr nicht Stb. u. Bb. Seitenlichter gehören niemals nach hinten , sondern an der breitesten Stelle am Aufbau , soweit wie möglich vorn Das war aber nicht die Frage : ausschließlich Rundumlicht war die Frage - also für Kleinfahrzeug . Und die ist schon beantwortet PS.: edit , ich glaub , Karsten liest garnicht mehr mit
|
||||
|
||||
Re: ...
Zitat:
es ist mit Backbord und Steuerbord so ähnlich wie mit den Kabelfarben beim Strom: Schwarz ist rot und minus ist plus. Übrigens wenn ich dir als Linkshänder eine Backpfeife gebe - dann wird ja deine rechte Wange rot also ist das Backbord oder die Backbord-Hand oder Jetzt weiß ich auch nichts mehr Mist! Uwe
|
||||
|
||||
Zitat:
Peter, aber hin und wieder ein KLEINER SCHERZ, der ist doch sicherlich noch erlaubt Gruß UWE PS Trotzdem ist Stb = grün Bb = rot Schiet egal, ob vorne in der Mitte oder hinten NACHTRAG: Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
U.
|
||||
|
||||
Karsten,
Schau mal hier http://www.prasolux-online.de/Prass/.../Bug/index.htm dann unter Zubehör Gruß UWE
|
|||
|
|||
@Karsten: Ich habe den richtigen Mast für Karsten gefunden
@Peter: ich hoffe du verstehst diesen kleinen Scherz aber jetzt noch was ernstes zum Thema: Die Seitenlichter (Positionslichter müssen nicht an der breitesten Stelle sein. Der sichtbare Winkel ist wichtig. Oder ist die breiteste Stelle bei z.B. Segelbooten oben die Mastspitze oder vorn der Bug? |
|
||||
|
||||
...
das Beste im Web Solche Postings liebe ich
|
||||
|
||||
?
@PS-skipper: doch ich lese (wieder) mit - war am Wo'ende unterwegs - . Der Vorschlag von Uwe ist garnicht schlecht, nur würde bei mir der "Mast" in einer etwas abgespeckter Version auf dem Kajütdach ( eigentlich meinte ich das auch mit meinem Posting, war verkehrt ausgedrückt ) und selbstverständlich wird das Boot auf BSH-Beleuchtung umgebaut: Seitenlichter und eine Rundumleuchte. @VirginWood welchen Kiel würdest Du denn zu dem Mast empfehlen ? Flügelkiel oder eine normale Bombe ? Gruß an alle und ich soll jetzt punschen Karsten |
|
||||
|
||||
@Michael26:
Danke!! - das Teil mit der Bestellnummer "EK21490" ist ein super Tipp. So in der Art hatte ich es mit vorgestellt und mal sehen, was es kostet.... vielleicht lohnt es sich dann garnicht selbst etwas zu bauen... Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Hallo Karsten,
bei eBay wird unter Sport, Bootssport, Zubehör ein derartiges Teil, sogar mit weißem Rundumlicht angeboten. Servus Paul |
|
||||
|
||||
...wollte zum Ende des Jahres das Ergebnis meiner "Lichtmastfindung" zeigen :
Das Ganze ist aus 1mm starkem V2A hergestellt ( nur die Bodenplatte ist aus 1,5 mm V2A ) und ein bisschen dem Lichtmast aus dem Lindemann-Sortiment nachempfunden. Arbeitszeit insgesamt doch so grob 6,5 Stunden - man ( ich ) unterschätzt leicht den tatsächlichen Aufwand . So, nun einen guten Rutsch Karsten |
|
||||
|
||||
Sieht gut aus Karsten.
|
|||
|
|||
Zitat:
edit: selbstgebaut?
|
||||
|
||||
@avivendi: selbst gebaut - es gibt doch noch Handwerker in diesem Lande...
und mit dem Preis hast Du Recht...als Einzelstück kaum zu bezahlen. Gruß und guten Rutsch Karsten |
|
|||
|
|||
schön gemacht
|
||||
|
||||
Re: Mir fehlt eine Idee.....zum Bau eines kleinen Lichtmaste
Zitat:
wie ich den Satz gelesen habe, war mir klar, ES KONNTE NUR WAS GUTES RAUSKOMMEN Gruß UWE PS Wann gehst du in Serie
|
|||
|
|||
Echt toll geworden...Hut ab
Aber.... ...paß auf...in deinem Garten läuft ein Wolf rum Guten Rutsch wünsche ich dir |
|
|||
|
|||
Na, da will man ja V2A in Deinen Händen sein. Klasse!
Gruß Michael. |
|
||||
|
||||
...
Moin Karsten,
prima , deine Rückmeldung , wenn das man alle draufhätten Zur Sache : wer VA schweißen kann , ist klar im Vorteil ich kanns auch Dein Ergebnis ist Prima , weiter so UND GUTEN RUTSCH , (noch 6 Stunden )