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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trimm Selfmade
Hallo Jungs, Mäddels und alle anderen Hochseekapitäne
Bin grad dabei mir eine elek. "Kippmechanik" für mein Johnson 50 PS zu bauen. Mein Plan ist den Motor mittels 2 kleinen Zylindern zu kippen/senken.. ich weiß das es für diesen Motor auch eine fertige Lösung gibt, jedoch ist mir diese zu teuer. Daher ->do it yourself <- Benötigt wird: 2 mit Kühlerfrostschutz gefüllte pneu. Zylinder (sind billiger als Hydraulik Zylinder) Hublänge ca. 180mm / Kolbendurchmesser 30-35mm, 10bar 1 großer Zylinder -> der dann beim einfachen die 2 kleinen wiederrum ausfahren lässt 1 Schubstangenmotor -> lässt den großen Zyl. einfahren (dient sozusagen als Hydraulikpumpe, kostet aber nur 35 euro) Schläuche,Anschlüsse und bisschen Edelstahl für den mechanik Teil Skizze ala Paint Problem: Berechnung des Kolbendurchmessers Derzeit hab ich keine Möglichkeit, die nötige Kraft zu ermitteln die benötigt wird um den Motor anzukippen: Dabei muss auch gesagt werden das ich den Motor nur ankippen möchte -> kein Powertrimm! Kann mir jemand von euch da behilflich sein und sagen wieviel Kraft ich benötige und vielleicht auch ein paar tipps geben. Der Pfeil soll die Druckrichtung der Zylinder und die ungefähre Position andeuten. Motor ist ein Johnson BJ50BEEIA Preise: Schubstangenmotor 35 € 2 kleine zylinder kosten ca. 30 € Stk 1 großer Zylinder ca. 50-60 € Schläuche und Anschlüsse hab ich noch welche rumfliegen Selfmade Lösung sollte sich also im Bereich von 150 € bis max 200 €. Ein neue Trimmzylinder würde mich um die 500 € kosten Erweiterung: Als spätere Zusatzfunktion möchte ich dann noch 2 Trimmklappen montieren die dann auch über den großen Zyl.+ Schubstangenmotor betrieben werden. So nun zu euch ... ich bin offen für Tipps, Anregungen und Ideen
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzten ... außer durch noch mehr Hubraum |
#2
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Leider schon ein paar Tage her, dass die Frage gepostet wurde - ich stehe vor ziemlich dem gleichen Problem (nur, dass es für meinen Motor keinen Nachrüstsatz o.ä. zu geben scheint - bin also komplett auf die Bastel-Lösung angewiesen) - Leider habe ich bisher keinen richtig guten Ansatz gefunden und hatte gehofft, dass hier in dem Thread sich mir eine Lösung offenbart
Also hat jemand Ideen zu diesem Thema?
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Gruß, Mark |
#3
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Was für ein Motor hast du den ?
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzten ... außer durch noch mehr Hubraum |
#4
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Zitat:
Googel mal cmc Powertrimm evtl. bringt dich das auf die richtige Idee
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Moin
Ich habe das mal vor einigen Jahren für einen 40 PS Mercury gebaut. Habe es mit allen nur erdenklichen Varianten von elektrischen Spindeln, Pneumatikzylinder und Hydraulikzylinder ausprobiert. Das Problem ist der Platzbedarf für den Hebe-Zylinder. Der muss so dünn wie möglich sein, die Befestigungspunkte für den Zylinder müssen extrem stabil sein! da durch den kurzen Hebelweg am Motor sehr hohe Kräfte auf allen Befestigungspunkten wirken. Wie viel Kraft der Stempel bringen muss, kannst Du mit einem Wagenheber mit einer darunter stehenden Waage austesten. Ich habe die Zahlen leider nicht mehr im Kopf. Wenn Du den richtigen Hydraulikzylinder mit Motor und Bracket verbunden hast, gibt es die billige Variante die Hydraulikflüssigkeit mit einem umgebauten Auto Hydraulik-Wagenheber in den Stempel zu Pumpen und wieder abzulassen. Das ist dann zwar leicht den Außenborder zu heben, aber ja keine schöne Lösung. Es muss also eine Hydraulikpumpe eingebaut werden und das ist der Teuere Part. Mit bisschen Glück aber bei IBÄH zu kriegen. Bis alles zuverlässig funktioniert, wirst Du aber den gesamten Winter in der Garage verbringen.
