|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schlauchverbinder quetschen
Ich hab' noch genug Baustellen übrig, also hier kommt die nächste Frage:
Der Schlauch der Tankentlüftung ist viel zu lang und liegt erstmal in Schlaufen unter dem Tank ,und dann erst nach oben zum Borddurchlass... "Dat gibbt immer Sauerei anne Tanke..." Ich möchte gleich einen neuen (entsprechend kürzeren) Schlauch anbringen, weiß allerdings nicht, wie so eine Quetschverbindung hergestellt wird (siehe Bild). Kann ich mit dem Schlauch zur nächsten KFZ-Werkstatt gehen und das machen lassen, oder besser zum Sanitärinstallateur um die Ecke? Oder ist das gar ganz einfach selbst zu machen? Danke, Mike |
|
||||
|
||||
schlaeuche auf laenge gibt es in jedem gut sortierten hydraulikfachhandel
reperatur fuer baumaschinen landwirtschaftliche geraete ect selber machen geht nicht ohne sonderwerkzeuge und presse was hast du denn da fuer einen tank, edelstahl, und nicht mal gebeizt, wenn der innen genauso aussieht fault er irgendwann durch, und auch von aussen kann es rost geben
|
|||
|
|||
Hallo Balu,
wie schon gesagt: Hydraulikfachwerkstatt, BAYWA, BAG, Baumaschinenwerkstatt, Baggerreparatur etc. Aber WOZU solch einen Aufwand? Tut es denn ein benzin/ölfester Schlauch mit einer vernünftigen Qualität und für eben diesen Zweck hergestellt nicht genauso? Und den dann mit jeweils 2 rostfreien Schellen befestigt. Druck kommt bei einer Tankentlüftung ja nicht vor. Wichtig allein ist ein vernünftiger Querschnitt, damit die Luft schnell aus dem Tank entweichen kann, wenn man den Sprit reinfüllt, und daß der Schlauch stetig steigend verlegt ist und nirgendwo durchhängt und Säcke bildet, in denen Kraftstoff stehen bleiben könnte. Beste Grüße Ludwig
|
||||
|
||||
Ich schließe mich an, prüfe den Tank ehe es zu spät ist (Sprit steht im Boot).
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich schätze, das ist noch der Original-Tank. Dann ist er so ca. 35 Jahre alt. Was bedeutet denn "gebeizt"? Mike |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mike |
|
||||
|
||||
hallo
ich weis nicht, wie alt der tank ist, aber mit absoluter sicherheit keine 35 jahre, dem zustand der schweissnaht zu urteilen nach, etwa 1-4 jahre, jenachdem wieviel feutigkeit da drann kommen konnte ein besseres bild koennte auch helfen
|
||||
|
||||
Zitat:
Servus Paul |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke und bis demnächst, Mike |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Vorbesitzer hatte das Boot ca. 10 Jahre in Besitz, ich werde mich mal erkundigen, ob in der Zeit am Tank was verändert wurde. Bis demnächst, Mike |
|
||||
|
||||
Man kann die Materialveränderung schön sehen. Um den Schlauchanschluß der dunkle Ring, sowie die Kante. Vor ein paar Tagen hat sich hier bei einem Linienbus hier vor der FH die Dieselleitung verabschiedet. Wenn du die Pressung aufsägst, hast du den Nippel zugänglich. Ich würde da aber mit einem Hydraulikspezi reden (evtl. kann dieser mit der Preßzange mal vorbeigucken oder du nimmst das Boot mit dorthin).
|
||||
|
||||
Er kann den Schlauch doch am anderen Ende --> Borddurchlass kürzen. Dort ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Schlauchschellen befestigt. Einfach abschneiden und das wars Oder nicht
|
||||
|
||||
Klar, das würde auch funktionieren.
Aber wozu dann die aufwendige "Quetscherei", es geht auch mit den Quetschschellen die bei Gasschläuchen verwendet werden. Hier kann sich keine Schraubschelle unbemerkt lösen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Danke für Eure Anteilnahme |
|
||||
|
||||
Solche Schläuche gibt's fertig in allen Grössen im techn. Handel. Falls nicht, kann dir aber auch jede Bau- oder Landmaschinenwerkstatt sowas kurz herstellen