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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.12.2005, 16:14
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Standard Schlauchverbinder quetschen

Ich hab' noch genug Baustellen übrig, also hier kommt die nächste Frage:

Der Schlauch der Tankentlüftung ist viel zu lang und liegt erstmal in Schlaufen unter dem Tank ,und dann erst nach oben zum Borddurchlass...
"Dat gibbt immer Sauerei anne Tanke..."
Ich möchte gleich einen neuen (entsprechend kürzeren) Schlauch anbringen, weiß allerdings nicht, wie so eine Quetschverbindung hergestellt wird (siehe Bild).
Kann ich mit dem Schlauch zur nächsten KFZ-Werkstatt gehen und das machen lassen, oder besser zum Sanitärinstallateur um die Ecke?
Oder ist das gar ganz einfach selbst zu machen?

Danke, Mike
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  #2  
Alt 11.12.2005, 17:23
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schlaeuche auf laenge gibt es in jedem gut sortierten hydraulikfachhandel
reperatur fuer baumaschinen landwirtschaftliche geraete ect
selber machen geht nicht ohne sonderwerkzeuge und presse



was hast du denn da fuer einen tank, edelstahl, und nicht mal gebeizt,
wenn der innen genauso aussieht fault er irgendwann durch,
und auch von aussen kann es rost geben
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Grüße
kay

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  #3  
Alt 11.12.2005, 18:49
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Hallo Balu,

wie schon gesagt: Hydraulikfachwerkstatt, BAYWA, BAG, Baumaschinenwerkstatt, Baggerreparatur etc.

Aber WOZU solch einen Aufwand?

Tut es denn ein benzin/ölfester Schlauch mit einer vernünftigen Qualität und für eben diesen Zweck hergestellt nicht genauso? Und den dann mit jeweils 2 rostfreien Schellen befestigt.

Druck kommt bei einer Tankentlüftung ja nicht vor. Wichtig allein ist ein vernünftiger Querschnitt, damit die Luft schnell aus dem Tank entweichen kann, wenn man den Sprit reinfüllt, und daß der Schlauch stetig steigend verlegt ist und nirgendwo durchhängt und Säcke bildet, in denen Kraftstoff stehen bleiben könnte.


Beste Grüße
Ludwig
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Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
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  #4  
Alt 12.12.2005, 07:36
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Ich schließe mich an, prüfe den Tank ehe es zu spät ist (Sprit steht im Boot).
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Karl-Heinz
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  #5  
Alt 12.12.2005, 08:58
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Zitat:
Zitat von s.Bubi
was hast du denn da fuer einen tank, edelstahl, und nicht mal gebeizt,
wenn der innen genauso aussieht fault er irgendwann durch,
und auch von aussen kann es rost geben
Ich wußte es, die Baustelle weitet sich aus...
Ich schätze, das ist noch der Original-Tank. Dann ist er so ca. 35 Jahre alt.
Was bedeutet denn "gebeizt"?

Mike
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  #6  
Alt 12.12.2005, 09:00
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Zitat:
Zitat von Bottwartaucher
Tut es denn ein benzin/ölfester Schlauch mit einer vernünftigen Qualität und für eben diesen Zweck hergestellt nicht genauso? Und den dann mit jeweils 2 rostfreien Schellen befestigt.
Das wäre auch mein Favorit, aber brauch' ich dann nicht auch andere Anschlußstutzen?

Mike
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  #7  
Alt 12.12.2005, 12:55
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hallo

ich weis nicht, wie alt der tank ist, aber mit absoluter sicherheit keine 35 jahre,
dem zustand der schweissnaht zu urteilen nach, etwa 1-4 jahre, jenachdem
wieviel feutigkeit da drann kommen konnte

ein besseres bild koennte auch helfen
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kay

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  #8  
Alt 12.12.2005, 13:03
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Zitat:
Zitat von Balu
Das wäre auch mein Favorit, aber brauch' ich dann nicht auch andere Anschlußstutzen?

Mike
Mit hoher Wahrscheinlichkeit brauchst Du keine neuen Anschlüsse. Du musst nur den alten Schlauch einschließlich der alten aufgepressten Klemme abbekommen. Ich mache das sehr vorsichtig im Schraubstock mit einem kleinen Winkelschleifer oder einer Eisensäge und schlage evtl. Reste mit einem kleinen Meißel ab. Zwei neue Klemmen (nimm die besten, die Du bekommen kannst) sind nicht breiter als das aufgepresste Teil.

