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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 3.0L BJ2006 Leistung
Hallo zusammen,
Hab mir gerade eine gebrauchte Sea Ray zugelegt. Motor ist ein Mercruiser 3.0L aus 2006. Antrieb kam 2006 auch komplett neu rein. Der Verkäufer meinte 91kw /130PS, was ja so nicht ganz stimmen kann. 130PS wären ja 95kw. Wie kriege ich raus, was er wirklich hat, damit ich das beim anmelden des Bootes korrekt eintragen lassen kann? In den Papieren ist nämlich noch der originale Motor eingetragen. Gruß Mike |
#2
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Hallo,
Sollte 135Ps am Propeller haben wenn es keine Bodenseeversion oder irgendwas spezielles ist. Grüße |
#3
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Kriege ich das anhand irgendwelcher Nummern raus?
Gruss Mike |
#4
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Hallo Mike,
schick mal. Wenn original Mercruiser, dann gab es da glaube ich nur noch die 3.0 TKS Version, mit halt den o.g. 135 PS am Prop. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#5
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Der Meinung bin ich auch, die neueren Motoren sollten glaube ich alle die "lX" Köpfe und den großen Vergaser haben.
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#6
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Hier mal die Motornummer: 1A006521
Und die Family: 6M9XM03.02VC Da bin ich ja mal gespannt. Gruß Mike |
#7
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das Extranet ist zur Zeit leider Offline
da mußt du noch etwas Geduld haben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Product Information
Serial Number: 1A006521 Model Number: MCM 4111025UT Description: 3.0L A WPS EU CAL Product Status: On-line regist. Owner Information First Name: Last Name: Address (1): Address (2): Zip Code & City: Country: Phone: E-mail address: Preferred Language: Sales Information Dealer Number: DE24743 Sale Date: 23/10/2006 Expiration Date: 23/10/2008 Usage Information Installation: Single Primary Use: Pleasure Water Type: Fresh Water Repower: No Drive Serial Number: 0W861431 Drive Model Number: MCM 5121600TS Transom Plate Serial Number: 0W738541 Transom Plate Model Number: MCM 6111001LS Boat Information Type: Other Length: 000 Ft. Hull Material: Manufacturer: Model: Already Registered : sales date 23/10/2006. Gruß Alex
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#9
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Danke für den Auszug, aber woran erkenne ich jetzt die Leistung. Hab jetzt was gefunden, das L = 135 PS und LX=145PS bedeutet, stimmt das? Demnach hätte er 135PS oder? WPS steht für Servolenkung, die hat er auch. Wofür steht dann noch EU und CAL?
Gruß Mike |
#10
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Zitat:
Hi Mike, das stimmt so nicht. Die gesamte Geschichte dieser Motore ist etwas verwirrend. In den 80ern gab es die 120er (2.5) und 140er (3.0) Baureihe, diese hatten 120 PS bzw. 140 PS, ....... allerdings an der Kurbelwelle. Der 120 wurde irgendwann ganz abegelöst, durch den 3.0L. Dieser hatte 130 PS an der Kurbelwelle. Lebte mit dem Zylinderkopf vom 120er weiter. Ab 1990-1991 gab es dann zwei 3 Liter Baureihen, einmal den 3.0 L und den 3.0 LX. Ab hier wurde die Leistung am Propeller gemessen, heißt für diese Motore dann 115 PS bzw. 135 PS. So um 1995 wurde der 3.0L mit 115 PS dann begraben. Ab da, bis heute gibt es nur noch den 3.0LX mit 135PS, immer wieder etwas verbessert, z.B. mit dem TKS System. Der hieß dann irgendwann auch wieder 3.0L, nix mehr LX, aber 135 PS. Ich finde aber immer wieder auch andere Quellen, wo die Leistungsangaben variieren. Meine Obigen sind aus den Mercruiser Handbüchern. Das sollte Deine Bedienungsanleitung aus 2006 sein, da steht ganz klar 135 PS. http://download.brunswick-marine.com...RCRUISER$2006$ Gruß Alex
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#11
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Hi Alex,
