boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2014, 18:25
Benutzerbild von jonny 1992
jonny 1992 jonny 1992 ist offline
Cadet

Boot: Das wüsst ich auch gern
Rufzeichen oder MMSI: Flo
14 Danke in 5 Beiträgen
Standard Trimm Selfmade

Hallo Jungs, Mäddels und alle anderen Hochseekapitäne

Bin grad dabei mir eine elek. "Kippmechanik" für mein Johnson 50 PS zu bauen.

Mein Plan ist den Motor mittels 2 kleinen Zylindern zu kippen/senken.. ich weiß das es für diesen Motor auch eine fertige Lösung gibt, jedoch ist mir diese zu teuer.

Daher ->do it yourself <-

Benötigt wird:

2 mit Kühlerfrostschutz gefüllte pneu. Zylinder (sind billiger als Hydraulik Zylinder) Hublänge ca. 180mm / Kolbendurchmesser 30-35mm, 10bar

1 großer Zylinder -> der dann beim einfachen die 2 kleinen wiederrum ausfahren lässt

1 Schubstangenmotor -> lässt den großen Zyl. einfahren (dient sozusagen als Hydraulikpumpe, kostet aber nur 35 euro)

Schläuche,Anschlüsse und bisschen Edelstahl für den mechanik Teil

Skizze ala Paint

Problem: Berechnung des Kolbendurchmessers

Derzeit hab ich keine Möglichkeit, die nötige Kraft zu ermitteln die benötigt wird um den Motor anzukippen:
Dabei muss auch gesagt werden das ich den Motor nur ankippen möchte -> kein Powertrimm!

Kann mir jemand von euch da behilflich sein und sagen wieviel Kraft ich benötige und vielleicht auch ein paar tipps geben.

Der Pfeil soll die Druckrichtung der Zylinder und die ungefähre Position andeuten.
Motor ist ein Johnson BJ50BEEIA

Preise:

Schubstangenmotor 35 €
2 kleine zylinder kosten ca. 30 € Stk
1 großer Zylinder ca. 50-60 €
Schläuche und Anschlüsse hab ich noch welche rumfliegen

Selfmade Lösung sollte sich also im Bereich von 150 € bis max 200 €.
Ein neue Trimmzylinder würde mich um die 500 € kosten

Erweiterung:

Als spätere Zusatzfunktion möchte ich dann noch 2 Trimmklappen montieren die dann auch über den großen Zyl.+ Schubstangenmotor betrieben werden.

So nun zu euch ... ich bin offen für Tipps, Anregungen und Ideen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	1126
Größe:	30,2 KB
ID:	535493   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1384960696_568282783_1-Motor-popa-johnson-50hp-partida-eletrica-trim-oportunidade-COSTA-DA-LAGOA.jpg
Hits:	1208
Größe:	99,1 KB
ID:	535495  
Alt 20.05.2014, 16:10
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander

Boot: Princess 38
211 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Leider schon ein paar Tage her, dass die Frage gepostet wurde - ich stehe vor ziemlich dem gleichen Problem (nur, dass es für meinen Motor keinen Nachrüstsatz o.ä. zu geben scheint - bin also komplett auf die Bastel-Lösung angewiesen) - Leider habe ich bisher keinen richtig guten Ansatz gefunden und hatte gehofft, dass hier in dem Thread sich mir eine Lösung offenbart

Also hat jemand Ideen zu diesem Thema?
Alt 20.05.2014, 17:44
Cadet

14 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Was für ein Motor hast du den ?
Alt 21.05.2014, 00:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von icewolfm Beitrag anzeigen
Leider schon ein paar Tage her, dass die Frage gepostet wurde - ich stehe vor ziemlich dem gleichen Problem (nur, dass es für meinen Motor keinen Nachrüstsatz o.ä. zu geben scheint - bin also komplett auf die Bastel-Lösung angewiesen) - Leider habe ich bisher keinen richtig guten Ansatz gefunden und hatte gehofft, dass hier in dem Thread sich mir eine Lösung offenbart

Also hat jemand Ideen zu diesem Thema?
Bastellösungen die funktionieren wirst du auch nicht viele finden,
Googel mal cmc Powertrimm
evtl. bringt dich das auf die richtige Idee
Alt 21.05.2014, 01:29
Benutzerbild von eckhard
eckhard eckhard ist offline
Captain