Servus

Paul
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  #9  
Alt 12.12.2005, 15:12
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Zitat:
Zitat von Balu
Was bedeutet denn "gebeizt"?
Edelstahl ist im Prinzip normaler Stahl mit zusätzlichem Chrom-Nickel-Anteil zwecks Rostverhinderung. Beim Schweißen verbrennt der Chrom-Nickel-Anteil und es bleibt der schnell rostender Stahl übrig. Dieser wird u.a. durch chem. Beizvorgänge entfernt, damit der Chrom-Nickel-Anteil wieder stimmt. Man kann diese "verbrannten" angelaufenen Stellen auch mechanisch entfernen. Bedingung: kein Schleifkörper oder anderes Werkzeug verwenden, das aus normalem Stahl besteht und/oder mit dem bereits mal normaler Stahl bearbeitet wurde. Absolute Trennung beim Verarbeiten von schwarzem Stahl und Edelstahl ist Voraussetzung für hochwertige Edelstahlarbeiten, sonst holt man sich Korrosionsprobleme. Dieses sollte man auch bei einer Betriebsbesichtigung beim "Schlosser meines Vertrauens" beachten.
Gruss
Michael
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  #10  
Alt 12.12.2005, 20:17
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Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Mit hoher Wahrscheinlichkeit brauchst Du keine neuen Anschlüsse. Du musst nur den alten Schlauch einschließlich der alten aufgepressten Klemme abbekommen.
Jetzt versteh' sogar ich es . Dann werd' ich mich mal dranmachen, sobald es mal wieder ein etwas wärmeres Wochenende gibt.

Danke und bis demnächst, Mike
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  #11  
Alt 12.12.2005, 20:23
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Zitat:
Zitat von s.Bubi
... ein besseres bild koennte auch helfen
Ich konnte ja nicht wissen, das der Tank das eigentliche Interesse verdient... . Wenn ich mal wieder am Boot bin, mach' ich neue Bilder, dann kannst Du die Ferndiagnose verfeinern.
Der Vorbesitzer hatte das Boot ca. 10 Jahre in Besitz, ich werde mich mal erkundigen, ob in der Zeit am Tank was verändert wurde.

Bis demnächst, Mike
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  #12  
Alt 13.12.2005, 07:47
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Man kann die Materialveränderung schön sehen. Um den Schlauchanschluß der dunkle Ring, sowie die Kante. Vor ein paar Tagen hat sich hier bei einem Linienbus hier vor der FH die Dieselleitung verabschiedet. Wenn du die Pressung aufsägst, hast du den Nippel zugänglich. Ich würde da aber mit einem Hydraulikspezi reden (evtl. kann dieser mit der Preßzange mal vorbeigucken oder du nimmst das Boot mit dorthin).
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  #13  
Alt 13.12.2005, 11:12
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Er kann den Schlauch doch am anderen Ende --> Borddurchlass kürzen. Dort ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Schlauchschellen befestigt. Einfach abschneiden und das wars Oder nicht
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Klaus

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  #14  
Alt 13.12.2005, 12:03
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Klar, das würde auch funktionieren.
Aber wozu dann die aufwendige "Quetscherei", es geht auch mit den Quetschschellen die bei Gasschläuchen verwendet werden. Hier kann sich keine Schraubschelle unbemerkt lösen.
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  #15  
Alt 13.12.2005, 12:12
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Zitat:
Zitat von apiroma
Ich würde da aber mit einem Hydraulikspezi reden (evtl. kann dieser mit der Preßzange mal vorbeigucken oder du nimmst das Boot mit dorthin).
...und ich dachte, es reicht, wenn ich den Schlauch zum Hydraulikspezi trage? - das Boot geht immer so schlecht in den Rucksack...

Zitat:
Zitat von earlhill
Er kann den Schlauch doch am anderen Ende --> Borddurchlass kürzen. Dort ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Schlauchschellen befestigt.
Leider nicht - der Anschluß am Borddurchlass sieht genauso aus, wie der am Tank, ich komm' nur nicht so gut mit dem Fotoapparat dran...

Danke für Eure Anteilnahme
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  #16  
Alt 13.12.2005, 13:03
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Solche Schläuche gibt's fertig in allen Grössen im techn. Handel. Falls nicht, kann dir aber auch jede Bau- oder Landmaschinenwerkstatt sowas kurz herstellen
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