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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.05.2014, 12:35
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Standard Spannung an der Zündspule Thunderbolt

Hallo Bootsfreunde,

immer wieder lese ich hier von einem eingebautem Widerstand im Kabelbaum, so dass an der Zündspule eine geringere Spannung als 12V anliegt (auch bei der Thunderbolt).
Im Troubleshooting für die Thunderbolt steht aber, dass man prüfen soll, ob an der Zündspule 12V anliegen.
Das passt nicht zusammen.

Hat jemand von Euch mit Thunderbolt tatsächlich mal die Spannung an der Zündspule bei laufendem Motor gemessen?
Da ich eine Hochleistungszündspule verbaut habe, brauche ich keinen Ballastwiderstand, um die Zündspule vor Überhitzung zu schützen.
Sollte also einer im Kabelbaum sein, so würde ich ihn gern umgehen.

Gruß

Götz
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  #2  
Alt 08.05.2014, 15:15
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
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Hallo Götz !

Wenn es Dir genügt, oder genehm ist mal etwas allgemeiner in diese Zündtechnik und Funktion reinzuschauen, dann kann ich Dir mal folgende Seite empfehlen
Natürlich nur bei Interesse zu Funktion und Aufbau, dies ist nicht auf deinem Motor bezogen

www.motelek.net
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  #3  
Alt 08.05.2014, 15:44
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Hat jemand von Euch mit Thunderbolt tatsächlich mal die Spannung an der Zündspule bei laufendem Motor gemessen?
Ja klar und es liegt da die "Bordspannung" 12 V (sollte es eigentlich sein, + - a paar Zentel) an.
Zitat:
Zitat von trixi1262
...dann kann ich Dir mal folgende Seite empfehlen
...die kann ich nun mal gar nicht empfehlen.
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  #4  
Alt 08.05.2014, 15:49
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Hallo Götz !

Wenn es Dir genügt, oder genehm ist mal etwas allgemeiner in diese Zündtechnik und Funktion reinzuschauen, dann kann ich Dir mal folgende Seite empfehlen
Natürlich nur bei Interesse zu Funktion und Aufbau, dies ist nicht auf deinem Motor bezogen

www.motelek.net
Mit Zündungstechnik im allgemeinen kenne ich mich eigentlich gut aus, darum konnte ich ja auch eine Hochleistungszündspule auswählen die auch tatsächlich in meinem Motor funktioniert und das sogar besser als vorher.

Darum nützt mir diese Seite eigentlich nicht wirklich etwas und da es um Zweiräder geht passt es eigentlich auch nicht zur Thunderbolt.

Gruß

Götz
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  #5  
Alt 08.05.2014, 15:51
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Ja klar und es liegt da die "Bordspannung" 12 V (sollte es eigentlich sein, + - a paar Zentel) an.

..............
Nicht nur vor dem/beim Starten, bei Zündung ein, sondern auch bei laufendem Motor, oder?

Gruß

Götz
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  #6  
Alt 08.05.2014, 16:04
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trixi1262 trixi1262 ist offline
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Hallo Götz !

Ich konnte ja bei deiner Fragestellung nicht wissen, das du schon gute, bis sehr gute Allgemeinkentnisse der CDI Technik besitzt !
Mir als CDI-Laien hat diese Seite schon enorm weiter geholfen , um einen kleinen Einblick in diese Materie zu erhalten.
Und dein Thunderbold arbeitet mit der selben Technik, wie auch viele andere Aussenborder ebenfalls !
Ich finde diese Seite schon interessant, weil man da mal sieht, das in einer CDI fast nichts drin ist, aber Sau-Teuer im Kauf
Muss man ja nicht mögen
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  #7  
Alt 08.05.2014, 16:53
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Und dein Thunderbold arbeitet mit der selben Technik, wie auch viele andere Aussenborder ebenfalls !
Vergiss das mal, CDI bedeutet das ein Kondensator aufgeladen wird, entweder über Magnete/Schwungscheibe etc, dann heisst das ganze z.b. auch MHKZ oder MagnetHochspannungsKondesatorZündung,
oder auch über erst hoch transformierte Batteriespannung, dann nennt sich das Ganze z.B. nach Bosch > BatterieHochspannungKondensatorZündung.
Dieser aufgeladene Kondensator entläd sich dann im passenden Moment (Triggerrung) in die Zündspule, hier aber in der Regel Zündtransformator genannt da das Teil ein völlig anderes Wicklungsverhältnis hat als ne normale Zündspule.
Die Thunderbold am Innenborder ist, von der Zündspannungsaufbereitung aus gesehen, weiter nichts als ne gaaanz ordinäre herkömmliche kontaktlose Spulenzündung, nichts weiter,

