|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
von Itzehoe nach Berlin mit ca 15-20km/h
moin aus Hamburg
Geplant ist ein Ausflug von Itzehoe durch die Elbe / HH-Hafen nach Berlin, und zurück. Hat das schon mal jemand gemacht? Die Eckdaten des Bootes sind 8Meter Verdränger, ca 2 Tonnen, max ca. 15 km/h. Wenn ich den Elbestrom mit 5km/h annehme sollte das doch ausreichen. Wenn ich mich nicht irre sind doch 10Km/h erlaubt. Was meint ihr dazu? Bin auf eure Kommentare gespannt sonnige Grüße aus HH Manfred |
#2
|
||||
|
||||
Moin
Auf der Elbe ist alles erlaubt, keine Geschwindigkeitsbegrenzung ,kannst den Hebel auf den Tisch legen Und volle Pulle in Richtung Berlin rauschen MfG der Bootspeti |
#3
|
||||
|
||||
Bei Ebbe in Hamburg los und schön mit auflaufendem Wasser bis Gesthacht. Ich würde über die Kanäle nach Berlin fahren.
__________________
Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg
|
#4
|
||||
|
||||
Erst gute 30km auf der Stör und durch die Schleuse des Sperrwerks machen. Also eine Tide mehr einplanen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ...
|
#5
|
||||
|
||||
Moin Manfred!
Bist Du Dir sicher mit den 15 - 20 km/h? Nach der Physik schaffst Du mit einem 8m-Verdränger ca. 12-13 km/h (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rumpfgeschwindigkeit ). Und da musst Du permanent mit AK unterwegs sein. Ich kalkuliere mit meinem Boot immer eine Durchschnitts-Geschwindigkeit von 8 km/h im stehenden Gewässer inkl. Wartezeiten an Schleusen, etc. Unabhängig davon habe ich so meine "Dwarslöper" von HH nach Berlin geholt: Wir sind da via ESK und MLK gefahren um nicht 200 km gegen die Elbe bis Havelberg fahren zu müssen oder den Weg über die Müritz zu nehmen. Entscheidet für den Weg über die Elbe ist auch der Wasserstand. Wichtig wäre noch zu wissen, wieviel Zeit Du hast! Bei uns war es eine Überführungsfahrt und hat ca. 4 Tage gedauert, wobei wir aber 10 - 13 Stunden am Tag gefahren sind und uns ablösen konnten. Wenn Du viel Zeit hast und Natur, Land und Leute sehen möchtest, nimmt den Weg über die Müritz. Soll es schneller gehen, dann den Weg über Havelberg und die Havel. Mit einem Gleiter könntest Du allerdings auch bis Niegripp oder Parey auf der Elbe bleiben und dort in den Elbe-Havelkanal abbiegen. hth
__________________
Gruss von Haus zu Haus Klaus
|
#6
|
||||
|
||||
So, wie Störtebeker schreibt, ist es.
Elbe ist nun mal wirklich Mobo-Revier. Wenn der Verdränger ein Halbgleiter ist, und 15 km/h schafft, ist es sicher schöner, über die Elbe nach Havelberg zu fahren. MLK / ESK sind eher langweilig. Die Havel ist sehr schön. Auf der Elbe hängt die Chose aber auch vom Wasserstand ab!
|
#7
|
|||
|
|||
Danke für eure Antworten und Tips.
Dann suche ich schon nach schönen Wegen. Die Elbe, ist auch schön.. da muß ich halt nur gegenan. Welches Equipment verwendet ihr im Binnenrevier? Im Küstenbereich habe ich DK genutzt, und war zufrieden. Ps. Die Daten habe ich vom Eigner (15-20km/h) Bin gespannt welche Leistung der Motor hat. Wiegt ja nur ~ 1/4 von meiner Tabaluga. Ich selbst schaffe mit meiner Tabaluga ~10km/h. Da reichen dann auch 50PS. Gruß aus dem immernoch sonnigen Hamburg ) Manfred |
#8
|
||||
|
||||
Ich benutze die Karten und die Software aus dem NV-Verlag und komme damit sehr gut zurecht. Ist aber -wie vieles im Leben- Gewohnheitssache.
gesendet von unterwegs mit Tapatalk 2
__________________
Gruss von Haus zu Haus Klaus |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Hm. 10 km/h Marschfahrt habe ich bei halbgas am 8 PS-AB. Boot ist 7.75 m lang und wiegt ca 2 t. Equipement für Binnenfahrt: Grill, Holzkohle, Erdpieker, Plattenanker, und ne NV-Karte. Der "Törnatlas" oder der WaWa tut´s auch. Bei Bedarf auch ne leichte Spinnrute nebst paar Gufis, Blechzeug (und Papierkram), um Ergänzung zur Grillbeschickung zu haben. Meine Empfehlung: 3-cm-Kopytos in verschiedenen Farben , mit 2 oder 3-g-Jigköpfen zum Barschezuppeln. |
#10
|
||||
|
||||
Welche Schleuse am Sperrwerk?
|
#11
|
||||
|
||||
Ach ja sorry, ist ja nur 'ne Klappe.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
|
|