|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Einstellen der Trimmklappen
Hallo zusammen
Nun habe ich auch wieder einmal eine Frage . Ich kämpfe immer noch mit dem lästigem Seitendrang. Um diesem entgegen zu wirken habe ich Smart-Tabs montiert. Nun stellt sich die Frage, auf welcher Seite muss ich die Trimmklappe steiler bzw. tiefer stellen - auf der Seite auf welche das Boot zieht oder auf der Seite zu welcher ich das Boot ziehen will. Ich weiss, dieses Thema wurde schon mehrfach behandelt. Leider gab es in den Abhandlungen, die ich gefunden habe, beide Varianten. Nun hoffe ich auf eine verlässliche Antwort. - Ich muss bei jeder Änderung ins Wasser - Danke
__________________
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. |
#2
|
|||
|
|||
Wenn das Boot sonst in der Waagerechten liegt könnte auch ein Verstellen der Finne beim AB oder Z-Antrieb helfen.
Gruß Christoph |
#3
|
||||
|
||||
Auf der seite in die das boot lenken will die Trimmklappe nach unten stellen. Somit wird es auf dieser Seite hochgedrückt und lenkt in die andere Richtung.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#4
|
||||
|
||||
Beschreib mal besser was Du meinst.
Will das Boot eine Kurve fahren oder kippt es zur Seite und liegt schräg im Wasser?
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#5
|
||||
|
||||
Es hat seinen eigenen Kurs im Kpf, sprich es lenkt einfach nach Backbord. Die Finne führte nicht zum Ziel. Mit den Klappen hat sich das Verhalten schon gebessert. Jetzt geht es noch an das Feintrimmen.
__________________
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn ers dann anch Steuerbord dreht die backbord so lange zurücknehmen bis es stimmt.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
|
|
Zitat:
mit den Klappen wirst du die Ursache nicht bekämpfen sondern nur an der Symtomen rumdoktern. Wenn das Boot nach BB aus dem Ruder läuft muß die Finne auch weiter nach BB
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
falls du so nicht weiter kommst, tausche mal die Dämpfer gegen Wantenspanner die kann man schön fein einstellen, besser wären natürlich Hydraulik oder Elektrische Zylinden an der Seite wo die Trimmklappe runter gestellt ist, wird durch den entstehenden Staudruck das Boot gebremmst und lenkt daher auch in diese Richtung
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der beschriebene Fahrzustand wird einzig mit der Trimmflosse behoben. Durch den Trimmwinkel Deines Z-Antriebes wird der Antrieb bei Fahrt zur Seite gezogen und die kleine Trimmflosse (das Ruder) muß genau zu dieser Seite verdreht werden, um den Antrieb wieder in Geradeausstellung zu bringen. Das haben wir hier im Forum schon Dutzende Male beschrieben. PS: Muß meinen Beitrag etwas entschärfen. Leider hast Du bei Deinem beschriebenen Problem ja hier schon mal keine guten Ratschläge bekommen, es war wohl Urlaubszeit. Also jetzt nur Mut, beschreibe mal genau Deine Anlage, dann bekommst Du sicher auch gute Vorschläge.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (07.05.2014 um 22:28 Uhr)
|
#10
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
Ich habe hier wirklich eine schwere Nuss zum Knacken. Mit Extremeinstellung der Trimmflosse und Hilfe der Smart-Tabs habe ich nun nach einigem Hin und Her eine Einstellung gefunden die recht ordentlich Fahrbar ist. Wenn ich das nächste Mal an einer Auswasserungsstelle bin, werde ich die Steuerbord-Platte endgültig ganz nach oben nehmen. Denke dass dann das Optimum herausgeholt ist. Danke allen für die Unterstützung.
__________________
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. |
#11
|
||||
|
||||
So nun ist es fertig
Die Trimmklappe Steuerbord musste ich wieder in die Mittelstellung setzen. So wie es den Anschein macht, ist es einfach so. In der Gleitfahrt ist das Boot nun sehr gut kontrollierbar, in der Langsamfahrt auch neutral, nur in der Zwischenphase muss man das Steuer festhalten. Gruss Wolfi
__________________
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. |
|
|