boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.12.2005, 00:17
Gast

Standard was haltet ihr von sound umbau?!

hi

habe mir jetzt von der Marke "HIFONICS" wer nciht kennt kann ja mal bei www.ebay.de (PaidLink) vorbei schauen^^ is jedenfalls ne teure marke.(naja auch egal).

was haltet ihr davon einen 500watt RMS (sinus) Verstärker sammt großem lautsprecher und subwoofer system in mein kleines sportboot einzubauen.... ich weiß viele sagen jetzt wieder ach die jugend ... solch ein angeber und und und. es geht mir aber dabei um die technik und die feuchtigkeit auf die ich da anspielen will. meint ihr das da doll was passieren kann, meinen tft tv kann ich ja immer mitnehmen aber bei so einer endstufe is das schon schwerer!

Was soll der ebay Link , aus Restaurationen verschoben, C-C
Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2005, 00:54
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
Commander

Boot: Stahlkahn von 1904
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

hallo,
gegen die feuchtigkeit kannste das ding schützen, im winter evt. ausbauen- eine andere frage ist eher wie lange du dafür strom hast, das ding zieht mehr als 40 Ampere die Stunde wenn du aufdrehst- was hast du für batterien, was leistet die lima

gruß gunter
Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2005, 08:03
rds rds ist offline
Commander

Boot: Yener 63
Rufzeichen oder MMSI: bald ...
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Machst du ein Disco Boot auf ?
Bitte nicht neben mich liegen kommen !
Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf ....
Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2005, 11:28
Gast

Standard

ok ich habe mir natrülich noch enn cap geholt (kondensator) und ich habe ne 55Ah und ne 100Ah batterie

der ebay link war so als kleiner scherz gedacht
Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2005, 13:37
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst

Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Stelle mal alle technischen Daten hier ein.

Oder einfach nur Modell des Basschassis und modell der Stufe , von hifonics gibt es ja mehrere!

Wieviele Lautsprecher willst du anschliessen? Einen Bass und 2 Fullrange-Speaker?
Ein Pufferkondensator ist in den meisten Fällen überflüssig , es sei denn , Du reizt das System komlpett aus!

Also her mit den Daten , dann kann Dir auch geholfen werden!

mfG
Andi
Alt 11.12.2005, 13:45
M.S.Liander
Gast

Standard

Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2005, 16:25
Gast

Standard

jo ok.... das alles im winter ausgebaut wird is klar ^^

ok hier die daten.

Endstufe: Hifonics Son of Olympus

Features 4-Kanal-Modelle:
• 12 dB Lowpassfilter 40 - 4000 Hz
• 12 dB Highpassfilter 10 - 2500 Hz
• Bandpassfunktion schaltbar
• Line Outputs
• Bassequalizer 0 - 12 dB @ 40 Hz

2 Ohm 4 x 125 Watt

4 Ohm 4 x 75 Watt

4 Ohm gebrückt 2 x 250 Watt

Cap (kondensator): Hifonics XX-Cap 1000 D

- 1 Farad

Lautsprecher: AS693CX

AS-693CX
6 x 9" 3-Wege Triax
125 Watt RMS /250 Watt Musikleistung

Impedanz 4 Ohm

Lautsprecher: Hifonics HCX 6.2C

16 cm 2-Wege-System
100/200 Watt, 4 Ohm
25 mm Gewebe Neodym-Hochtöner
12dB Frequenzweiche mit Pegeleinstellung

Bassrolle: Voodoo STX 500i

Aluminiumbeschichtete Membran
30cm Bass Woofer

4 Ohm
94 dB Schalldruck
24- 150 Hz
500 Watt max.

So, ich hoffe das reicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4011_1134323138.jpg
Hits:	342
Größe:	26,4 KB
ID:	19467   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4011_1134323202.jpg
Hits:	321
Größe:	29,7 KB
ID:	19468  
Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2005, 16:44
Fletcher Papst

Standard

So, Du möchtest also 2 16er und 2 Ovale Speaker betreiben,

und eine Bassrolle.

Die Speaker sind soweit okay!

Die Bassrolle ist absoluter MIST! Entscheide Dich da bloss für etwas anderes und wenn es eine MAgnat Rolle ist
Gerade beim Bass solltest Du nicht sparen!

Deine Endstufe ist eine 4 Kanal Endstufe , die " echte " 4 mal 75 Watt liefert!

Die Endstufe kann nicht alle Deine Speaker betreiben! Du würdest normalerweise noch eine extra Bassendstufe benötigen!

