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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Mercury 500 Thunderbolt Unterwasserteil/Schaltstange Problem
Guten Tag
Ich habe vor kurzem ein Wiking Komet GT erworben mit einem Mercury 500 Thunderbolt. Seriennummer 9049900 Jetzt habe ich an dem Motor ein par Wartungen vorgenommen und das Unterwasserteil abgenommen. Jetzt stehe ich vor dem Problem dieses wieder zu montieren. Es bleibt immer ein spalt von etwa 1,5 cm. Nachdem ich jetzt eine Woche das Internet nach einer Lösung durchforstet habe hoffe ich hier kann mir geholfen werden. Die Antriebswelle war festgerostet deshalb kann ich keine angaben dazu machen ob ich an der Schaltung was verstellt habe weil ich gewalt anweden musste. Nach den Bildern die ich im forum gefunden habe vermute ich die Schaltstange hat sich nicht an der Stelle getrennt wo sie das tun sollte weil sie festgerostet ist und sie kam aus dem Getriebe raus. Guckt euch bitte mal die Bilder an vielleicht erkennt da einer mein Problem. Ist der erste Außenborder den ich zerlege. Bin Kfz-Mechatroniker also Grundwissen von mechanik ist vorhanden. Vielleicht kann mir einer eine schritt für schritt Anleitung geben wie ich das wieder montiert/eingestellt bekomme. Werkstatthandbuch ist vorhanden hat mir aber nicht viel geholfen. Desweiteren waren bei meinem Impellersatz noch Hülsen mit der verzahnung der Antriebswelle dabei. Kann diese aber bei mir nicht entdecken brauche ich diese zwingend. Oben drinne ist denk ich auch nichts stecken geblieben. Sieht man halt schlecht. Danke im vorraus Geändert von NRGizer (08.05.2014 um 18:03 Uhr) Grund: ergänzt |
#3
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Seriennummer 9049900
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#4
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Hallo Unbekannter.
Die Schaltstange ist aus der CAM # 54346 Bild Nr. 52 Rausgerutscht. Da wirst Du wohl das Getriebe ausbauen müssen. Günter
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#5
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Das bedeutet dann das ich die Schaltstange auch erst mal aus dieser Hülse auf meinem letzten Bild rausbekommen muss und diese zuerst in das Unterwasserteil montiere?
Geändert von NRGizer (09.05.2014 um 12:00 Uhr)
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#6
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Die Schaltstange kannst Du so nicht nach oben rausziehen,da sitzt noch ein
Clip auf der Schaltstange. Du musst das Lager wo die Schaltstange durchgeht rausschrauben. Wenn Du dieraus hasst bringt das auch nicht viel. Du musst das Getriebe öffnen und die Cam ( Schaltstein ) wieder in die Sch.Stange einführen. Günter
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#7
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Zitat:
Evtl.ein Lager im Kraftkopf, sowie 1 Lager im UW-Teil ? Du sagst, das ist nichts steckengeblieben, vielleicht wurden diese Lager vom Vorgänger gar nicht verbaut ?
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten !
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#8
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Ok danke schon mal. Dann werde ich am Wochende das Getriebe mal öffnen und mir das Innen mal angucken.
Dachte mir schon das da bestimmt noch ein Sicherungsclip draufgehört. Den habe ich dann Rausgerissen als das Unterwasserteil nicht rausging aufgrund der Festgerosteten Verzahnung. melde mich dann |
#9
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Hallo
Mach doch mal Bilder, wenn du das Getriebe zerlegst . Ich habe das selbe Problem . besten Dank Grüße Tilo |
#10
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Also mein Unterwasserteil war leider nicht mehr zu retten. Es war sogut wie unmöglich dieses zu zerlegen da das Alugehäuse zu stark oxidiert war und das Innenleben sich nicht lösen lies.
