boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2014, 12:05
hoppetosse hoppetosse ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 56
31 Danke in 14 Beiträgen
Standard Unfall in Kroatien: Boots-Haftpflicht für Sachschäden?

Uns ist vor drei Wochen in Kroatien in der Marina jemand in unser Boot gekracht, Schaden ca. 3-4Tsd Euro.
Der Schaden wurde bei der Versicherung des Verursachers gemeldet und auch beim Hafenamt eine entspr. Meldung auf deren Formularen abgestempelt.
Der Verursacher ist Slowene, und seine Versicherung ist in Kroatien abgeschlossen. Nach 2 Tagen war bereits ein Gutachter der Versicherung da und hat alles angesehen. Dann haben wir öfter bei der Versicherung angefragt was aus dem Gutachten wurde, und heute die Nachricht erhalten daß die Haftpflichtpolice des Verursachers nur Personenschäden, aber keine Sachschäden abdeckt und sie daher nichts zahlen.
Ist das tatsächlich so das man in Kroatien dem Risiko ausgesetzt ist, daß ein Schaden verursacht wird und am Ende für die Sachschäden keine Versicherung da ist, da hierfür keine Versicherungspflicht existiert?
Kann jemand für diese Dinge einen Anwalt in HR empfehlen?

danke!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.05.2014, 12:10
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.142
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.887 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Bist du ohne Kaskoversicherung unterwegs
vergiss das Klagen in HR
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.05.2014, 12:10
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hoppetosse Beitrag anzeigen
Uns ist vor drei Wochen in Kroatien in der Marina jemand in unser Boot gekracht, Schaden ca. 3-4Tsd Euro.
Der Schaden wurde bei der Versicherung des Verursachers gemeldet und auch beim Hafenamt eine entspr. Meldung auf deren Formularen abgestempelt.
Der Verursacher ist Slowene, und seine Versicherung ist in Kroatien abgeschlossen. Nach 2 Tagen war bereits ein Gutachter der Versicherung da und hat alles angesehen. Dann haben wir öfter bei der Versicherung angefragt was aus dem Gutachten wurde, und heute die Nachricht erhalten daß die Haftpflichtpolice des Verursachers nur Personenschäden, aber keine Sachschäden abdeckt und sie daher nichts zahlen.
Ist das tatsächlich so das man in Kroatien dem Risiko ausgesetzt ist, daß ein Schaden verursacht wird und am Ende für die Sachschäden keine Versicherung da ist, da hierfür keine Versicherungspflicht existiert?
Kann jemand für diese Dinge einen Anwalt in HR empfehlen?

danke!
ist ja nicht nur in Kroatien so. In Deutschland brauchst du gar keine Haftpflicht.
Du musst dich mit dem Schaden an den Eigner wenden.
Wenn da nichts zu holen ist hast du Pech. Daher ist eine Kasko genausowichtig wie eine Haftpflicht.

Melde es deiner Kasko, die hat mehr möglichkeiten das Geld vom Verursacher zu bekommen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.05.2014, 12:23
hoppetosse hoppetosse ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 56
31 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Klar habe ich eine Kasko!
Aber da hier immer eine Selbstbeteiligung im Spiel ist und der Schadenfreiheitsrabatt, ist natürlich erstes Ziel das Geld vom Verursacher bzw. dessen Versicherung zu bekommen... War mir halt nicht klar dass das in Kroatien keine Pflicht ist für Sachschäden versichert zu sein.
Meine Versicherung wird ja kaum für mich das Geld eintreiben, sie wird das auf die Kasko nehmen mit den o.g. nachteilen für mich.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.05.2014, 12:28
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

Ja das ist ein großes Problem in Kroatien,
nichtmal wenn einer auf dem gerammten Boot verletzt wird zahlt die Versicheurng
Nur Badende und Taucher werden ersetzt
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.05.2014, 12:29
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Es wurde ja jetzt schon geschrieben,aber auch hier in Deutschland brauchst du auch keine Haftpflicht für dein Boot!
Bei Auto ja,aber Boot kann jeder anmelden und braucht auch keine Versicherung abzuschliessen.
Das ist Jedermanns Privatsache! Toll ist das nicht!
Mfg Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.05.2014, 12:31
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.526 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hoppetosse Beitrag anzeigen
erhalten daß die Haftpflichtpolice des Verursachers nur Personenschäden, aber keine Sachschäden abdeckt und sie daher nichts zahlen.
!
Hi ,
und Personenschäden , soweit diese überhaupt anerkannt werden , nur bis umgerechnet knapp 500 000.- €
( Bei den zur Anmeldung ausreichenden HR- Versicherungen )
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef

