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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Spannung an der Zündspule Thunderbolt
Hallo Bootsfreunde,
immer wieder lese ich hier von einem eingebautem Widerstand im Kabelbaum, so dass an der Zündspule eine geringere Spannung als 12V anliegt (auch bei der Thunderbolt). Im Troubleshooting für die Thunderbolt steht aber, dass man prüfen soll, ob an der Zündspule 12V anliegen. Das passt nicht zusammen. Hat jemand von Euch mit Thunderbolt tatsächlich mal die Spannung an der Zündspule bei laufendem Motor gemessen? Da ich eine Hochleistungszündspule verbaut habe, brauche ich keinen Ballastwiderstand, um die Zündspule vor Überhitzung zu schützen. Sollte also einer im Kabelbaum sein, so würde ich ihn gern umgehen. Gruß Götz |
#2
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Hallo Götz !
Wenn es Dir genügt, oder genehm ist mal etwas allgemeiner in diese Zündtechnik und Funktion reinzuschauen, dann kann ich Dir mal folgende Seite empfehlen Natürlich nur bei Interesse zu Funktion und Aufbau, dies ist nicht auf deinem Motor bezogen www.motelek.net
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#3
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#4
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Darum nützt mir diese Seite eigentlich nicht wirklich etwas und da es um Zweiräder geht passt es eigentlich auch nicht zur Thunderbolt. Gruß Götz |
#5
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Gruß Götz |
#6
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Hallo Götz !
Ich konnte ja bei deiner Fragestellung nicht wissen, das du schon gute, bis sehr gute Allgemeinkentnisse der CDI Technik besitzt ! Mir als CDI-Laien hat diese Seite schon enorm weiter geholfen , um einen kleinen Einblick in diese Materie zu erhalten. Und dein Thunderbold arbeitet mit der selben Technik, wie auch viele andere Aussenborder ebenfalls ! Ich finde diese Seite schon interessant, weil man da mal sieht, das in einer CDI fast nichts drin ist, aber Sau-Teuer im Kauf Muss man ja nicht mögen
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten !
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#7
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oder auch über erst hoch transformierte Batteriespannung, dann nennt sich das Ganze z.B. nach Bosch > BatterieHochspannungKondensatorZündung. Dieser aufgeladene Kondensator entläd sich dann im passenden Moment (Triggerrung) in die Zündspule, hier aber in der Regel Zündtransformator genannt da das Teil ein völlig anderes Wicklungsverhältnis hat als ne normale Zündspule. Die Thunderbold am Innenborder ist, von der Zündspannungsaufbereitung aus gesehen, weiter nichts als ne gaaanz ordinäre herkömmliche kontaktlose Spulenzündung, nichts weiter, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#8
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Zitat:
Bei stehendem Motor eventuell keine Stromaufnahme, (hängt von der Zündungssteuerung ab) trotz Vorwiderstand > 12 Volt, bei laufendem Motor fliesst Strom, Spannungsverlust am Vorwiderstand > keine 12 Volt mehr, gruss dieter
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#9
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Hi Götz,
10,8 V bei eingeschalteter Zündung, an meiner und auch an Deiner Hochleistungszündspule. Bei laufenden Motor habe ich noch nicht gemessen. Ev. morgen in einer Woche messe ich noch einmal. Edelbrock sagt, keine Spannung für den E-Choke von der Zündspule oder LiMa. Das wird einen Grund haben. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#10
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Weiß auch jemand wo der Vorwiderstand sitzt, bzw. wie ich den umgehen kann?