Natürlich kannst du Deine Fullrange Systeme auch parallel schalten , allerdings hast Du dann eine Impedanz von 2 Ohm ! Dann musst du Darauf achten , daß Du wenigstens an einer passiven Weiche EINES systems den PEgel anpassen kannst , sonst könnte es schrecklich klingen.
Wie gesagt , so etwas macht man normalerweise nicht!

Ich würde sowieso eher Trimode fahren. Nun kenne ich Dein Boot nicht. Wenn es ein kleines Sportboot ist , dann würde ich zwei fullrange Speaker dort installieren , wo Du Dich aufhältst , irgendwoanders dann den Subwoofer installieren!

Das heisst , Du hast dann 2 Speaker und einen Sub - bei einem kleinen Boot ideal!
Das andere System vertickerst wieder!

Einen richtigen subwoofer besorgst Du Dir noch und dann rockt das System ganz gut!
Der Kondensator ist , wie ich es mir schon gedacht habe , überflüssig!

Den Subwoofer klemmst du dann an zwei gebrückte Ausgänge , so daß Du dann dort 150 Watt Mono bekommst.

Nenne mal Daten zum Boot!

mfG
Andi

P.S.: Die voodoo rolle ist kein echter Subwoofer , die macht erst bei 100 Hz Pegel , da werden richtige Subwoofer schon aktiv abgetrennt!

Zitat:
4 Ohm
94 dB Schalldruck
24- 150 Hz
500 Watt max.
wobei das auch erfundene Herstellerangaben sind , ich habe soeben den Frequenzverlauf der Rolle gesehen :P

P.P.S.: Die 100er Batterie ist ebenfalls überflüssig! Eine 55er langt!
Alt 11.12.2005, 17:50
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
Commander

Boot: Stahlkahn von 1904
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee
P.P.S.: Die 100er Batterie ist ebenfalls überflüssig! Eine 55er langt!
das hätte ich gerne erklärt, wenn das ding so viel leistung hat muss der strom doch irgend woher kommen
gunter
Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2005, 18:13
Fletcher Papst

Standard

Ziehe Dir die technischen Daten der Endstufe zu Gemüte , dann weisst Du warum das völlig in Ordnung ist!

Ausserdem zieht die Endstufe nicht dauerhaft die gleiche Leistung , sondern nur Stossweise , es sei denn er will keine Musik damit hören sondern irgendwelche Sinussignale

Wenn er aber jetzt 4 Suboofer und fullrange systeme betreiben möchte , dann sollte die etwas grösser sein - dann wäre auch der Kondensator sinnvoll!

Der Bass zieht die meiste Leistung aus einer Endstufe!

mfG
Andi
Alt 11.12.2005, 18:25
Benutzerbild von selvapower
selvapower selvapower ist offline
Vice Admiral

Boot: Hille Cameo 400 + 50ps Yamaha Autolube
635 Danke in 323 Beiträgen
selvapower eine Nachricht über ICQ schicken selvapower eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Mein nächstes Boot (nächstes Jahr), wird ein etwa 4.50Meter langes Boot
mit etwa 40ps werden. Natürlich soll dann auch eine Anlage rein! Habe schon mal bei Mediamarkt geguckt. Ich habe da die Anlage von Sony im Auge.Es heißt Sony Marine, ausgelegt für hohe Feuchtigkeit, Wasseraweisend und 4x56 Watt.Bei Mediamarkt für 159 Euro, weiß jemand mehr darüber, ist sie emphehlenswert? Sie muss dann die ganze Saison drausen Bleiben, natürlich Geschützt! Ich möchte dann 2 normale Lautsprecher, z.B. 2x150 Watt max. und ein Sub dran hängen.

Mit freundlichen Gruß Tjark.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2005, 18:42
Gast

Standard

das mit der anlage an sich habe ich ja alles mit nem kumpel der in seiner kaare faste genau die gleiche anlage drin hat abgequatscht und das passt so alles ... ok bei der bassrolle gebe ih dir recht, jedoch en Magnat is sogar noch schlechter. ich weiß auch das voodoo ne ebay billig marke ist ^^ aber mir wurde gesagt ich kann die wenn ich 4 kanäle habe und alle belegt sind die auch noch auf einnen belegten + und - pol mit rauf machen, jedoch teilt das ja dann die leistung von diesem +;- pol .... ok das is ja auch klar 2 abnehmer an einem pol bedeutet halbe leistung ^^

ok daten zum boot ^^

ca.6m lang und ca. 2m breit mit einem 60ps Mercury 2-takter ^^ jo und nen tiefgang (boot allein ohne motor) nicht mal 20 cm , es wiegt mit motor 700kg und ja seht selber^^
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4011_1134322714.jpg
Hits:	314
Größe:	59,6 KB
ID:	19464   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4011_1134322870.jpg
Hits:	303
Größe:	26,2 KB
ID:	19465   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4011_1134322926.jpg
Hits:	324
Größe:	28,7 KB
ID:	19466  

Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2005, 19:10
Fletcher Papst

Standard

Zitat:
jedoch en Magnat is sogar noch schlechter
es kommt nicht auf den Preis an , wenn Du Bass willst dann kaufe auch Bass , jedenfalls macht die Magnat schon bei 60 Hz mehr Dampf als diese 39 Euro Rolle , die ich eher al Mitteltöner bezeichnen würde

Wenn Du die Rolle einfach auf einen anderen Ausgang mit anklemmst , dann kann diese nicht aktiv getrennt werden , oder wenn du aktiv trennst dann kommt aus deinem Fullrage speaker nur Musik bis ca. 100 hz heraus , da man Subs bei ca. 100 hz abtrennen tut!

Im Endeffekt hat man ein viel besseres Ergebnis wenn Du an eine billig-Endstufe einen guten Subwoofer hängst

Zitat:
und alle belegt sind die auch noch auf einnen belegten + und - pol mit rauf machen,
..wenn du das machst wird der Sub ja gar nicht getrennt! sowas macht man nicht!!!!!!

@selvapower:

Man hängt an ein Autoradio keinen Subwoofer!! Du wirst Dir im laufe der Zeit den Sub zerstören , da das Autoradio zu wenig Leistung für einen Subwoofer hat. Die Leistungsangaben von Autoradios sind mit Vorsicht zu geniessen!!

mfG
Andi

P.S.: scönes Boot!
Alt 11.12.2005, 19:20
Fletcher Papst

Standard

dann nimm lieber so einen , der klingt auch gut und geht recht tief hinab , eben das was ein Subwoofer macht!

hier! (PaidLink)

oder so eine EMPHASER Kiste , die ist Druckvoll!

hier! (PaidLink)

eben so etwas in der Richtung , oder Du baust Dir selbst eine Kiste !

mfG
Andi
Alt 11.12.2005, 19:43
Fletcher Papst

Standard

Zitat:
das is ja auch klar 2 abnehmer an einem pol bedeutet halbe leistung
as ist falsch! Theoretisch müsste sich die Ausgangsleistung erhöhen ! Wenn Du an einen Kanal , wo schon ein 4 ohm Speaker dranhängt , noch einen 4 Ohm Speaker klemmst , hast Du insgesamt 2 Ohm! Das heisst , doppelter Strom kann fliessen. Da Deine Stufe 2 ohm Stabil ist , hast du also doppelte Leistung!
Alelrdings reduziert sich der Dämpfungsfaktor etwas . Das kann aber egal sein , denn so wie Du es alles anschliessen möchtest , macht das keiner und kann man getrost als " Pfusch " bezeichnen.

Auf der einen Seite holst Du Dir eine recht gute Endstufe und auch recht gute fullrangesysteme! Auf der anderen Seite " vergewaltigst " Du Deine Endstufe mit so einem Blödsinn! Das geht gar nicht!

Das heisst, daß Du Dir genauso eine Superbillig Endstufe holen könntest!
Das ERgebnis bleibt gleich!
Also Trimode!
Ausserdem solltest Du 2 Kanäle Deiner Endstufe brücken und sie dem Subwoofer gönnen. Dann schalte lieber an den anderen beiden Kanälen Deine Speaker parallel dazu - ist auch nicht so dolle , aber klanglich vertretbar!

mfG
Andi
Alt 11.12.2005, 20:36
Gast

Standard

ok hörts sich ja alles ganz klar an und die basskisten sind auch geil .... wenn da nicht das platz problem wäre würde ich die auch sofort kaufen jo kannst mir mal nen gefallen tun und das mit paint aufmalen (bilder sagen mehr als 1000 worte)^^ wäre net von dir, damit ich mal nen schalt plan habe, und du meinst ich sollte mir lieber noch en kleine endstufe holen nur für ne andere bessere bassrolle (von hifonics)?!

z.B: sowas hier einfach für die bassrolle: http://cgi.ebay.de/ZEN-BOSE-400-WATT...QQcmdZViewItem (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2005, 21:56
Fletcher Papst

Standard

Zitat:
kleine endstufe
Nein der Bass sollte die bessere Endstufe bekommen!