Geändert von jociza (07.05.2014 um 13:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.05.2014, 12:34
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Es wurde ja jetzt schon geschrieben,aber auch hier in Deutschland brauchst du auch keine Haftpflicht für dein Boot!
Bei Auto ja,aber Boot kann jeder anmelden und braucht auch keine Versicherung abzuschliessen.
Das ist Jedermanns Privatsache! Toll ist das nicht!
Mfg Michael

In Kroatien brauchst auch eine Haftpflicht ab 15 Kw Motorleistung, aber die haftet so gut wie für nichts
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.05.2014, 12:40
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jociza Beitrag anzeigen
Hi ,
und Personenschäden , soweit diese überhaupt anerkannt werden , nur bis umgerechnet knapp 50 000.- €
( Bei den zur Anmeldung ausreichenden HR- Versicherungen )

Dreimillionenfünfhundertausend Kuna sind mindestens vorgeschrieben, also kanpp 500.000 €
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.05.2014, 12:57
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.010
6.595 Danke in 3.138 Beiträgen
Standard

Verstehe ich das richtig-in HR ist eine Bootshaftpflicht vorgeschrieben,
die aber letztlch kaum einen Schaden ersetzt?
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.05.2014, 12:57
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.078
Boot: potentieller Charterkunde
10.298 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard

Ich würde in einem solchen Fall erst einmal versuchen herauszubekommen, ob bei dem Schadenverursacher etwas zu holen ist. Hat er einen Beruf, ein Geschäft? Hat er Eigentum? War das Boot, mit dem der Gegner den Schaden verursacht hat ein Charterboot oder sein eigenes (das man notfalls an die Kette legen könnte!)?

Falls ja: Warum nicht klagen? Auch wenn das in Kroatien passiert und der Gegner Slowene ist: Es sind doch beides EU-Länder und auch bei abweichenden Rechts-Systemen sollte es doch möglich sein, eine gut begründete Zivilklage auch erfolgreich durchführen zu können. Hast Du eine Rechtsschutz-Versicherung, die solch einen Fall vielleicht abdeckt?

Erst wenn absolut klar ist, dass Du keine Chance hast, Deinen Schaden vom Verursacher ersetzt zu bekommen (einem nackten Mann kannst Du nicht in die Tasche packen), würde ich die eigene Kasko-Versicherung in Anspruch nehmen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.05.2014, 13:01
hoppetosse hoppetosse ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 56
31 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Der Verursacher ist Geschäftsmann und bisher sehr kooperativ, daher bin ich erstmal optimist, und sehe es genau wie Gerd.
Aber Grundsätzlich: Wie riskant ist es denn ohne eine "richtige" Haftpflicht aufs Wasser zu gehen, man stelle sich vor der Schaden geht richtig ins Geld, da kann man sich ja privat völlig ruinieren?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.05.2014, 13:06
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Genau so ist es! Halte eine gute Versicherung für absolut wichtig!
Mfg Michael
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.05.2014, 13:09
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Eine Haftpflicht ist sehr wichtig. Eine Kasko fast noch wichtiger.

Es gibt viele Szenarien bei denen man eine Schaden bekommt und der Verursacher ist nicht Haftbar. (Sturmschaden, Brand eines benachbarten Bootes ohne verschulden des Eigners, Vandalismus usw.)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.05.2014, 13:12
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.526 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Dreimillionenfünfhundertausend Kuna sind mindestens vorgeschrieben, also kanpp 500.000 €
O.K. Goran , dann ist es schon besser geworden...

Ich mach mal noch ne 0 rein...
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.05.2014, 13:23
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Da halte ich die Haftpflicht für sehr viel Wichtiger!
Ein kaputtes Boot überlebt jeder!
Ein schlimmer Personenschaden kann in die Milionen gehen.
Mfg Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.05.2014, 13:33
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.285
Boot: Merry Fisher 645
25.177 Danke in 9.021 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ich würde in einem solchen Fall erst einmal versuchen herauszubekommen, ob bei dem Schadenverursacher etwas zu holen ist. Hat er einen Beruf, ein Geschäft? Hat er Eigentum? War das Boot, mit dem der Gegner den Schaden verursacht hat ein Charterboot oder sein eigenes (das man notfalls an die Kette legen könnte!)?