Boot: Quicki 540 Cabin
780 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Moin
Ich habe das mal vor einigen Jahren für einen 40 PS Mercury gebaut. Habe es mit allen nur erdenklichen Varianten von elektrischen Spindeln, Pneumatikzylinder und Hydraulikzylinder ausprobiert. Das Problem ist der Platzbedarf für den Hebe-Zylinder. Der muss so dünn wie möglich sein, die Befestigungspunkte für den Zylinder müssen extrem stabil sein! da durch den kurzen Hebelweg am Motor sehr hohe Kräfte auf allen Befestigungspunkten wirken. Wie viel Kraft der Stempel bringen muss, kannst Du mit einem Wagenheber mit einer darunter stehenden Waage austesten. Ich habe die Zahlen leider nicht mehr im Kopf. Wenn Du den richtigen Hydraulikzylinder mit Motor und Bracket verbunden hast, gibt es die billige Variante die Hydraulikflüssigkeit mit einem umgebauten Auto Hydraulik-Wagenheber in den Stempel zu Pumpen und wieder abzulassen. Das ist dann zwar leicht den Außenborder zu heben, aber ja keine schöne Lösung. Es muss also eine Hydraulikpumpe eingebaut werden und das ist der Teuere Part. Mit bisschen Glück aber bei IBÄH zu kriegen. Bis alles zuverlässig funktioniert, wirst Du aber den gesamten Winter in der Garage verbringen.

Name:	Neuer Motor.jpg
Hits:	169
Größe:	77,6 KB
ID:	538549   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hydraulik 1.jpg
Hits:	205
Größe:	61,1 KB
ID:	538550   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pumpe.JPG
Hits:	155
Größe:	111,5 KB
ID:	538551  

Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.05.2014, 05:41
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral

980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonny 1992 Beitrag anzeigen
Hallo Jungs, Mäddels und alle anderen Hochseekapitäne

Bin grad dabei mir eine elek. "Kippmechanik" für mein Johnson 50 PS zu bauen.

Mein Plan ist den Motor mittels 2 kleinen Zylindern zu kippen/senken.. ich weiß das es für diesen Motor auch eine fertige Lösung gibt, jedoch ist mir diese zu teuer.

Daher ->do it yourself <-

Benötigt wird:

2 mit Kühlerfrostschutz gefüllte pneu. Zylinder (sind billiger als Hydraulik Zylinder) Hublänge ca. 180mm / Kolbendurchmesser 30-35mm, 10bar

1 großer Zylinder -> der dann beim einfachen die 2 kleinen wiederrum ausfahren lässt

1 Schubstangenmotor -> lässt den großen Zyl. einfahren (dient sozusagen als Hydraulikpumpe, kostet aber nur 35 euro)

Schläuche,Anschlüsse und bisschen Edelstahl für den mechanik Teil

Skizze ala Paint

Problem: Berechnung des Kolbendurchmessers

Derzeit hab ich keine Möglichkeit, die nötige Kraft zu ermitteln die benötigt wird um den Motor anzukippen:
Dabei muss auch gesagt werden das ich den Motor nur ankippen möchte -> kein Powertrimm!

Kann mir jemand von euch da behilflich sein und sagen wieviel Kraft ich benötige und vielleicht auch ein paar tipps geben.

Der Pfeil soll die Druckrichtung der Zylinder und die ungefähre Position andeuten.
Motor ist ein Johnson BJ50BEEIA

Preise:

Schubstangenmotor 35 €
2 kleine zylinder kosten ca. 30 € Stk
1 großer Zylinder ca. 50-60 €
Schläuche und Anschlüsse hab ich noch welche rumfliegen

Selfmade Lösung sollte sich also im Bereich von 150 € bis max 200 €.
Ein neue Trimmzylinder würde mich um die 500 € kosten

Erweiterung:

Als spätere Zusatzfunktion möchte ich dann noch 2 Trimmklappen montieren die dann auch über den großen Zyl.+ Schubstangenmotor betrieben werden.

So nun zu euch ... ich bin offen für Tipps, Anregungen und Ideen
Ich will dir ja nicht deine Selbstbaulösung madig machen aber versuchs mal mit Tante Google und folgenden Suchbegriff : OMC 433226 und du wirst sehen das der Trimmzylinder nicht 419,55 € kosten muss. Auch nicht wenn er Neu ist. Das einzige was du eventuell in Kauf nehmen müsstest wäre eine länger Lieferzeit von2-4 Wochen was meiner Meinung nach aber nicht dazu beiträgt das ein in Deutschland gekauftes Teil mehr als doppelt so teuer sein muss. Das ist Abzocke von deinem Händler des Vertrauens.
Alt 21.05.2014, 06:11
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain

891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Ich habe meinen 50PS Mercury diesen Winter auch auf Powertrimm umgerüstet, die original Teile dazu habe ich hier aus dem forum bekommen, für 250 Euro.

