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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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kleine Probleme: Ankerwinch, Trimm, ital. Händler :-)
Hallo wir noch ein paar Problemchen mit unserem Boot und eigentlich sollten wir auch noch in einer Art Gewährleistung sein, falls es so etwas bei italienischen Bootshändler auch gibt
Folgende Probleme haben wir bei unserem Boot: Spritzschlauch von Boot zu Motor ist einfach zu kurz, ich vermute er wurde neu angebaut und noch nie gefahren sonst wäre aufgefallen, das zu kurz Der Trimmschalter (Evinrude OMC) ist defekt, geht nur noch hoch aber nicht runter, sonst ist der Trimm in Ordnung. Von der Ankerwinch fehlt der komplette obere Aufsatz, der Händler meinte würde nachgeliefert, ist natürlich bis heute nicht angekommen. Jetzt hab ich 2 Fragen: Wo bekomm ich die Ersatzteile, besonder für die Ankerwinch, und den Trimmschalter (ohne in USA zu bestellen) und wie würdet Ihr mit dem Händler umgehen. Das Boot war relativ preiswert, so dass ich nicht um jeden Kratzer feilschen will, aber der Schlauchtausch wird wohl einiges an Arbeitszeit in Anspruch nehem und die Ankerwinch ist bestimmt nicht billig. Sollte ich mich damit abfinden, auf einfach Nachfrage kommen keine oder nur wenig hilfreiche Antworten Gruß |
#2
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Es geht wohl insgesamt um einen mittleren 3-stelligen bis niedrigen 4-stelligen Betrag. Du sagst, dass das Boot günstig war. Die Frage ist, ob Du da überhaupt Zeit hineinstecken willst oder ob Du Dich besser darauf konzenztrierst, Dein günstig erworbenes Boot zügig selber seeklar zu machen. Wenn Du jetzt zur Selbsthilfe greifst, ohne dem Verkäufer nachweisbar Fristen zur Nachbesserung gesetzt zu haben, ist in der Regel Dein Anspruch schwer durchzusetzen. Wenn Du jetzt Fristen zur Nachbesserung setzt etc. ist der Sommer ruck zuck vorbei. Was genau im Vertrag steht ist auch noch so ein Thema - und auch, was von dem, was im Vertrag steht, überhaupt rechtlich gültig ist. Papier ist ja geduldig. Das zu kurze Rohr ist ein so sichtbarer Mangel (wenn es denn überhaupt einer ist - eine Frage für Gutachter) - das ist schon fast so, als ob man ein Auto mit Unfallschaden kauft und dann den Unfallschaden reklamieren will.
Wenn Du dem Händler hinterherlaufen willst - wo hat der Händler denn seinen Firmensitz (sollte auf dem Kaufvertrag draufstehen)? Wenn Italien - es gibt da immer wieder Gerüchte über die Arbeitsgeschwindigkeit der Italienischen Justiz, das soll nicht so doll sein. Das wäre dann ein Hobby für sich. Wahrscheinlich ein zeitintensives und teures. Wenn Deutschland - vielleicht noch einen bösen Brief von einem Anwalt schreiben lassen. Wenn das nicht hilft - abdrehen und als Lehrgeld buchen. Der Streitwert ist so niedrig, dass das auch reines Hobby wäre, da mehr als einen bösen Brief hinterher zu schicken. |
#3
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Quick Ankerwinden hat z.B. SVB. Die können Dir wahrscheinlich eine Ersatznuß besorgen. Bei dem Schlauch - erstmal schauen, wie das im Boot selber aussieht. Vielleicht ist der nur zu weit ins Boot hinein gerutscht. Sonst muß da wohl nicht nur der Schlauch, sondern auch ein längerer Kabelbaum her.
Geändert von Hesti (08.05.2014 um 21:05 Uhr) |
#4
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Eine Sache kannst Du noch probieren:
Wenn Du eine richtige Italienische Frau kennst, vorzugsweise eheerfahren und mit Erfahrung in der Erziehung von Jungs - könntest Du die bitten, mit dem Händler für Dich die Reklamationsabwicklung zu verhandeln. Das könnte funktionieren. |
#5
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Danke, bei SVB frag ich heute gleich mal an....
Der Kabelbaum ist denke ich lang genug. Kann man den Schlauch auch "verlängern" ohne alles abzubauen, ich denke jetzt an einen anderen Schlauch evtl. schlitzen und drüber .... Ne italienische Frau mit Eheerfahrung hätte ich auch schon |
#6
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Das mit dem Anflicken des Schlauches klingt zumindestens für diese Saison irgendwie nicht schlecht. Im nächsten Winterlager kann man das dann wahrscheinlich in Ruhe perfekt machen. So wie das aussieht, ist auf dem Kabelbaum aber auch schon Zug und der Motor ist wohl noch nicht einmal im Volleinschlag, das sollte wahrscheinlich nicht sein, das könnte bald Probleme machen.
Sagen wir mal so - wenn Du Dich jetzt auf das Einsatzbereit machen konzentrierst, kannst Du wahrscheinlich in 2 oder 3 Wochen im Wasser sein (wird eher an der Lieferzeit der Teile liegen). Wirklich große Sachen sind das für ein gebrauchtes Boot noch nicht, eher der unangenehme Kleinkram, den man häufig findet, wenn man etwas gebraucht kauft. Halt so ein bischen Wartungs- und Reparaturstau, ein paar hingepfuschte Sünden des Vorbesitzers und so. |
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