Falls ja: Warum nicht klagen? Auch wenn das in Kroatien passiert und der Gegner Slowene ist: Es sind doch beides EU-Länder und auch bei abweichenden Rechts-Systemen sollte es doch möglich sein, eine gut begründete Zivilklage auch erfolgreich durchführen zu können. Hast Du eine Rechtsschutz-Versicherung, die solch einen Fall vielleicht abdeckt?

Erst wenn absolut klar ist, dass Du keine Chance hast, Deinen Schaden vom Verursacher ersetzt zu bekommen (einem nackten Mann kannst Du nicht in die Tasche packen), würde ich die eigene Kasko-Versicherung in Anspruch nehmen.

Gruss


Gerd
Genau so solltest du es machen. Die Ansprüche direkt beim Schadenverursacher in SLO geltend machen.

Ich frage mich nur, warum die gegnerische Versicherung erst ein Gutachten erstellen lässt, um dann den Schaden abzulehnen. So doof kann doch niemand sein?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.05.2014, 13:34
GPS GPS ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2010
Beiträge: 509
203 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ist ja nicht nur in Kroatien so. In Deutschland brauchst du gar keine Haftpflicht.
.
Dann versuche mal in einem Yachtclub in Deutschland einen Liegeplatz zu bekommen.
__________________
„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“
Ernst Ferstl
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 07.05.2014, 13:41
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Was interssiert das die Tausenden von Trailerbooten!
Ich würde für eine Haftpflichtversicherungspflicht plädieren!!
Jeder 3Ps Roller etc muss sowas hier haben!
Mfg Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 07.05.2014, 13:49
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GPS Beitrag anzeigen
Dann versuche mal in einem Yachtclub in Deutschland einen Liegeplatz zu bekommen.
in meinem alten Hafen hat keinen Interresiert ob man Versichert ist.

bei uns (mein jetiger Verein) musst du eine Eidesstattliche Versicherung abgeben, dass man eine hat. Keiner kontrolliert den Versicherungsschein.

Und es gibt genügend Trailerfahrer die nur dann ins Wasser ghen und keinen Liegeplatz benötigen. Wenn die mal irgendwo zu Gast sind wird auch nirgends die Versicherung kontrolliert.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.05.2014, 13:50
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.078
Boot: potentieller Charterkunde
10.298 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard Haftpflichtversicherung muss Pflicht werden!

Normalerweise halte ich überhaupt nichts von staatlicher (Über-) Regulierung und Gängelung.

Aber eine ausreichende Haftpflichtversicherung sollte auch nach meiner Meinung überall - zumindest in Europa - wirklich gesetzliche Pflicht sein oder schnellstmöglich werden!

Ob man sich eine Kasko-Versicherung gönnt, mag ja jeder für sich entscheiden. Aber wer potentiell durch das Fahren eines Bootes Dritte gefährdet - und das ist immer der Fall, außer mit dem Schiffchen in der eigenen Badewanne - muss im Zweifelsfall auch dafür einstehen können, wenn etwas passiert.

Ein Schaden von 4 oder 5 Tsd Euro - naja - wer Boot fährt, wird das auch meist aus eigener Tasche zahlen können. Aber wenn es um Personenschäden oder Sachschäden in Millionenhöhe (soll es auch geben) geht, muss sichergestellt sein, dass der Geschädigte nicht auf seinem Schaden sitzenbleibt.

Übrigens: Wenn eine ausreichende Versicherung für alle zur Pflicht wird, werden die Versicherer diese vermutlich auch günstiger anbieten können.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 07.05.2014, 14:01
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 465
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
942 Danke in 341 Beiträgen
Standard Schaden in Kroatien

Hi.

Ich schließe mich den von Gerd und Micha geäußerten Ansichten an. Natürlich würde ich mich an den Verursacher wenden. Außerdem würde ich einen Anwalt einschalten. Auf der Homepage unseres Verbandes (VDA) wird folgender Anwalt für Kroatien empfohlen:

CROATIA:
Eugen Zadravec
Rechtsanwalt/Attorney at Law/Odvjetnik
Petrinjska 2/I
HR-10000 Zagreb
Kroatien
Tel: +385 1 4810 643
Tel: +385 1 4810 574
Fax: +385 1 4810 642
E-Mail: eugen.zadravec@zg.t-com.hr
E-Mail: kancelarija.zadravec@zg.t-com.hr

Ich kenne den Kollegen nicht und kann natürlich keine Gewähr für ihn übernehmen. Aber im Zweifel taugen die Kollegen unseres Verbandes etwas. Im Zweifel kann ein Anwalt, der von einem deutschen Anwaltsverein empfohlen wird, auch Deutsch.