gruss dieter
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  #8  
Alt 08.05.2014, 17:11
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Ja klar und es liegt da die "Bordspannung" 12 V (sollte es eigentlich sein, + - a paar Zentel) an.
Wer misst, misst eventuell Mist !
Bei stehendem Motor eventuell keine Stromaufnahme, (hängt von der Zündungssteuerung ab) trotz Vorwiderstand > 12 Volt,
bei laufendem Motor fliesst Strom, Spannungsverlust am Vorwiderstand > keine 12 Volt mehr,

gruss dieter
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  #9  
Alt 08.05.2014, 17:37
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Hi Götz,

10,8 V bei eingeschalteter Zündung, an meiner und auch an Deiner Hochleistungszündspule.

Bei laufenden Motor habe ich noch nicht gemessen.

Ev. morgen in einer Woche messe ich noch einmal.

Edelbrock sagt, keine Spannung für den E-Choke von der Zündspule oder LiMa.
Das wird einen Grund haben.


Gruß Alex
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  #10  
Alt 08.05.2014, 19:29
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Weiß auch jemand wo der Vorwiderstand sitzt, bzw. wie ich den umgehen kann?
Hat das schon mal jemand gemacht?
Meine Zündspule ist für den Betrieb ohne Vorwiderstand ausgelegt, wird also ohne Vorwiderstand mehr Zündenergie liefern.

Allerdings könnte die größere Stromstärke ohne Vorwiderstand das Zündmodul toasten.
Könnte.
Darum die Frage: Hat es schon mal jemand probiert?

Gruß

Götz
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  #11  
Alt 08.05.2014, 20:08
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Hi Götz,

da müssen wir dann vor Ort in 6 Wochen mal messen, was bei Dir wirklich ankommt.

Wir können ja das Zündungs-Plus Kabel zur Zündspule abklemmen und durch ein Kabel z.B. von Batterie-Plus ersetzen, ...... zum Testen.

Dann liegen ja definitiv 13,8 bis 14,4 V von der Lima an, bei laufendem Motor.

Der Strom und die Spannung laufen ja dann unabhängig vom Zündmodul am Verteiler.


Und ganz ehrlich, ich bin mir mit den 10,8 V auch nicht mehr sicher
Da braucht bei meiner Messung seinerzeit nur ein bischen Grünspan auf der Mutter der Zündspule gewesen sein, ..... schon hast Du weniger Volt.
Ich kannte das so von den alten Opels, da kam 9-10 V an der Zündspule an, .... allerdings waren da 2 Kabel zur Zündspule +, ein rotes und ein klarsicht Widerstandskabel.
Daher habe ich mich über die gemessenen 10,8 V nicht gewundert



Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (08.05.2014 um 20:17 Uhr)
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  #12  
Alt 08.05.2014, 20:13
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Hi bei mir liegen im Stand 12,7 V an der Zündspule an.
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  #13  
Alt 09.05.2014, 06:54
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
...Bei laufenden Motor habe ich noch nicht gemessen.
Ev. morgen in einer Woche messe ich noch einmal.
Hi Alex,
zur Spannungsmessung bei laufenden Motor an der Zündspule brauchst du aber ein Effektivwert- richtiges Meßinstrument.
Ein normales Multimeter ist ausgelegt auf reine Gleichspannung und Sinus-Wechselstrom.
Bei laufenden Motor bildet der Zündspulen-Primär-Stromkreis (zerhackte Gleichspannung mit
induktiver Last) quasi einen Pseudo-Reihenschwingkreis. Ein normales Multimeter zeigt hier nur "Müll" an.
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Mit maritimen Gruß
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  #14  
Alt 09.05.2014, 10:41
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Hi Alex,
zur Spannungsmessung bei laufenden Motor an der Zündspule brauchst du aber ein Effektivwert- richtiges Meßinstrument.
Ein normales Multimeter ist ausgelegt auf reine Gleichspannung und Sinus-Wechselstrom.
Bei laufenden Motor bildet der Zündspulen-Primär-Stromkreis (zerhackte Gleichspannung mit
induktiver Last) quasi einen Pseudo-Reihenschwingkreis. Ein normales Multimeter zeigt hier nur "Müll" an.
Dann müsste die Anzeige stark schwanken, oder?
Weißt Du, ob bei der Thunderbolt V ein Vorwiderstand vor der Zündspule sitzt und wenn, wo?

Gruß

Götz
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  #15  
Alt 09.05.2014, 11:35
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Hallo Götz,

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Dann müsste die Anzeige stark schwanken, oder?
Die Anzeige wird nicht schwanken. Du bekommst nur einen falschen Wert angezeigt (bei einfachen
nicht- effektivwert-messenden Multimetern).

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Weißt Du, ob bei der Thunderbolt V ein Vorwiderstand vor der Zündspule sitzt und wenn, wo?
Weiß ich leider nicht, denke aber, daß gar keiner vorhanden ist. Die Versorgungs-Spannung der Zündspule wird
sicherlich über das Zündmodul geregelt.
Kenn's zwar nicht von der Thunderbolt, aber üblicherweise wird bei serienmäßigen elektronischen Zündungen
abhängig von der aktuellen Bordspannung der Zündspulen-Stromkreis mehr oder weniger niederohmig geschaltet.
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Mit maritimen Gruß
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  #16  
Alt 12.05.2014, 14:58
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Hallo Götz,

so, jetzt noch einmal ein bischen nachgeforscht.

Der Vorwiderstand ist ein Relikt aus der Kontakt-Verteilerzeit.
Dort hat man den Spulenstrom reduziert, auf 8-9V, damit der Kontakt nicht verbrennt, wenn er Masse schaltet.

Das ist alles, natürlich hatte mein Opel eine Kontaktzündung, und der 3.0L unserer alten Glasstream auch

Der Vorwiderstand war entweder ein Keramikblock, oder später, ein Widerstandskabel.

Die Thunderbolt IV oder V, brauchen beide 12V an der Zündspule !!!, im Übrigen jede andere kontaktlose Zündung auch.

Jetzt wissen wir alle Bescheid



Gruß Alex
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  #17  
Alt 12.05.2014, 17:06
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Götz,

so, jetzt noch einmal ein bischen nachgeforscht.

Der Vorwiderstand ist ein Relikt aus der Kontakt-Verteilerzeit.
Dort hat man den Spulenstrom reduziert, auf 8-9V, damit der Kontakt nicht verbrennt, wenn er Masse schaltet.
Gruß Alex
Naja, so gaaanz richtig ist das nicht, guck mal hier letzter Absatz,
man muss das Ganze im Zusammenhang sehen,

http://www.fahrzeug-elektrik.de/Ecca.htm

das war der Hauptgrund warum Vorwiderstand, denkt man nun weiter dann wird klar, dass zu einer Zündspule, die einen Vorwiderstand erfordert genau der dazu passende Widerstand mit dem entsprechenden Ohmwert gehört damit die Zündspule richtig funktioniert,
prinzipiell kann man also ne 3 Volt Zündspule nehmen wenn man dazu den richtigen Vorwiderstand nimmt,
der wird allerdings dann beim Start überbrückt und selbst die dann nur noch vorhandenen 8-9 Volt sind dann etwas zuviel für die Spule,