Hat das schon mal jemand gemacht? Meine Zündspule ist für den Betrieb ohne Vorwiderstand ausgelegt, wird also ohne Vorwiderstand mehr Zündenergie liefern. Allerdings könnte die größere Stromstärke ohne Vorwiderstand das Zündmodul toasten. Könnte. Darum die Frage: Hat es schon mal jemand probiert? Gruß Götz |
#11
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Hi Götz,
da müssen wir dann vor Ort in 6 Wochen mal messen, was bei Dir wirklich ankommt. Wir können ja das Zündungs-Plus Kabel zur Zündspule abklemmen und durch ein Kabel z.B. von Batterie-Plus ersetzen, ...... zum Testen. Dann liegen ja definitiv 13,8 bis 14,4 V von der Lima an, bei laufendem Motor. Der Strom und die Spannung laufen ja dann unabhängig vom Zündmodul am Verteiler. Und ganz ehrlich, ich bin mir mit den 10,8 V auch nicht mehr sicher Da braucht bei meiner Messung seinerzeit nur ein bischen Grünspan auf der Mutter der Zündspule gewesen sein, ..... schon hast Du weniger Volt. Ich kannte das so von den alten Opels, da kam 9-10 V an der Zündspule an, .... allerdings waren da 2 Kabel zur Zündspule +, ein rotes und ein klarsicht Widerstandskabel. Daher habe ich mich über die gemessenen 10,8 V nicht gewundert Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (08.05.2014 um 21:17 Uhr)
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#12
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Hi bei mir liegen im Stand 12,7 V an der Zündspule an.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#13
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Zitat:
zur Spannungsmessung bei laufenden Motor an der Zündspule brauchst du aber ein Effektivwert- richtiges Meßinstrument. Ein normales Multimeter ist ausgelegt auf reine Gleichspannung und Sinus-Wechselstrom. Bei laufenden Motor bildet der Zündspulen-Primär-Stromkreis (zerhackte Gleichspannung mit induktiver Last) quasi einen Pseudo-Reihenschwingkreis. Ein normales Multimeter zeigt hier nur "Müll" an.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#14
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Zitat:
Weißt Du, ob bei der Thunderbolt V ein Vorwiderstand vor der Zündspule sitzt und wenn, wo? Gruß Götz |
#15
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Hallo Götz,
Die Anzeige wird nicht schwanken. Du bekommst nur einen falschen Wert angezeigt (bei einfachen nicht- effektivwert-messenden Multimetern). Zitat:
sicherlich über das Zündmodul geregelt. Kenn's zwar nicht von der Thunderbolt, aber üblicherweise wird bei serienmäßigen elektronischen Zündungen abhängig von der aktuellen Bordspannung der Zündspulen-Stromkreis mehr oder weniger niederohmig geschaltet.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#16
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Hallo Götz,
so, jetzt noch einmal ein bischen nachgeforscht. Der Vorwiderstand ist ein Relikt aus der Kontakt-Verteilerzeit. Dort hat man den Spulenstrom reduziert, auf 8-9V, damit der Kontakt nicht verbrennt, wenn er Masse schaltet. Das ist alles, natürlich hatte mein Opel eine Kontaktzündung, und der 3.0L unserer alten Glasstream auch Der Vorwiderstand war entweder ein Keramikblock, oder später, ein Widerstandskabel. Die Thunderbolt IV oder V, brauchen beide 12V an der Zündspule !!!, im Übrigen jede andere kontaktlose Zündung auch. Jetzt wissen wir alle Bescheid Gruß Alex
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#17
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Zitat:
man muss das Ganze im Zusammenhang sehen, http://www.fahrzeug-elektrik.de/Ecca.htm das war der Hauptgrund warum Vorwiderstand, denkt man nun weiter dann wird klar, dass zu einer Zündspule, die einen Vorwiderstand erfordert genau der dazu passende Widerstand mit dem entsprechenden Ohmwert gehört damit die Zündspule richtig funktioniert, prinzipiell kann man also ne 3 Volt Zündspule nehmen wenn man dazu den richtigen Vorwiderstand nimmt, der wird allerdings dann beim Start überbrückt und selbst die dann nur noch vorhandenen 8-9 Volt sind dann etwas zuviel für die Spule, aloso berechnet man bei ner üblichen 12 Volt Alage die Zündspule inkl. Vorwiderstand so das die Spule mit z.B. 9 Volt arbeitet, beim Start entsteht nun ein grosser Spannungsabfall wegen Anlasser usw. so das nur noch 9 Volt am Vorwiderstand anliegen, an der Zündspule noch weniger, der wird nun aber nur beim Start überbrückt und schon liegen auch beim Start 9 Volt an der Spule an, alles gaaanz einfach, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (12.05.2014 um 20:03 Uhr) |
#18
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Zitat:
Real arbeiten alle Zündspulen mit ca. 9V-10V.