Wieviel Druck herrscht eigentlich in diesen Hydraulik Systemen? Danach muss man sich ja auch bei Auswahl der Zylinder und der Pumpe richten. Das schlägt sich ja letztendlich auch im Preis nieder, ob der Zylinder 700 Bar abkann oder nur 150.
Alt 21.05.2014, 18:44
Cadet

14 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ja Sasche daran hab ich auch gedacht den Zyl. nachzurüsten. Nur hab ich bei kein freundichen und bei ebÄH auch keinen gefunden :/
Daher die selfmade Lösung

Hatte hier schonmal nachgesehen:
http://www.boats.net/parts/search/BR...RIM/parts.html

Nur die Preise sind echt der Hammer und bin mit meiner Idee auch schon etwas auf die Bremse gestiegen ....
Der Motor soll mittels Zyl. nur noch angekippt werden ..Soll bedeuten das es nur komplett hoch/runter gibt und nichts dazwischen.

Wenn jemand doch noch eine Trimmanlage komplett mit elektrik hätte -> für einen humanoiden Preis <-
Dann wär ich natürlich auch nicht abgeneigt diese einzubauen
Alt 21.05.2014, 18:45
Cadet

14 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Wieviel hast du den gezahlt für den umbau ? @ enno
Alt 21.05.2014, 19:04
Benutzerbild von sanicoe
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
Ich habe meinen 50PS Mercury diesen Winter auch auf Powertrimm umgerüstet, die original Teile dazu habe ich hier aus dem forum bekommen, für 250 Euro.

Wieviel Druck herrscht eigentlich in diesen Hydraulik Systemen? Danach muss man sich ja auch bei Auswahl der Zylinder und der Pumpe richten. Das schlägt sich ja letztendlich auch im Preis nieder, ob der Zylinder 700 Bar abkann oder nur 150.
Laut Handbuch entnehme ich das diese Hydraulikeinheiten mindestens 8000 PSI (551 bar) abkönnen denn bei dem Wert als Innendruck tritt das Druckentlastungsventil in Aktion.
Alt 22.05.2014, 06:55
Benutzerbild von gnymfaz
Fleet Captain

Standard

Oha, das ist ja doch mehr als ich dachte.
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass meine Schläuche keine 500 bar mehr ab können.

Meine Idee War damals gewesen, maßlich identische Zylinder zu finden und mittels einer Hydraulikpumpe für Cabrioverdecke anzusteuern. Letztere gibt's manchmal bei ebay für kleines Geld. Als Schalter kann man auch die für el. Fensterheber nehmen, dann sollte man aber drauf achten, dass an der Pumpe Relais verbaut sind.

Bezahlt habe ich 250 Euro für die Teile, die zwei unteren schrauben sind mir dann auch gleich noch abgerissen (War mal Wasserlieger) waren dann noch gute 2 Stunden ausbohren und passendes zölliges Gewinde nachschneiden. Die eigentlich Montage ging relativ fix, wenn man das Puzzle, was wohin gehört, gelöst hat.
Gestern habe ich Öl nachgefüllt, weil die Pumpe manchmal Luft gezogen hat, gingen etwa 300ml rein. Die Pumpe liegt noch provisorisch neben der Batterie, ich habe noch keine gute Idee für einen Halter.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.05.2014, 08:43
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander

Boot: Princess 38
211 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Was für ein Motor hast du den ?
Bei mir handelt es sich um einen Yamaha 9.9 BJ Mitte 90er, welcher als Reservemotor an der Plattform hängt und mich momentan dazu nötig an Schleusen und Hafenein/ausfahrten immer nach hinten zu krabbeln und den Motor hoch/runter zu klappen, da er sonst im Wasser "schleift" beim Fahren.

So richtig zufrieden stellt mich dies nicht
Alt 22.05.2014, 15:35
Benutzerbild von sanicoe
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
Oha, das ist ja doch mehr als ich dachte.
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass meine Schläuche keine 500 bar mehr ab können.

Meine Idee War damals gewesen, maßlich identische Zylinder zu finden und mittels einer Hydraulikpumpe für Cabrioverdecke anzusteuern. Letztere gibt's manchmal bei ebay für kleines Geld. Als Schalter kann man auch die für el. Fensterheber nehmen, dann sollte man aber drauf achten, dass an der Pumpe Relais verbaut sind.