Habe mir jetzt ein anderes gekauft. Jetzt habe ich aber noch das Problem mit der Schaltstange die ja noch im Motor steckt wie auf meinem letzten Bild zu sehen. Kann mir da einer ein Tipp geben wie ich diese da rausbekomme. Habe mir da eine Vorrichtung gebaut um es mit dem Schlaghammer zu probieren aber bisher löst sich da nichts. Ist da vielleicht doch noch irgendwo ein Ring oder Stift der vorher raus muss? |
#11
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Hallo,
stell den Motor auf den Kopf und lass Kriechöl (MoS2) am Schafft runterlaufen, nach ordentlicher Einwirkzeit versuchen zu lösen. Ich hatte einen Meißel vom Bohrhammer eingeschliffen und damit immer lustig die Welle bearbeitet. Nach kurzer Zeit hat sich die Welle gelöst!
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#12
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Die Hülse am Motor fixieren/gegenhalten mit einer platte zB und dann nur noch die Stange nach unten raus?
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#13
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Hab das ding endlich draußen werde morgen ein par Bilder reinsetzen.
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#14
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Hier nochmal par Bilder damit andere sehen wie das aufgebaut ist. Ich besorge mir ein neues unterwasserteil.
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#15
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Laut Beitrag 10 hast Du Dir doch schon ein anderes besorgt.
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#16
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Ist auf dem weg mussten erst abklären ob das passt da es ja doch kleine unterschiede gibt von Baujahr zu Baujahr
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#17
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Unterwasserteil kam heute aber musste feststellen das Die Antriebswelle, von dem gelieferten ca 10cm länger ist als meine.
Wie kann das Zustande kommen. Ich habe laut meiner Seriennummer und dem Verkäufer ein Normal/Kurzschaft Motor aus Belgien. Und das Unterwasserteil was ich geliefert bekommen habe sei aus einem solchen Motor. Passen wird es ja wahrscheinlich nicht. Habe es noch nicht Probiert |
#18
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Dann wird es ein Langschaft sein.
Günter |
#19
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Melde mich nochmal zurück und möchte mich für die Hilfe bedanken. Habe mittlerweile meine 2 Unterwasserteile doch zerlegt und umgebaut. Hat alles super geklappt.
Jetzt habe ich leider noch ein Problem mit der Kühlung und zwar kommt erst Wasser aus der Kontrollbohrung (1) wenn ich etwas Gas gebe.(Mit Spülohren angeschlossen) Die Bohrung selber habe ich mit Druckluft durchgeblasen und der Impeller ist auch neu. Wie rum ich diesen eingebaut habe, habe ich auf dem einen Bild eingezeichnet. Ich habe das Unterwasserteil nochmal abgenommen und einen wasserschlauch direkt an das Steigrohr (3) angeschlossen. Dann kommt kein Wasser aus der Kontrollbohrung und und da wo Pfeil 4 hinzeigt strömt es raus. Ist das richtig so oder sollte es aus dem Auspuff kommen. Aus den zwei Öffnungen wo Pfeil 2 drauf zeigt kam bis jetzt noch nichts für was sind diese? Abgase im Leerlauf? oder sollte da auch Wasser kommen? |
#20
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Kewine Panik
Hallo auch,
ich fang mal von hinten an: Der Impeller ist falsch rum eingebaut. Drehrichtung ist rechts, somit sollen die Flügel nach links umgelegt sein. Macht nix, bereits beim anlassen klappen die sicher in die richtige Richtung. Der Leerlaufauspuff spuckt erst richtig wenn sich im Schaft eine Wassersäule um das Abgasrohr aufgebaut hat. Nimm mal einen Bottich der bis zur Hälfte des Schafts geht. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#21
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Also könnte es sein das ich deswegen auch keinen kontrollstrahl im Leerlauf habe
Weil mir die wassersäule im Schaft fehlt durch die spühlohren . Und wenn Ich den schlauch direkt an das steigrohr anschließe ohne unterwasserteil , selbe Spiel Und das Wasser da einfach unten wieder durchläuft ? |
#22
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Zitat:
Ich habe das gleiche Problem, habe auch das Gestänge aus dem Getriebe gezogen.😩 Wie hast du es wieder hin bekommen, hast du ein paar Tips. Danke im Voraus |
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