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#19
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Hi Leute,
nicht die Thunderbolt, die braucht 12V am + Kabel !!! Da steht sogar im Text von Dennis Moore, daß beim Umbau auf eine Kontaklose Zündung, z.B auf Thunderbolt IV oder V, jeder Vorwiderstand aus den Leitungen zu entfernen ist. Ich glaube ihm einfach mal. Steht so auch im Mercruiser Troubleshooting. Götz Frage bezog sich auf die Thunderbolt, das es andere Zündanlagen gibt, möchte ich gar nicht bezweifeln. Dennis Moore beschreibt die bekannten V8 Zündungen im Bootsbereich. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (12.05.2014 um 23:25 Uhr) |
#20
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Zitat:
das ist auch 100%-tig richtig. Die Zündspule hängt aber nicht direkt zwischen + und - Batterie =12V, wie z.B. bei einer mechanischen Kontaktzündung. Misst du mit einem Effektivwert-richtigen Multimeter direkt an der Zündspule (nicht gegen Masse) wirst du im Betrieb auch hier etwa 9-10V messen. Die restlichen 2-3V in dem Stromkreis fallen am elektronischen Schaltkontakt (bzw.Zündbox) ab. Diese 2-3V bilden die Startreserve des Systems. Beim Anlassen hat man eine Bordspannung von ca. 9-10V (= Betriebsspannung Zündspule) . In diesem Fall schaltet die elektronische Zündung niederohmiger durch, was heißt, daß auch dann die volle Betriebsspannung (9-10V) an der Zündspule anliegt. Früher bei mechanischen Kontakt-Zündungen hat diese Aufgabe der Vorwiderstand gehabt, der beim Anlassen überbrückt wurde. Wäre die Betriebspannung einer Zündspule wirklich 12V hättest du sonst ziemliche Probleme mit dem Starten deines Motors, wenn der Anlasser rödelt, weil ... dann wäre die Zündspule "unterversorgt" .
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (13.05.2014 um 09:06 Uhr)
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#21
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Zitat:
Meine Zündspule ist definitiv für 12V an der Spule ausgelegt und soll die auch erhalten. Gruß Götz |
#22
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Hallo Götz,
Für die TB V ist das eine "Einschätzung". An der der TB IV hab ich's mal gemessen, da waren's bei Standgas knapp 10V (Spulenspannung) bei einer Bordspannung von 14V , soweit ich mich erinnern kann (ist schon ein paar Tage her). Mein Boot (TB IV) ist derzeit noch "eingemottet" , werde aber die Messung (Anfang nächsten Monat) wiederholen und mit Foto einstellen, okay ?
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#23
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Zitat:
Im Urlaub werde ich dann aber auch mal messen und das Ergebnis hier einstellen Gruß Götz |
#24
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Zitat:
Ist auch der exakt gleiche Verteiler Gruß Alex
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#25
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Hallo Götz,
Du kannst auch mal probeweise den Zentralstecker abziehn, alle Lila Kabel am Motor entfernen ( Zündspule, Choke, evtl Lima) und dann den Wiederstand vom Zentralpin zu den Lila enden messen. Da wird dann warscheins ein Wert um die 0,1-0,2 Ohm rauskommen. Also kein Vorwiderstand ;)
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Paddy |
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