aloso berechnet man bei ner üblichen 12 Volt Alage die Zündspule inkl. Vorwiderstand so das die Spule mit z.B. 9 Volt arbeitet, beim Start entsteht nun ein grosser Spannungsabfall wegen Anlasser usw. so das nur noch 9 Volt am Vorwiderstand anliegen, an der Zündspule noch weniger, der wird nun aber nur beim Start überbrückt und schon liegen auch beim Start 9 Volt an der Spule an, alles gaaanz einfach,

gruss dieter
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Geändert von diri (12.05.2014 um 19:03 Uhr)
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  #18  
Alt 12.05.2014, 21:27
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
aloso berechnet man bei ner üblichen 12 Volt Alage die Zündspule inkl. Vorwiderstand so das die Spule mit z.B. 9 Volt arbeitet, beim Start entsteht nun ein grosser Spannungsabfall wegen Anlasser usw. so das nur noch 9 Volt am Vorwiderstand anliegen, an der Zündspule noch weniger, der wird nun aber nur beim Start überbrückt und schon liegen auch beim Start 9 Volt an der Spule an, alles gaaanz einfach,
Und genau so arbeiten alle Zündungen, auch die Elektronischen.
Real arbeiten alle Zündspulen mit ca. 9V-10V.
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  #19  
Alt 12.05.2014, 22:02
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Hi Leute,

nicht die Thunderbolt, die braucht 12V am + Kabel !!!

Da steht sogar im Text von Dennis Moore, daß beim Umbau auf eine Kontaklose Zündung, z.B auf Thunderbolt IV oder V, jeder Vorwiderstand aus den Leitungen zu entfernen ist.

Ich glaube ihm einfach mal.

Steht so auch im Mercruiser Troubleshooting.

Götz Frage bezog sich auf die Thunderbolt, das es andere Zündanlagen gibt, möchte ich gar nicht bezweifeln.
Dennis Moore beschreibt die bekannten V8 Zündungen im Bootsbereich.



Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (12.05.2014 um 22:25 Uhr)
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  #20  
Alt 13.05.2014, 07:01
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Leute,
nicht die Thunderbolt, die braucht 12V am + Kabel !!!

Da steht sogar im Text von Dennis Moore, daß beim Umbau auf eine Kontaklose Zündung, z.B auf Thunderbolt IV oder V, jeder Vorwiderstand aus den Leitungen zu entfernen ist.
Hi Alex,
das ist auch 100%-tig richtig.

Die Zündspule hängt aber nicht direkt zwischen + und - Batterie =12V, wie z.B. bei
einer mechanischen Kontaktzündung.

Misst du mit einem Effektivwert-richtigen Multimeter direkt an der Zündspule (nicht gegen Masse)
wirst du im Betrieb auch hier etwa 9-10V messen. Die restlichen 2-3V in dem Stromkreis fallen
am elektronischen Schaltkontakt (bzw.Zündbox) ab.
Diese 2-3V bilden die Startreserve des Systems. Beim Anlassen hat man eine Bordspannung
von ca. 9-10V (= Betriebsspannung Zündspule) . In diesem Fall schaltet die elektronische
Zündung niederohmiger durch, was heißt, daß auch dann die volle Betriebsspannung (9-10V) an der
Zündspule anliegt.

Früher bei mechanischen Kontakt-Zündungen hat diese Aufgabe der Vorwiderstand gehabt, der
beim Anlassen überbrückt wurde.