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Gruß aus Hamburg Eckhard
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#6
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Zitat:
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Gruß Sascha
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#7
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Ich habe meinen 50PS Mercury diesen Winter auch auf Powertrimm umgerüstet, die original Teile dazu habe ich hier aus dem forum bekommen, für 250 Euro.
Wieviel Druck herrscht eigentlich in diesen Hydraulik Systemen? Danach muss man sich ja auch bei Auswahl der Zylinder und der Pumpe richten. Das schlägt sich ja letztendlich auch im Preis nieder, ob der Zylinder 700 Bar abkann oder nur 150.
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gruß enno
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#8
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Ja Sasche daran hab ich auch gedacht den Zyl. nachzurüsten. Nur hab ich bei kein freundichen und bei ebÄH auch keinen gefunden :/
Daher die selfmade Lösung Hatte hier schonmal nachgesehen: http://www.boats.net/parts/search/BR...RIM/parts.html Nur die Preise sind echt der Hammer und bin mit meiner Idee auch schon etwas auf die Bremse gestiegen .... Der Motor soll mittels Zyl. nur noch angekippt werden ..Soll bedeuten das es nur komplett hoch/runter gibt und nichts dazwischen. Wenn jemand doch noch eine Trimmanlage komplett mit elektrik hätte -> für einen humanoiden Preis <- Dann wär ich natürlich auch nicht abgeneigt diese einzubauen
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzten ... außer durch noch mehr Hubraum |
#9
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Wieviel hast du den gezahlt für den umbau ? @ enno
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzten ... außer durch noch mehr Hubraum |
#10
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Zitat:
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Gruß Sascha |
#11
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Oha, das ist ja doch mehr als ich dachte.
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass meine Schläuche keine 500 bar mehr ab können. Meine Idee War damals gewesen, maßlich identische Zylinder zu finden und mittels einer Hydraulikpumpe für Cabrioverdecke anzusteuern. Letztere gibt's manchmal bei ebay für kleines Geld. Als Schalter kann man auch die für el. Fensterheber nehmen, dann sollte man aber drauf achten, dass an der Pumpe Relais verbaut sind. Bezahlt habe ich 250 Euro für die Teile, die zwei unteren schrauben sind mir dann auch gleich noch abgerissen (War mal Wasserlieger) waren dann noch gute 2 Stunden ausbohren und passendes zölliges Gewinde nachschneiden. Die eigentlich Montage ging relativ fix, wenn man das Puzzle, was wohin gehört, gelöst hat. Gestern habe ich Öl nachgefüllt, weil die Pumpe manchmal Luft gezogen hat, gingen etwa 300ml rein. Die Pumpe liegt noch provisorisch neben der Batterie, ich habe noch keine gute Idee für einen Halter.
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gruß enno |
#12
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Bei mir handelt es sich um einen Yamaha 9.9 BJ Mitte 90er, welcher als Reservemotor an der Plattform hängt und mich momentan dazu nötig an Schleusen und Hafenein/ausfahrten immer nach hinten zu krabbeln und den Motor hoch/runter zu klappen, da er sonst im Wasser "schleift" beim Fahren.
So richtig zufrieden stellt mich dies nicht
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Gruß, Mark |
#13
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Gruß Sascha |
#14
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Gruß Sascha |
#15
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Ich warte erstmal ab was meine Sportbootprüfung am Samstag sagt ... - ob bestanden oder nicht - ..
Dann wird der Motor angebaut/getestet danach kann ich auch entscheiden ob Trimmklappen, Motortrimmung notwendig sind und ich mein vorhaben weiter umsetzen kann/muss
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzten ... außer durch noch mehr Hubraum |
#16
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Na da drücken wir die Daumen und wünschen viel Glück!
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Gruß Sascha |
#17
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Zitat:
Nun denke ich wird es wohl ein Podest neben der Batterie, evtl mit ner neuen, fixierten Bilgepumpe.
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gruß enno
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#18
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Das sieht echt wüst aus. Ich würde die Kabel erst mal sauber verlegen und dann die Pumpe links neben der Batterie installieren. Vielleicht auch in einer Art Kasten einbauen.
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Gruß Sascha |
#19
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Jaaa, solange ich nicht weiß wie ich das da alles baue, werde ich auch noch keine Kabel sortieren. Außerdem kommen da noch 1-2 dazu.
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gruß enno |
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