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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.05.2014, 16:53
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Standard Yamaha 25 NMO

Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen.
Der Außenborder des Paddelvereins meiner Kinder ist defekt (Yamaha 25 NMO). Der Rückwärtsgang geht zwar rein aber wenn man Gas gibt, springen die Zähne über. Ich denke ich muss das Unterteil zerlegen.
Hat jemand von euch Unterlagen von dem Motor?
Explosionszeichnung? Ersatzteilliste?
Wäre super wenn jemand helfen könnte!

Grüße,

Frank
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  #2  
Alt 09.05.2014, 16:59
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Ach ja, das Baujahr ist vermutlich 1988 (G auf dem Typenschild)
...und Google weiß von nix, das hab ich schon gecheckt.
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  #3  
Alt 10.05.2014, 18:05
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Niemand Infos für mich?
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  #4  
Alt 11.05.2014, 00:25
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Ex Zeichnungen findest du unter dem Link
http://www.boats.net/parts/search/Ya...ard/parts.html
Online Rep.Anleitungen findest du unter dem Link
http://boatinfo.no/lib/library.html
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  #5  
Alt 11.05.2014, 07:52
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Hat da vllt. jemand den Impeller getauscht und danach die Schaltstange nichtmehr in die 100%ige Stellung von vorher gebracht ?

Greetz
Christian
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  #6  
Alt 11.05.2014, 09:30
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@ralfschmidt
Danke für die Links! Da hab ich heute was zu lesen

@Christian30
Das könnte sein. Der Impeller wurde gewechselt. Ich habe gestern mal drüber geschaut.
Beim Einlegen des Rückwärtsgangs im Trockenen müsste eigentlich der Motor an der Spiegelbefestigung (heißt das so?) einrasten...tut er aber nicht.
Wie stellt man das Schaltgestänge ein?


Danke für Eure Hilfe,
Frank
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  #7  
Alt 11.05.2014, 22:16
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wie die Mechanik funktioniert sollte man auf den Ex Zeichnungen erkennen können,
wenn die Stange im Bracket drin steckt, sollte der Motor immer einrasten
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  #8  
Alt 12.05.2014, 07:12
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Die Gänge rasten im Trockenen. Aber in der Tonne unter Last überspringt der Rückwärtsgang.
Kann man die Länge des Gestänges verstellen?
Wenn es getrennt ist, kann man dann die Verbindungshülse weiter raus drehen?

Frank
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  #9  
Alt 12.05.2014, 21:10
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schaue dir die Schaltmimik oben am Motor mal in Ruhe an dann baue mal den Schaltzug ab und bewege den Schalthebel bei laufendem Motor, rasten dann die Gänge sauber ein ?
schaue mal zwischen Unterwasserteil und Schaft, ich meine da ist eine Gewindemuffe die mit einer Mutter gekontert wird, da kann man die Schaltung einstellen, die Schaltung sollte so eingestellt werden, daß die Gänge sauber einrasten und im Leerlauf nichts schleift wenn man am Propeller dreht
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  #10  
Alt 13.05.2014, 07:31
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Ich hab das Schaltgestänge etwas länger gestellt. nix schleift und der Rückwärtsgang bleibt drin. Daanke!

Bei der Gelegenheit hab ich auch die Vergaser sauber gemacht. Läuft jetzt zwar runder (War jede Menge Dreck drin) hat aber alle paar Sekunden ein Kurzes Rucken. Klingt wie ne Zündung die zu früh erfolgt. Kann man die Außenborder auch mit nem Stroposkop einstellen? Wenn ja wie/wo wird die Zündung verstellt?

Frank
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  #11  
Alt 13.05.2014, 07:36
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Moin,

klingt als ob die Vergaser nicht richtig eingestellt sind - oder dass sie immer noch nicht richtig sauber sind. Ultraschall wäre die Maßnahme meiner Wahl.

-the mechanic-
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  #12  
Alt 13.05.2014, 08:13
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Ultraschall habe ich leider nicht.
Ich habe Bremsenreiniger und Druckluft benutzt.
Ich werde beide noch einmal abmontieren und das ganze wiederholen.
Danke!

Frank
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  #13  
Alt 13.05.2014, 23:00
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Zitat:
Zitat von Frankb Beitrag anzeigen
Klingt wie ne Zündung die zu früh erfolgt. Kann man die Außenborder auch mit nem Stroposkop einstellen? Wenn ja wie/wo wird die Zündung verstellt?
Frank
wie es geht,steht in der Rep. Anleitung unter dem Link weiter oben,
patschen kommt ehr wenn der Vergaser etwas zu mager eingestellt ist, drehe mal die Gemischschraube etwas mehr raus, dann sollte es sofort besser werden
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  #14  
Alt 14.05.2014, 10:07
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Motor läuft, Schaltung auch...zumindest in der Tonne.
Am Samstag kommt er wieder ans Boot.
Danke Euch für die Hilfe!
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