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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 4.3 LX auf dem Mittellandkanal verreckt
Ich habe heute eine Proberunde gedreht und nach 500m ist der Motor ausgegangen. Vermutlich die Zuleitung der Einspritzpumpe, meinte Cyrus (noch mal danke für die telefonische Hilfe).
Jetzt habe ich sie ausgebaut, läuft. Hat jemand einen Plan, wie eine nicht originale Benzinpumpe elektrisch angeschlossen wird? Muss ich beim Benzinfilter etwas beachten? Filtert der oder scheidet der nur Wasser ab? Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko |
#2
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Hallo,
normal bekommen die nur Zündungsplus und Masse. Originale Merc bekommen noch ein Signal vom Öldruckschalter. Den Benzinfluß regelt der Gegendruckfühler. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#3
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Hi,
ja, das Kabel führt zum Öldruckgeber. Wo kann ich denn beim Motor Zündungsplus abgreifen? Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko |
#4
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Mon,
die Ansteuerung der Kraftstoffpumpe kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Ich muss immer erst solange orgeln bis Öldruck da ist, Vorher läuft die KS Pumpe nicht und der Motor springt nicht an.
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#5
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Hi Heiko,
am Besten über ein Relais, das über Zünd-Plus der Lima oder der Zündspule Strom von der Batterie schaltet. Ich weiß nicht, was die Pumpe an Strom saugt. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#6
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Hi Alex, das werde ich mal angehen, danke!
Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko |
#7
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Zitat:
prüfe mal am Anlasser das lilane Kabel am R-Anschluss. Rechts und links neben dem Hauptanschluss des Anlassers sind S, mit gelb/rot (Starteransteuerung) und R.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#8
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Zitat:
Kann man denken wie man will. Auf der einen Seite eine dolle Geschichte wenn die Motoren ausgehen wenn der Öldruck weg ist Auf der anderen Seite kann es aber auch gefährlich werden, je nach dem in welcher Situation man sich gerade befindet.
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#9
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Zitat:
Genau so sieht es aus. Ich finde es auch ziemlich nervig morgens im Hafen erst ewig zu orgeln bis die Kiste mal anspringt. Ich schalte die Zündung ein, er fängt an zu piepsen. Ich starte den Motor etwa 10 Sekunden bis Öldruck da ist und das piepsen aufhört. Dann fängt die KS Pumpe an zu fördern. Das dauert dann auch nochmal ein paar Sekunden. Dann springt der auch an. Und die Volvo Fraktion neben mir schüttelt nur mit dem Kopf.
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#10
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Ich habe meine KP einfach auf Zündungsplus geklemmt. Einfach Schlüssel rein, Zündung an, 3 Sek. warten bis Druck aufgebaut ist, starten und der Motor kommt sofort ohne Pumpen in allen Temperaturzuständen
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#11
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Zitat:
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#12
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naja, man sollte sich schon ziemlich sicher sein, dass sein Schwimmernadelventil auch schließt und die Pumpe einen Freilauf hat.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#13
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Autos haben das ja auch nicht. Im Winter dauert es bei den Autos auch ein paar Sekunden bis der Öldruck da ist. Die Motoren starten aber auch sofort.
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#14
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Zitat:
Moin, aber die KS Pumpe ist doch Kraftstoffdruck gesteuert wenn ich mich recht erinnere. |
#15
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das meine ich ja mit Freilauf, wenn der Druck erreicht ist, pumpt sie im eigenen Saft
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#16
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Beim Golf meiner Frau pumpt die KP schon beim Öffnen der Tür...
Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko |
#17
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Zitat:
Beim Auto ist das eine etwas andere Geschichte, da kommen noch solche Gymmiks wie Wegfahrsperre und Mäusekino dazu, deshalb gibt es ja auch immer keine Probleme mit den ganzen Steuergeräten Ob das sinnvoll ist, oder nicht, sollten wir mal dahingestellt lassen, das hat mit dem Problem des TE nichts zu tun; dazu sollte man vielleicht einen extra Thread zur Sinnhaftigkeit der neueren Technik machen. Ja, ich kenne auch einige Fälle, wo die Benzinpumpen permanent über die Zündung laufen, als gewissenhafter Monteur muss man aber auf die Gefahren hinweisen und davon abraten! ...ebenso wie alle wissen, das Rauchen nicht unbedingt so wahnsinnig gesund ist, machen es trotzdem einige... PS : NEIN , es gibt keine Abschaltung bei Erreichen des Benzindruckes oder Überdruck, höchstens bei Einspritzern ein Regelventil , dass den Druck wieder abbaut!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#18
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Eigentlich sollte sie sich abschalten wenn der Druck erreicht ist.
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#19
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Zitat:
Es gab schon Druck gesteuerte Krafstoffsysteme, da gab es noch keine Steuergeräte und Wegfahrsperren im Auto. Wenn wir jetzt wüssten, wieviel Druck die originale Mercruiser Pumpe liefert, (ich denke mal es werden 0,5 bar sein) dann brauchen wir nur einen Druckschalter in die KS Leitung zu machen und die Pumpe hört bei 0,5 bar Systemdruck auf zu pumpen. Dann kann man auch mal die Zündung anlassen wenn der Motor aus ist. |
#20
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Systemdruck auf zu pumpen. Dann kann man auch mal die Zündung anlassen wenn der Motor aus ist.[/QUOTE]
UNd warten bis die Zündspule abraucht
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Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh |
#21
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Zitat:
Zündspulen rauchen bei moderneren Motoren schon lange nicht mehr ab nur weil die Zündung an ist. Zündspulen haben in der Regel nur 9 Volt Spannung anliegen die dann sobald der Motor läuft hochtransformiert wird. Beim starten bekommt die Spule erst den letzten Kick an Spannung vom Anlasser. Aber wir driften hier zu sehr ab mittlerweile. Jetzt kommen wieder 100 verschiedene Meinungen von denen 90 Meinungen von Leuten kommen die hier im Forum mal was gelesen haben und danach wird es unpersönlich. Wie so oft. Das Thema dieses Threads war ja mal ein ganz anderes. |
#22
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Zitat:
auf den Punkt "Zündung anlassen" bin ich gar nicht eingegangen, weil es für mich selbstverständlich ist diese schon alleine wegen der Zündanlage nicht anzulassen. Und einen Druckschalter halte ich für weniger sinnvoll, da dann in Tuckerfahrt die Pumpe immer an und aus geht. Für Vergaser halte ich die Pumpen mit Freilauf am Besten.
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#23
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Ja stimmt wirklich...
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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#24
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Zündspulen rauchen bei moderneren Motoren schon lange nicht mehr ab nur weil die Zündung an ist. Zündspulen haben in der Regel nur 9 Volt Spannung anliegen die dann sobald der Motor läuft hochtransformiert wird. Beim starten bekommt die Spule erst den letzten Kick an Spannung vom Anlasser. Aber wir driften hier zu sehr ab mittlerweile. Jetzt kommen wieder 100 verschiedene Meinungen von denen 90 Meinungen von Leuten kommen die hier im Forum mal was gelesen haben und danach wird es unpersönlich. Wie so oft. Das Thema dieses Threads war ja mal ein ganz anderes.[/QUOTE] das Plroblem ist der Verteiler, wenn der Läufer genau auf einen Zylinder sthen bleibt (und diese Wahrscheilichkeit steigt mit zunehmender Zylinderanzahl) transformiert die auch wenn der Motor nicht läuft
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#25
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Zitat:
Ja, aber wenn der Hallgeber im Verteiler welcher der Zündbox mitteilt das sich der Motor dreht im Stillstand ist, dann bekommt die Spule keinen Impuls um die Spannung anzuheben. |
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