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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Alter JUROS-Trailer, Frage zur Zugeinrichtung.
Hi,
das Schubrohr kommt von allein nur noch sehr zögerlich wieder heraus, teilweise durch die Rückstellfedern der Bremsen und zu einem, wie ich annehme, viel zu geringem Teil durch die eigene Rückstellfeder. Mein normaler Denkvorgang sagt mir, die drei Bolzen lösen und dann kann ich den Schnodder nach vorn heraus ziehen und mir betrachten. Meine Erfahrung aber rät davon ab, die sagt mir, dass da irgendein Teil durch die Gegend springt oder fliegt und wenn nicht, dass man den ganzen Kladderadatsch nur unter Mühen wieder dahin bekommt, wo er hin gehört. Juros gibts nicht mehr und meine Internetsuche hat nichts gebracht, darum mein Hilferuf hier. Geändert von Giligan (12.03.2015 um 09:32 Uhr) |
#2
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Hallo,
ich kenne Deinen Trailer nicht, aber es ist bei Allen ziemlich gleich. Auf dem Bild sind 3 Schrauben senkrecht zu sehen. Geh davon aus, die 2 Vorderen halten die Auflaufeinrichtung und die hintere den Dämpfer. Die beiden vorderen Schrauben lösen. Eventuell findest Du von unten auch 2, oder die Schrauben gehen durch. Die hintere Schraube auch rausdrehen und das Ganze nach vorne aus dem Zugrohr ziehen. Umgekehrt beim Einbauen, den Dämpfer zuerst durch das Loch mit einem Kreuzschlitzschraubendreher von unten fixieren und dann die Schraube von oben einsetzen. Dann die Auflaufeinrichtung wieder zurück in Position und ebenfalls festschrauben. Federspannung ist keine drauf und es fliegt nix rum. Gruss Micha
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#3
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Moin,
hast den Trailer hinbekommen? Gruss Micha |
#4
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Hi,
bin leider noch nicht dazu gekommen. Das Auto kam mir dazwischen, am Boot war noch was zu machen und dann habe ich es vergessen. Nach dem urlaub gehe ich ran, dann ist kein Druck dahinter, es stört ja auch nur beim rückwärts in die Einfahrt schieben, da drückt sich die Stange rein und die Bemse greift. Habe mir jetzt erst mal einen Distanzring gebaut den ich über das Schubrohr lege und für das Schiebemanöver dort fixiere. Gruß Willy |
#5
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Deine Rückfahrautomatik in der Bremstrommel ist festgerostet.
Das vordere Schubstück mit dem Kugelkopf wird immer durch das Zugfahrzeug rein und rausgezogen. mfg andreas |
#6
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Hi,
dann ist alles in Butter. Die Bremse ist gängig,.... wie man sehen kann, hatte ich die völlig auseinander und habe Radlager, Bremsbacken und das Federgedöns neu genacht. Gruß Willy Geändert von Giligan (12.03.2015 um 09:32 Uhr) |
#7
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Zitat:
weil Sie in der Auflaufeinrichtung liegt.... Gruss Andreas |
#8
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Zitat:
Gruß Willy |
#9
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Sorry Leute,
der andere Andreas(Apollo1) hat recht - ich hab nicht richtig gelesen. Die Rückfahrautomatik ist natürlich in der Bremstrommel...ich hab da an einen festhängenden Auflaufdämpfer gedacht... Gruss Andreas |
#10
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So richtig scheint das selten zu funktionieren. Bisher hatte ich noch keinen Trailer, der gutwillig ohne mit seinen Bremsen heftigst gegen zu halten, auf den Hof wollte.
Die Tage kam jemand mit einer Holzhauslieferung und auch der hatte das Problem, sein recht neuer Hänger ging in die Bremsen und das wars dann. Gruß Willy |
#11
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Zitat:
Die Klappmechanik in der Bremstrommel brauch bestimmte Seillängen um überhaupt sozusagen ins leere laufen zu können. mfg andreas |
#12
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Schau bitte die Bilder im ersten Beitrag, die Zugeinrichtung ist für 2000kg, die hätte ich gern durch eine für 2300 - 2500kg getauscht, dann bekomme ich möglicherweise eine Auflastung eingetragen.
Achsen, Bremsen und Reifen sind für 2700/2600/2500 zugelassen. Gruß Willy |
#13
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Willy,
auch wenn die von Dir erwähnten Bauteile bis z.T. 2500 Kg. ausgelegt sind, heißt das nicht automatisch, dass durch ein auswechseln der Auflaufvorrichtung eine Auflastung machbar ist. Hier spielt der gesamte Rahmenbau des Hängers noch eine zusätzliche Rolle. Um allem Folgeärger aus dem Wege zu gehen, würde ich vorher mal mit einem Dekra oder TÜ-Prüfer sprechen und das Thema erörtern. Wenn hier grünes Licht gegeben wird, dann auch gleich nach den Möglichkeiten und Fabrikaten eines Auflaufbremsenwechsels fragen. Der Rest ist dann nur Arbeit (und kosten...)
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Gruß Heinz, |
#14
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Ist alles besprochen, der Rahnen ist geeignet, die Auflastung scheiterte an der Zugeinrichtung, da war die zulässige Last nicht mehr lesbar. Ich habe nicht "nach gearbeitet", sondern Bilder gemacht und darauf konnte man die 2000 wieder erkennen.
Sollte also mit einer passenden Zugeinrichtung klappen. Gruß Willy |
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