Ob ein Unfall mit einem relativ kleinen Schaden, über dessen Regulierung oder Nichtregulierung hier niemand etwas weiß, ein Grund dafür ist, eine allgemeine Versicherungspflicht für Boote einzuführen, möchte ich hier nicht mitdiskutieren.

Schöne Grüße aus Düsseldorf.
Ribar.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.05.2014, 14:45
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ich .....
Falls ja: Warum nicht klagen? Auch wenn das in Kroatien passiert und der Gegner Slowene ist: Es sind doch beides EU-Länder und auch bei abweichenden Rechts-Systemen sollte es doch möglich sein, eine gut begründete Zivilklage auch erfolgreich durchführen zu können. Hast Du eine Rechtsschutz-Versicherung, die solch einen Fall vielleicht abdeckt?

Erst wenn absolut klar ist, dass Du keine Chance hast, Deinen Schaden vom Verursacher ersetzt zu bekommen (einem nackten Mann kannst Du nicht in die Tasche packen), würde ich die eigene Kasko-Versicherung in Anspruch nehmen.
Gruss

Gerd
Ich habe mal einen Schaden in Griechenland gehabt und dank der Deckung meiner Versicherung auch geklagt. Mein Anwalt war auf Korfu sogar der Honorarkonsul.
Nen Dolmetscher hatte ich auch...die Sachlage war eigentlich super eindeutig..wohl gemerkt," eigentlich"

Nie wieder werde ich das machen!...Alle Gutachter waren mit dem Eigner verwandt.......
Unter der Hand wurde mir ganz klar angedeutet, das kein Ausländer gegen einen Einheimischen gewinnen kann...das mal zu Thema EU Land
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 07.05.2014, 15:07
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.285
Boot: Merry Fisher 645
25.177 Danke in 9.021 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ribar Beitrag anzeigen
Hi.

Ich schließe mich den von Gerd und Micha geäußerten Ansichten an. Natürlich würde ich mich an den Verursacher wenden. Außerdem würde ich einen Anwalt einschalten. Auf der Homepage unseres Verbandes (VDA) wird folgender Anwalt für Kroatien empfohlen:

CROATIA:
Eugen Zadravec
Rechtsanwalt/Attorney at Law/Odvjetnik
Petrinjska 2/I
HR-10000 Zagreb
Kroatien
Tel: +385 1 4810 643
Tel: +385 1 4810 574
Fax: +385 1 4810 642
E-Mail: eugen.zadravec@zg.t-com.hr
E-Mail: kancelarija.zadravec@zg.t-com.hr

Ich kenne den Kollegen nicht und kann natürlich keine Gewähr für ihn übernehmen. Aber im Zweifel taugen die Kollegen unseres Verbandes etwas. Im Zweifel kann ein Anwalt, der von einem deutschen Anwaltsverein empfohlen wird, auch Deutsch.

Ob ein Unfall mit einem relativ kleinen Schaden, über dessen Regulierung oder Nichtregulierung hier niemand etwas weiß, ein Grund dafür ist, eine allgemeine Versicherungspflicht für Boote einzuführen, möchte ich hier nicht mitdiskutieren.

Schöne Grüße aus Düsseldorf.
Ribar.
M.E. sollte es ein slowenischer Anwalt sein, da der Anspruch gegen den Verursacher in SLO durchgesetzt werden muss; nicht gegen den Bootseigner (Charterbetrieb?) oder dessen kroatische H-Versicherung. Letztere sind ja nicht passivlegetimiert.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.05.2014, 15:17
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.078
Boot: potentieller Charterkunde
10.298 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hoppetosse Beitrag anzeigen
Der Verursacher ist Geschäftsmann und bisher sehr kooperativ

Alles erst mal ruhig Blut. Vielleicht wird ja gar kein Anwalt benötigt.

Die grundsätzliche Diskussion um eine Versicherungspflicht finde ich allerdings sehr wichtig. Erstaunlicherweise sind die sonst ja sehr regulierungswütigen Stellen in Brüssel und Berlin in diesem speziellen Fall noch und schon sehr lange im Tiefschlaf.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.