Bezahlt habe ich 250 Euro für die Teile, die zwei unteren schrauben sind mir dann auch gleich noch abgerissen (War mal Wasserlieger) waren dann noch gute 2 Stunden ausbohren und passendes zölliges Gewinde nachschneiden. Die eigentlich Montage ging relativ fix, wenn man das Puzzle, was wohin gehört, gelöst hat.
Gestern habe ich Öl nachgefüllt, weil die Pumpe manchmal Luft gezogen hat, gingen etwa 300ml rein. Die Pumpe liegt noch provisorisch neben der Batterie, ich habe noch keine gute Idee für einen Halter.
Mach doch mal ein Bild wo und wie und was, vielleicht hab ich ja ne Idee. Hab bei mir den kompletten Umbau der Lenkung von hinten nach vorne gemacht.
Alt 22.05.2014, 15:45
Benutzerbild von sanicoe
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Ja Sasche daran hab ich auch gedacht den Zyl. nachzurüsten. Nur hab ich bei kein freundichen und bei ebÄH auch keinen gefunden :/
Daher die selfmade Lösung

Hatte hier schonmal nachgesehen:
http://www.boats.net/parts/search/BR...RIM/parts.html

Nur die Preise sind echt der Hammer und bin mit meiner Idee auch schon etwas auf die Bremse gestiegen ....
Der Motor soll mittels Zyl. nur noch angekippt werden ..Soll bedeuten das es nur komplett hoch/runter gibt und nichts dazwischen.

Wenn jemand doch noch eine Trimmanlage komplett mit elektrik hätte -> für einen humanoiden Preis <-
Dann wär ich natürlich auch nicht abgeneigt diese einzubauen
Um darauf noch mal zurück zu kommen: Die Zylinder sind ja an sich stufenlos verstellbar. es gibt keine Fixpunkte. Von daher kann die Selfmade Lösung durchaus auch als Trimmfunktion genutzt werden. Worauf du aber wahrscheinlich achten muss ist eben der schon angesprochene Druck von ca. 550 bar. Es braucht schon Kraft um geschätzte 110 kg (ist bei mir incl. Trimm, ich denke mal bei dir werden es etwa 80-90 kg sein) mit nem Hydraulik-Zylinder anzuheben.
Alt 22.05.2014, 19:34
Cadet

14 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich warte erstmal ab was meine Sportbootprüfung am Samstag sagt ... - ob bestanden oder nicht - ..

Dann wird der Motor angebaut/getestet
danach kann ich auch entscheiden ob Trimmklappen, Motortrimmung notwendig sind und ich mein vorhaben weiter umsetzen kann/muss
Alt 22.05.2014, 20:03
Benutzerbild von sanicoe
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Ich warte erstmal ab was meine Sportbootprüfung am Samstag sagt ... - ob bestanden oder nicht - ..

Dann wird der Motor angebaut/getestet
danach kann ich auch entscheiden ob Trimmklappen, Motortrimmung notwendig sind und ich mein vorhaben weiter umsetzen kann/muss
Na da drücken wir die Daumen und wünschen viel Glück!
Alt 22.05.2014, 21:23
Benutzerbild von gnymfaz
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Mach doch mal ein Bild wo und wie und was, vielleicht hab ich ja ne Idee. Hab bei mir den kompletten Umbau der Lenkung von hinten nach vorne gemacht.
So sieht das aus. Zuerst wollte ich ne Art Kasten über die Batterie machen, und da drauf Die Pumpe. Aber der Batteriekasten ist an das MittelTeil laminiert.. und hinten oben ist auch nicht viel Platz..

Nun denke ich wird es wohl ein Podest neben der Batterie, evtl mit ner neuen, fixierten Bilgepumpe.

Name:	uploadfromtaptalk1400786263239.jpg
Hits:	138
Größe:	48,4 KB
ID:	538891   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1400786273945.jpg
Hits:	148
Größe:	70,9 KB
ID:	538892   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1400786282217.jpg
Hits:	117
Größe:	47,5 KB
ID:	538893  

Alt 22.05.2014, 21:32
Benutzerbild von sanicoe
Vice Admiral

Standard

Das sieht echt wüst aus. Ich würde die Kabel erst mal sauber verlegen und dann die Pumpe links neben der Batterie installieren. Vielleicht auch in einer Art Kasten einbauen.
Alt 22.05.2014, 22:18
Benutzerbild von gnymfaz
Fleet Captain

Standard

Jaaa, solange ich nicht weiß wie ich das da alles baue, werde ich auch noch keine Kabel sortieren. Außerdem kommen da noch 1-2 dazu.
Antwort