|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
welcher propeller?
hallo,
Ich habe ein olympic mit einem mercury 175 efi und ich weiß nicht welchen propeller ich fahren kann? , mir wurde ein 14 3/4 x21 angeboten ? und ist der unterschied zwischen 14 3/4 zu 15 x21 schlimm? |
|
das 14 3/4 und die 15 sind der Durchmessung in Zoll
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||
|
|||
Zitat:
ja, ist schlimm. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du musst nur folgendes beachten : Der Efi darf bis 5500-6250 drehen .Also muss dein Prop so groß sein ,das der Motor bei Vollgas nicht höher dreht .5800 währe am Besten . Ob du nun ein Prop mit großen Durchmesser und kleiner Steigung (zb15 x 21 oder einen Prop mit kleinem Durchmesser und großer Steigung (zb 13 3/4 x25 ) für dich der besser ist hängt vom Boot ab . Leichtes kleines Boot kleiner Durchmesser +hohe Steigung Schweres und großes Boot großer Durchmesser +kleine Steigung
|
|||
|
|||
moin moin
sry wenn ich mich hir mal mit Einreihe ich hab da auch mal ne Frage zu ... und zwar hab ich einen 11-1.4/15 Propeller auf meinem Suzuki drauf und erreiche damit 6300 Umdrehungen ..was die obere Grenze des Drehzahlbereiches ist Wäre es sinnvoll eine Steigung Größer zu nehmen und auf 16 Zoll zu gehen Damit er Bissel weniger dreht so 6000 Umdrehungen ????? und was Bewirkt es sinkt die Endgeschwindigkeit dadurch oder fährt er langsamer los ???? sry hab da kein richtigen Plan von
|
||||
|
||||
Drehzahl sollte sinken, Abzug wird ein bisschen schwächer und Endgeschwindigkeit sollte steigen.
Gruß Andi |
|
||||
|
||||
Vorausgesetzt du bekommst den Prop auch in 16 .Die meisten Hersteller bieten die Props nur in 2 er Schritten größer an .
|
|||
|
|||
Ja den Propeller gibt es von Suzuki in 11-1,8/16 Zoll denn werde ich dann mal Probieren ....
Besten dank für die Schnellen Antworten