Danke für den Link! Aus der Auswahl ist es ja sicher der 860168E60 oder? Bleiben nur noch 2 Fragen. Wofür stehen das EU und CAL in der Motornummer? Bei der ersten Fahrt gestern viel mir die Wassertemperatur auf. Ich Hänge mal ein Foto an. Die angezeigte ist die höchste und sie schwankt zwischen der auf dem Foto und dem weißen Punkt davor unabhängig von Fahrzeit und Geschwindigkeit. Ich lese überall was von 170°F aber die steht ja nicht wirklich drauf. Sieht mir irgendwie ziemlich hoch aus oder? Der Öldruck schwankt zwischen 40psi und dem Punkt davor, dass sollte ja ok sein, laut dem was ich hier so gelesen habe. Hier ein link zum Foto: [IMG][/IMG] |
#12
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Hallo,
wenn Du keine 2KK hast und die Temperatur-Anzeige stimmt, .......... ist das etwas zu viel. 160°F oder so 70°C ist normal. Gruß Alex
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#13
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Nein, der hat wohl nur ne Einkreiskühlung. Dann werd ich das mal kontrollieren müssen. Auf der anderen Seite müsste doch aber eigentlich die Temperaturwarnung auslösen oder? Mist...ist gerade ins Wasser gekommen, kann ja eigentlich nur der Impeller oder Termostat sein oder ne vergammelte Leitung, dabei sieht der von außen fabrikneu aus...absolut kein Öl, Rost oder sonstwas.
Gruß Mike |
#14
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Ich halte die Anzeigen für Schätzeisen. Man kann das bei deiner auch gar nicht richtig ablesen. Könnte auch 170 und weniger sein.
Das Voltmeter zeigt ja auch "nur" 14 V. Darf auch einen Tick mehr sein. Ich halte alles für normal. Meine 50ct.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#15
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Hi Micha,
Also würdest du gar nichts machen und einfach nur beobachten? Der Verkäufer...ein Rentner...meinte, dass die Temperatur seit dem Einbau des neuen Motors 2006 immer auf dieser Stelle ist, vorher war sie wohl etwas niedriger. Aber ob man der Aussage Vertrauen kann, weiß man ja nicht wirklich. |
#16
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Zitat:
Mein Voltmeter zeigt zwischen 13,8V und 14,4V an, je nachdem wie es der Batterie gerade geht Gruß Alex
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#17
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am besten mit einem anderen Thermometer mal messen, ob die Anzeige in etwa stimmt
Thermostat mal ausbauen und schauen was da für eine Temperatur drauf steht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#18
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Ich hab die gleiche Anzeige nochmal, die werde ich nächstes WE mal anklemmen. Zur Not baue ich das Thermostat wirklich mal aus. Vielleicht warte ich bis es bei exakt 40° ist und entferne dann einen Schlauch vom Thermostat und messe mit einem digitalen Thermometer das Wasser oder bringt das nichts? Die nächste deutlich ablesbare Schwelle wäre ja schon 65° und das dürfte aua machen an den Fingern
Gruß Mike |
#19
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in aller Regel kannst du auch am Gehäuse messen
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#20
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dann werde ich am Freitag mal am Gehäuse messen, bin gespannt was angezeigt wird. Ich werde berichten was raus gekommen ist.
Gruß Mike |
#21
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So...war heute mal messen. Also am Thermostat Gehäuse ist es nicht wirklich warm. Rechts kommt der Schlauch mit Frischwasser, darunter geht der zum Auspuff, der Schlauch ist nur leicht warm und nach links geht der dicke zum Motor. Wenn ich da außen am Schlauch mit nem Temperaturfühler messe und richtig fest andrücke, waren es 53°C also dürfte das Wasser nicht viel heißer sein oder was denkt ihr? Um das Thermostat aufzuschrauben muss ich mir erst ne Dichtung besorgen.
Hab noch ne Anfängerfrage: Hab beim starten mal nach hinten geschaut. Ist es normal, dass mit leicht erhöhtem Gas ordentlich Wasser direkt hinten am Bootsspiegel hoch kommt und blubbert? Ich dachte immer das kommt aus der Schraube. Hab mal ein kurzes Video gemacht: Gruß Mike |
#22
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#23
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das mit dem Wasser ist normal,
das sind links und rechts Nebenauspuffe da kommt auch Kühlwasser raus, solange das Boot nicht in Fahrt ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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