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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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welches motoröl für volvo penta aq 130a ?
hallo bootsfreunde,
ich möchte mein motoröl wechseln, welches öl brauch für nen volvo penta aq 130a bj 1975..danke euch |
#2
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ich nehme 25w40 von sierra, für Motor und Antrieb (VP B20 AQ130, BJ 1970)
Ralf
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Geht nicht gibt's nicht.
Von der Titanic hieß es auch, sie sei unsinkbar. Und dann ging's doch. |
#3
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10w/30 oder 20w /40 mineralisch
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#4
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wichtig ist das mineralisch
mit synthetischem kommen die alten Gussklumpen nicht klar
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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warum das?
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Grüße aus Lindow von Stefan |
#6
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Banal gesprochen ist es nicht Vorgäbe des Herstellers.
Außerdem sind alte Dichtungen aus Kork/ Filz auf die Eigenschaften einfachen Öls angewiesen, die Verbrennungsrückstände und feinste Partikel in die Dichtung drücken und somit dichter werden. Also die Partikel werden nicht gelöst und in der Schwebe gehalten, was die, mikroskopisch gesehen, alten Dichtungen undicht werden lässt. Dies ist grade im Bereich der alten B20 wichtig da deren Stirndeckeldichtung z. B aus einem Filzring besteht. Wird ein solcher Motor mal überholt und mit moderneren Dichtungen ausgestattet ( WDR statt Filzring usw.) spricht auch nix gegen synthetisch Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#7
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Ist einfach:
Alte Motoren brauchen alte Standards und kein zu dünnes mit Aditiven volgepacktes Motorenöl. Und nicht zu dünn wählen, kommt sonst gleich bei den alten Filzringen wieder heraus. LG Martin |
#8
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Bei den Baujahren wurde in "Standardmotoren" 20W50 Mineralöl gefahren. Du kannst aber auch auf 15W40 oder die oben genannten Öle zurückgreifen.
Bloß kein Syntetik- / Leichtlauföl benutzen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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Moin,
Ich muss diesen uralt Thread nochmal rausholen. Habe Windys Rät befolgt (und so steht es auch in Betriebsanleitung meines AQ130c ) und habe 10w 30 mineralisch eingefüllt. Nun hatte ich einen Motorspezi zum Vergaser einstellen am Boot, der mir dringend dazu rät, am besten sofort 15w 40 einzufüllen , weil mir der Öldruck ‚abhauen‘ kann, wenn man nach hoher Motorleistung / Gleitfahrt wieder auf langsam fahren wechselt . Das 10w 30 sei eher für recht kalte Gewässer geeignet . Ggf könnten die Kolben kurzzeitig keine Schmierung haben bei lastwechsel. Was meint Ihr ? Ich vertraue ihm und er arbeitet beruflich mit Volvo Motoren ... Danke und Gruß Basti |
#10
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Ich meine mit dem 10W40 ist dem Motor mehr geholfen, was die Schmierung belangt.
Vorausgesetzt, das der Öldruck entsprechend der Lauf Leistung des Motors noch innerhalb der Toleranz von 2-4 Bar bei 2000 U/min liegt
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M.f.G. harry |
#11
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Was macht Ihr immer für einen Hokus Pokus wegen Motoröl.
Der alte Gußklumpen freut sich, wenn er 15W40 für 2 € den Liter bekommt. Mit diesem Öl, oder SAE 30 wurde er konstruiert. Mit diesen Daten wurde die Schmierung ausgelegt. Gruss Micha
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#12
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Ok, dann werde ich mal das 10w 30 absaugen und 15w 40 einfüllen . Ich muss vermutlich nicht unbedingt das Marine 4T von liquimoly nehmen ? Danke !
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