Ich an Deiner Stelle würde auf eines der beiden Lautsprecherpaare verzichten , nämlich auf die Ovalen Teile , dann hast Du alles mit einer Endstufe gelöst und das vernünftig!

Ich werde Dir jetzt mal aufmalen wie ich das meinte , wenn du tatsächlich alle 4 Fullrange Speaker haben möchtest!

wobei Du allerdings darauf achten musst wie man den Subwoofer nun brückt , allgemein macht man das so!

mfG
Andi

P.S.: Und Finger weg von diesem Schrott , ich meinte den Ebäh LiNK!
Alt 11.12.2005, 22:48
Gast

Standard

will nur zum verständnis sagen die 6.2 sind aber mit frequenzweiche... also hochtöner und sub/tieftöner kommen zusamm an requenzweiche und nur an einen lautsprecher ausgang an der endstufe.

also ist deine aufgezeichnete methode ja... die verwendung von meinen 2 wege und meinen 3 wege lautsprechern und der bassrolle (wo noch eine neue brutus von hifonics kommt, muss halt nur noch sparen!
Mit Zitat antworten top
Alt 12.12.2005, 06:47
Fletcher Papst

Standard

Zitat:
will nur zum verständnis sagen die 6.2 sind aber mit frequenzweiche... also hochtöner und sub/tieftöner kommen zusamm an requenzweiche und nur an einen lautsprecher ausgang an der endstufe.
Das ist klar! Du musst einen gezeichneten Lautsprecher als ein 2 oder 3 Wege System betrachten!

mfG
Andi
Alt 12.12.2005, 08:05
Gast

Standard

ok also ist dies eine lösung wie ich halt aus meinem 4 kanal-verstärker nen 3-kanal mache und trotzdem alle meine lautsprecher und meine bassrolle anschließe, die lautsprecher (alle 4) kommen an kanal 1 und 2 und die bassrolle an kanal 3

habe ich das so richtig verstanden ^^ (ich hoffe mal)*g*
Mit Zitat antworten top
Alt 12.12.2005, 16:03
Benutzerbild von selvapower
selvapower selvapower ist offline
Vice Admiral

Boot: Hille Cameo 400 + 50ps Yamaha Autolube
635 Danke in 323 Beiträgen
selvapower eine Nachricht über ICQ schicken selvapower eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Oudee,S.1:,frage:

Wie kann ich denn eine Bassrolle ranhängen, ohne etwas zu sehr zu belasten? Möchte nur eine kleine Bassrolle betreiben.

Tjark
Mit Zitat antworten top
Alt 12.12.2005, 19:07
Fletcher Papst

Standard

@mercury-power:

Yupp , Du hast es korrekt erkannt!

@Selvapower:

Die Frage ist dann : Was ist eine kleine Bassrolle? Der grosse Nachteil ist schon , daß das Radio keine aktive Frequenzweiche besitzt , dann kann man das passiv machen , also mit Spulen und Kondensatoren . Da man bei 100 hz trennen sollte , haust Du dir mit der passiven variante schon sehr viel Leistung weg , die sich in Verlustleistung umwandelt , da ein Serienwiderstand entsteht! Darauf freut sich kein Autoradioverstärker :P

Ich würde eine kleine Monoendstufe nehmen , daran die Bassrolle anklemmen , die dann aktiv bei ca. 100 bis 130 hz trennen , je nachdem was für ein Speaker in der Rolle arbeitet!
Dazu muss Dein Autoradio allerdings Cinch Ausgänge haben!

Nimm lieber etwas gebrauchtes und keinen Müll! ( gibt viele Endstufen wo z.B. 400 Watt draufsteht , aber nur 17 Watt herauskommen )

Zum " Überlasten "

Dein Autoradio produziert viel eher einen gleichspannungsanteil in Dein Musiksignal als eine Endstufe, das nennt man " clipping " , deshalb zerstört man Boxen eher mit zu schwachen Verstärkern , als mit zu starken

du kannst die Bassrolle dranhängen , musst aber peinlichst darauf achten , daß Du nicht zu sehr aufdrehst - nur so weit wie sich die Musik noch sauber anhört , wenn es anfängt zu " zerren " dann ist der Verstärker Deines Autoradios am Ende und produziert schon gefährliche Gleichspannung für Deine Rolle!

mfG
Andi
Alt 12.12.2005, 20:13
Gast

Standard

dann bin ich mal gespannt am 15 bekomme ich kohle dann fah ich in baumarkt kaufe mir die bretter für den umbau und stell mir nen heizlüfter isn boot und dann wird mal gewerkelt^^
Mit Zitat antworten top
Antwort