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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 11.12.2005, 09:48
sierralima sierralima ist offline
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Standard Hubkiel und Antifouling?

Moin miteinander,

kann mir vielleicht jemand sagen, wie man Antifouling auf den Hubkiel eines 750 kg Seglers aufbringen kann? Geht das nur am Kran oder wie macht ihr das???

Danke vielmals!

Chris
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  #2  
Alt 11.12.2005, 11:21
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
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Herzlich Willkommen im

ganz einfach: Boot auf Böcke stellen und tiiiiieeeeefes Loch buddeln
Gruss
Michael
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  #3  
Alt 11.12.2005, 13:31
sierralima sierralima ist offline
Deckschrubber
 
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So ähnlich hab ich es mir schon vorgestellt... eine wirklich praktikable Lösung gibt's wohl nicht?
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  #4  
Alt 11.12.2005, 13:56
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Kran oder Gabelstabler?
Trockenfallenlassen?
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  #5  
Alt 11.12.2005, 16:23
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Flamingo Flamingo ist offline
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Hallo ,

wenn ich meinen Segler auf dem Trailer stehen habe , hebe ich ihn einfach mit Wagenhebern an und lege Hölzer zwischen Rumpf und Trailerauflagen . Bei 750 kg ist das doch überhaupt kein Problem .

Danach kann ich die Schwerter zu 1/3 ausklappen und sie mit Antifoluling streichen . Das reicht auch aus , weil man die Schwerter oder halt den Hubkiel ja nur während dem Segeln ausfährt und im Hafen wieder einzieht . Bewuchs hat man so auch nur im unteren Bereich der immer im Wasser ist .

Gruß Andre
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  #6  
Alt 11.12.2005, 17:47
sierralima sierralima ist offline
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Danke für die Tipps - bisher hatte ich Festkiel, also alles ganz easy. Bevor man sich einen Hubkieler kauft, macht man sich halt so seine Gedanken...

> Flamingo: Etwas hochbocken klingt nicht schlecht, vielleicht kommt man dann tatsächlich so weit hoch wie erforderlich. Zumal im Endeffekt nur noch ca. 500 kg angehoben werden müssen, der Rest bleibt ja auf dem Trailer liegen.

Jedenfalls möchte ich schon versuchen, den meisten Aufwand selbst zu erledigen, denn Zeit am Kran ist kostbar - und die hinter mir wollen auch irgendwann ins Wasser.

Trocken fallen lassen ist wohl an einem See nicht so praktikabel - dennoch danke für die Idee.

Gruß
Chris
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  #7  
Alt 12.12.2005, 16:48
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marsvin marsvin ist offline
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Hallo Chris,
ich habe meinen Hubkieler (Condor 55, 5,6m, ca 1000 Kg) mit Wagenhebern und Kanthölzern soweit hochgehoben, bis wir den Trailer drunter herausfahren konnten und das Boot auf passende Böcke ablegen konnten. Dann konnte ich den Kiel runterfahren, sandstrahlen und beschichten,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #8  
Alt 23.12.2005, 08:21
Schiebsy Schiebsy ist offline
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Zitat:
Zitat von jim tonic
Hallo Chris + herzhaft Willkommen.

Wenn Du bis jetzt keine anderen Probleme hattest mit dem Hubkiel, würde ich das am Kran machen. Ggf. kurz vorher abstrahlen (lassen) und überpinseln. Der Hubkiel ist meisst aus massivem Eisen o.ä. und ist in der Regel wenig anspruchsvoll.

Oder beim Auskranen abbauen und im Frühjahr wieder dran, aber bau Dir was Zeit zum Friemeln ein.

Viel Glück,

Guido
Moin und Hallöle,

auch Eisenkiele rosten und brauchen pflege. Sonst hängt er irgendwann mal im Kielkasten fest.
Das Streichen am Kran ist die beste Methode. Beim Aufpallen hatte ich immer Angst um meinen zierlichen Körper. 700 Kg können meine Bauchmuskeln nicht tragen.
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  #9  
Alt 23.12.2005, 21:01
sierralima sierralima ist offline
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Moin auch so,

ok - danke nochmal allen für die Tipps - ich denke, aufbocken werd ich mir gut überlegen, vielleicht schaffe ich mir ein stabiles Gestell an, das dann komplett angehoben werden kann. Ansonsten glaub ich, dass der Kran die beste Lösung ist, wenn man nur mal schnell Antifouling auftragen will / muss.

Allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch - dann geht's ja schon wieder der nächsten Saison entgegen

Chris
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  #10  
Alt 24.12.2005, 14:52
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Zitat:
Zitat von Schiebsy
Zitat:
Zitat von jim tonic
Hallo Chris + herzhaft Willkommen.

Wenn Du bis jetzt keine anderen Probleme hattest mit dem Hubkiel, würde ich das am Kran machen. Ggf. kurz vorher abstrahlen (lassen) und überpinseln. Der Hubkiel ist meisst aus massivem Eisen o.ä. und ist in der Regel wenig anspruchsvoll.

Oder beim Auskranen abbauen und im Frühjahr wieder dran, aber bau Dir was Zeit zum Friemeln ein.

Viel Glück,

Guido
Moin und Hallöle,

auch Eisenkiele rosten und brauchen pflege. Sonst hängt er irgendwann mal im Kielkasten fest.
Das Streichen am Kran ist die beste Methode. Beim Aufpallen hatte ich immer Angst um meinen zierlichen Körper. 700 Kg können meine Bauchmuskeln nicht tragen.
Arbeiten unter schwebender Last ist aber auch nicht das Wahre, und außerdem: Strahlen, 5-6 mal beschichten und dann 2 mal Antifouling, da brauchts aber einen geduldigen Kranführer .
Wir hatten uns ein Paar Böcke geschweisst, die ein bequemes Arbeiten unter dem Schiff ermöglichte,
Siggi
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  #11  
Alt 25.01.2006, 21:51
sailorsoutheast sailorsoutheast ist offline
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18 Danke in 13 Beiträgen
Standard Hubkiel + Antifouling

Geht auch ohne graben.
1 Kiel hoch oben malern.
2 Boot aufbocken aber stail - mit Europalletten
3 Kiel runter unten malen!

Hab den Kiel meiner Sailhorse rausgenommen. Das Teil ist recht schwer und sehr schwer wieder einzufädeln.
grüße
__________________
Grüße aus dem südosten
hamburgs
norbert
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