Wäre die Betriebspannung einer Zündspule wirklich 12V hättest du sonst ziemliche Probleme
mit dem Starten deines Motors, wenn der Anlasser rödelt, weil ... dann wäre die Zündspule "unterversorgt" .
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Mit maritimen Gruß
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Geändert von Achko (13.05.2014 um 08:06 Uhr)
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  #21  
Alt 13.05.2014, 17:42
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Hi Alex,
das ist auch 100%-tig richtig.

Die Zündspule hängt aber nicht direkt zwischen + und - Batterie =12V, wie z.B. bei
einer mechanischen Kontaktzündung.

Misst du mit einem Effektivwert-richtigen Multimeter direkt an der Zündspule (nicht gegen Masse)
wirst du im Betrieb auch hier etwa 9-10V messen. Die restlichen 2-3V in dem Stromkreis fallen
am elektronischen Schaltkontakt (bzw.Zündbox) ab.
Diese 2-3V bilden die Startreserve des Systems. Beim Anlassen hat man eine Bordspannung
von ca. 9-10V (= Betriebsspannung Zündspule) . In diesem Fall schaltet die elektronische
Zündung niederohmiger durch, was heißt, daß auch dann die volle Betriebsspannung (9-10V) an der
Zündspule anliegt.

Früher bei mechanischen Kontakt-Zündungen hat diese Aufgabe der Vorwiderstand gehabt, der
beim Anlassen überbrückt wurde.

Wäre die Betriebspannung einer Zündspule wirklich 12V hättest du sonst ziemliche Probleme
mit dem Starten deines Motors, wenn der Anlasser rödelt, weil ... dann wäre die Zündspule "unterversorgt" .
Hast Du das gemessen, oder ist das eine Einschätzung?
Meine Zündspule ist definitiv für 12V an der Spule ausgelegt und soll die auch erhalten.

Gruß

Götz
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  #22  
Alt 14.05.2014, 07:25
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Hast Du das gemessen, oder ist das eine Einschätzung?
Hallo Götz,

Für die TB V ist das eine "Einschätzung". An der der TB IV hab ich's mal gemessen, da waren's
bei Standgas knapp 10V (Spulenspannung) bei einer Bordspannung von 14V , soweit ich mich
erinnern kann (ist schon ein paar Tage her).

Mein Boot (TB IV) ist derzeit noch "eingemottet" , werde aber die Messung (Anfang nächsten
Monat) wiederholen und mit Foto einstellen, okay ?
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Mit maritimen Gruß
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  #23  
Alt 14.05.2014, 17:14
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Hallo Götz,

Für die TB V ist das eine "Einschätzung". An der der TB IV hab ich's mal gemessen, da waren's
bei Standgas knapp 10V (Spulenspannung) bei einer Bordspannung von 14V , soweit ich mich
erinnern kann (ist schon ein paar Tage her).

Mein Boot (TB IV) ist derzeit noch "eingemottet" , werde aber die Messung (Anfang nächsten
Monat) wiederholen und mit Foto einstellen, okay ?
Das ist eine interessante Info und ich vermute, dass die TB IV sich diesbezüglich nicht von der TB V unterscheidet, schließlich wird ja auch die gleiche Spule verwendet.

Im Urlaub werde ich dann aber auch mal messen und das Ergebnis hier einstellen

Gruß

Götz
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  #24  
Alt 14.05.2014, 17:35
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Das ist eine interessante Info und ich vermute, dass die TB IV sich diesbezüglich nicht von der TB V unterscheidet, schließlich wird ja auch die gleiche Spule verwendet.


Gruß

Götz

Ist auch der exakt gleiche Verteiler


Gruß Alex
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  #25  
Alt 14.05.2014, 22:10
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Hallo Götz,

Du kannst auch mal probeweise den Zentralstecker abziehn, alle Lila Kabel am Motor entfernen ( Zündspule, Choke, evtl Lima) und dann den Wiederstand vom Zentralpin zu den Lila enden messen.

Da wird dann warscheins ein Wert um die 0,1-0,2 Ohm rauskommen. Also kein Vorwiderstand ;)
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Paddy
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