|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
Kupfer-/Weißblechband als elektrischer Leiter
Meine Frage ist sowas von off-topic, dass ich mich kaum traue, aber hier sind so schön viele kompetente Bastler ...
Also: Im Winter fahren wir nicht Boot, sondern Carrerabahn (gibt ne kommerzielle 6-Spur-30m-Bahn in Dortmund). Jetzt bauen wir eine eigene "Holzbahn", also mit der Oberfräse in MDF statt aus fertigen Schienen, um individuelle Radien und Strecken hinzukriegen. Das Problem: links und rechts des Slots brauchen wir jetzt elektrische Leiter, die - ca. 4-5 mm breit und ca. 0,5-1 mm hoch sind - beliebige Radien mitmachen (sprich: biegbar sind) - mechanische Belastung = Reibung aushalten - "glatt" sind (Reibungswiderstand der Schleifer gegen null) - Spitzenströme jenseits 10A aushalten - einen möglichst gerigen Innenwiderstand haben Die Ideen: - Kann man dicken Kupferdraht mit normalem Werkzeug walzen? - kriegt man Weißblech günstig als Rolle, um die Leiter auszuschneiden? - Entlötlitze sind zu teuer und haben zuviel Reibung Hilfe! |
|
||||
|
||||
Hi Seestern,
im Bastelzubehör/Hobbyladen gibt es Kupferbleche in verschiedenen Stärken, wo man Kupferstiche mit machen kann. Eventuell Kupferblech aus dem Dachdeckerzubehör. Müßte sich mit dem Teppichmesser schneiden lassen. Oder korrodiert das Zeug zu schnell?
|
||||
|
||||
Die Idee mit dem Kupferdraht war auch meine erste dazu !
Was verstehst du unter "normalem" Werkzeug zum walzen ? Bedenke aber, daß Kupfer bei Verformung nicht weicher sundern härter wird. Das Problem daran ist, daß die Dinger glatt auf den Schienen bleiben müssen und das stelle ich mir nicht einfach vor. Trotzdem noch viele gute Ideen und Spass bei der Sache Gruß Gerwin |
|
|||
|
|||
hallo andreas,
weissblech würde ich nicht als erstes ansehen. gezielt suchen hingegen bei den unzähligen alu-profilen. da gibt's eigentlich alles was dein herz begehrt, ist gut bearbeitbar und hat vorzügliche elektrische werte. ps: vielleicht besuche ich deinen vater im frühling mal. da scheint sich etwas anzubahnen. |
|
||||
|
||||
Hallo Seestern,
im Bastelladen gibt es auch Messingstäbe in beliebigen Formen (also auch vorgewalzt). Für Euren Zweck (bei den Stromsärken jenseits 10A, was wohl mehr als 10A heißen soll) würde ich aber auf ein quadratisches oder zumindest rechteckiges Profil zurückgreifen, das in zwei weiteren Oberfräsen-Nuten versenkt wird. Oder wie wolltet ihr das dauerhaft befestigen??? Hier könntet ihr die Profile satt einkleben. Kleinst-Radien sind durch vorheriges Erwärmen möglich. Die "endgültige" Auswahl gibt es bei www.modulor.de !!! In Dortmund bei www.alles-fuer-die-architekturwerkstatt.de (ok, ich bin etwas vorbelastet ) |
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Leiter sollen in der Tat Spitzenströme über 10 A aushalten (die homologierten Motoren haben etwa 120W bei 12, 16 oder 20 Volt) und sollen ohenhin verklebt werden. Ich werde mal mit Kupfertests anfangen und berichten ... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und dann zweimal den Rundkurs mit der Oberfräse machen (wroaaaam-wroooaaaaaaam), eins links, eins rechts - und dann fallenlassen - weil fertig! Nur so eine Idee... P.S. besser zwei Führungsstifte... P.S.S. Eine Oberfräse kostet bei Obi (www.mietprofi.de) 15Euro pro Tag oder 22 Euro für's WE |
|
||||
|
||||
Probier's doch mit Kupferrohren von Gasleitungen/Heizungsbau, Wasser, die gibt's als Meterware und einen Rohrbieger gibt's in jedem Baumarkt für wenig Geld.
Vielleicht kann man eine Halbrundkehle fräsen, das gebogene Rohr einkleben und dann oben flach hämmern. Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Hallo
Du kannst es auch mit Modelleisenbahnschienen von Kleinserienherstellern probieren! Einige bieten Schienenprofile als Meterware (ohne die Schwellen) zum selbernageln an. Sollte dann aber schon von einer grösseren Spurweite sein. So ab Spur 0 (M 1:45)aufwärts! IIm wird wohl schon wieder zu gross sein! Diese Profile sind meist aus Messing oder Neusilber! Lassen sich löten und biegen und haben gute Leiteigenschaften! Wenn man sie verkehrt herum legt, also den breiten Schienenfuss nach oben, könnte ich mir sehr gut vorstellen das es funzt! Die Preise werden aber wohl über denen von Kupferblech liegen! Bei bedarf könnte ich mal nachschauen, ob sich bei mir noch irgendwelche URLs zu den diversen Herstellern rumtreiben. Gruss Ricky
|
||||
|
||||
Wow, tolle Idee.
Schau mal unter www.metalle.com, da findest Du so ziemlich alles, was angeboten wird. Wieviele Meter braucht ihr denn ? Könnte Euch Aluband besorgen, oder auch feuerverzinntes Band ( Weißblech) . Zu Kupfer hab ich jedoch keinen "Draht". Gerades Material in kleine Radien zu bringen ist extrem schwierig, mit einer kleinen Rohrbiegemaschine könnte es funktionieren. Rohre jedoch "platt" zu hämmern wird ohne Falten und Knicke nicht so richtig funktionieren und ist extrem aufwendig. Formenschneiden geht im dünnen Bereich z.b. mit Plasma-Schneidanlagen oder Wasserstrahlanlagen, die können dann sicher auch so schachteln, das der Verschnitt gering ist. Derartige Anlagen stehen zumeist bei Herstellern von Lüftungsanlagen oder in Laserschneidbetrieben. Vielleicht hat jemand Eures Vereines einen Kontakt in einen derartigen Betrieb ? Könnte ja sein.