boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2014, 20:55
mibbi mibbi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2012
Ort: Rheingau
Beiträge: 36
Boot: Cranchi P500
Rufzeichen oder MMSI: Kapt´n oh Kapt´n
2 Danke in 1 Beitrag
Standard welches motoröl für volvo penta aq 130a ?

hallo bootsfreunde,

ich möchte mein motoröl wechseln, welches öl brauch für nen volvo penta aq 130a bj 1975..danke euch
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.05.2014, 21:43
Benutzerbild von Tiefseesurfer
Tiefseesurfer Tiefseesurfer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Potsdam, Tiefer See
Beiträge: 186
Boot: Ockelbo DC 21
Rufzeichen oder MMSI: Moinmoin
125 Danke in 63 Beiträgen
Standard

ich nehme 25w40 von sierra, für Motor und Antrieb (VP B20 AQ130, BJ 1970)

Ralf
__________________
Geht nicht gibt's nicht.
Von der Titanic hieß es auch, sie sei unsinkbar. Und dann ging's doch.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.05.2014, 22:17
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

10w/30 oder 20w /40 mineralisch
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.05.2014, 23:38
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

wichtig ist das mineralisch
mit synthetischem kommen die alten Gussklumpen nicht klar
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.05.2014, 12:44
stiffee stiffee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Lindow OPR
Beiträge: 292
Boot: 98ér Bayliner Capri 2052 3.0L und roter Angelkahn mit Forelle hinten dran
63 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
wichtig ist das mineralisch
mit synthetischem kommen die alten Gussklumpen nicht klar
warum das?
__________________
Grüße aus Lindow
von Stefan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.05.2014, 08:01
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Banal gesprochen ist es nicht Vorgäbe des Herstellers.
Außerdem sind alte Dichtungen aus Kork/ Filz auf die Eigenschaften einfachen Öls angewiesen, die Verbrennungsrückstände und feinste Partikel in die Dichtung drücken und somit dichter werden. Also die Partikel werden nicht gelöst und in der Schwebe gehalten, was die, mikroskopisch gesehen, alten Dichtungen undicht werden lässt. Dies ist grade im Bereich der alten B20 wichtig da deren Stirndeckeldichtung z. B aus einem Filzring besteht.

Wird ein solcher Motor mal überholt und mit moderneren Dichtungen ausgestattet ( WDR statt Filzring usw.) spricht auch nix gegen synthetisch

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.07.2014, 08:33
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Ist einfach:
Alte Motoren brauchen alte Standards und kein zu dünnes mit Aditiven volgepacktes Motorenöl.
Und nicht zu dünn wählen, kommt sonst gleich bei den alten Filzringen wieder heraus.

LG Martin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.07.2014, 15:18
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.270 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Bei den Baujahren wurde in "Standardmotoren" 20W50 Mineralöl gefahren. Du kannst aber auch auf 15W40 oder die oben genannten Öle zurückgreifen.
Bloß kein Syntetik- / Leichtlauföl benutzen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.06.2018, 20:08
Twistaa Twistaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Draco 2000 DC Bj. 76
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Moin,

Ich muss diesen uralt Thread nochmal rausholen. Habe Windys Rät befolgt (und so steht es auch in Betriebsanleitung meines AQ130c ) und habe 10w 30 mineralisch eingefüllt.

Nun hatte ich einen Motorspezi zum Vergaser einstellen am Boot, der mir dringend dazu rät, am besten sofort 15w 40 einzufüllen , weil mir der Öldruck ‚abhauen‘ kann, wenn man nach hoher Motorleistung / Gleitfahrt wieder auf langsam fahren wechselt . Das 10w 30 sei eher für recht kalte Gewässer geeignet . Ggf könnten die Kolben kurzzeitig keine Schmierung haben bei lastwechsel.

Was meint Ihr ? Ich vertraue ihm und er arbeitet beruflich mit Volvo Motoren ...

Danke und Gruß
Basti
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.06.2018, 20:51
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Ich meine mit dem 10W40 ist dem Motor mehr geholfen, was die Schmierung belangt.
Vorausgesetzt, das der Öldruck entsprechend der Lauf Leistung des Motors noch innerhalb der Toleranz von 2-4 Bar bei 2000 U/min liegt
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.06.2018, 22:57
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Was macht Ihr immer für einen Hokus Pokus wegen Motoröl.
Der alte Gußklumpen freut sich, wenn er 15W40 für 2 € den Liter bekommt.
Mit diesem Öl, oder SAE 30 wurde er konstruiert. Mit diesen Daten wurde die
Schmierung ausgelegt.


Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.06.2018, 08:00
Twistaa Twistaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Draco 2000 DC Bj. 76
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ok, dann werde ich mal das 10w 30 absaugen und 15w 40 einfüllen . Ich muss vermutlich nicht unbedingt das Marine 4T von liquimoly nehmen ? Danke !
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.