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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 10.05.2014, 16:09
JoshuaTree JoshuaTree ist offline
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Standard Halbrundnieten ersetzen - Alu

Hallo,

gerade frisch aus dem Urlaub zurück mit einem neuem Problem.
Bei einem Schlag durch starken Seegang hat sich bei meinem 25 Jahren alten Aluboot eine Halbrundniete verabschiedet evtl vielleicht auch mehrere, muss ich noch untersuchen, aber eine ist def. weg ind zwar unter der Waaderlinie. dort ist jetzt ein Loch von ca 5-6mm.

Ist das möglich selbst zu reparieren? Wenn nicht, kennt jemand eine Adresse wo man das machen lassen kann?

Irgendwie ist immer was

Ach ja das Boot ist natürlich auf dem Trailer.
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Gruss
Andreas
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  #2  
Alt 10.05.2014, 20:53
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
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es gibt blindnieten wasserdicht. die mit z. b. sika einsetzen sollte funktionieren, habe ich allerdings noch nicht gemacht.
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everybody ist perfekt - not mi!
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  #3  
Alt 10.05.2014, 20:55
SunFun SunFun ist offline
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Hallo Andreas

Grundsätzlich kann man das selbst machen (zu zweit) wenn man die entsprechenden Werkzeuge hat, und von beiden Seiten ran kommt.

Als erstes würde ich aber der Ursache auf den Grund gehen wollen, warum die Niete(n) sich verabschiedet haben.

Gruß Thom
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Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
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  #4  
Alt 11.05.2014, 10:48
JoshuaTree JoshuaTree ist offline
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Hmmm die Ursache, ich denk das waren die teilweise harten Schläge durch die Wellen in der Ostsee. Das Boot ist wie gesagt schon 25 Jahre alt und ich habe mal gehört das genietete Aluboot früher oder Später meistens Probleme mit den Nieten bekommen.

Stichwort zu zweit machen, das hatte ich befürchtet. Das heisst wohl nur von außen funktioniert das nicht mit den Halbrundnieten ( heißen die Dinger eigentlich richtig so?)
Bechernieten kenne ich und habe ich! Sind die Stabil genug?
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Gruss
Andreas
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  #5  
Alt 11.05.2014, 11:11
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Am besten wäre es wenn du mal ein Bild von der Nietenreihe machst mit der fehlenden in der Mitte. Dann kann man sich mal ein Bild machen was da passiert ist und was für Niete verwendet wurden.
Am besten inner und aussen. Details nicht vergessen...

Wird schon werden.. ..

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Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

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  #6  
Alt 11.05.2014, 11:33
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jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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Hallo, Andreas

Die benannten Halbrundniete sind sogenannte Vollniete mit Halbrundkopf nach DIN 660, die mit speziellen Schlagwerkzeugen auf der "Blindseite" verformt werden.

In Deinem Anwendungsfall können für die Reparatur durchaus die Dir bekannten Becher-Blindniete verwendet werden, dann aber nur aus 1.4303 (Edelstahl) mit Dorn aus 1.4006, sonst droht schnelles versagen der verbindung im Medium Salzwasser
Diese Becher-BN haben eine Scherfestigkeit bei einhaltung der Parameter (also Lochdurchmesser, abstimmung der Schaftlänge zur Materialstärke) bei 4,8mm von 4300 N und eine Zugfestigkeit von 4400 N
Besser sind hier wasserdichte BN-Systeme aus dem hochfesten Bereich, wie z.B. ein TI-BULB-Niet, dieser hätte neben eine erhöhten Zug- und Scherfestigkeit noch den weiteren Vorteil, dass er duch eine breitere Schließkopfauflage (Bulb-Bildung) hier auch Lochtoleranzen auf der Blindseite besser verschließt.
Bei letzterem ist allerdings die abstimmung des Klemmlängenbereiches absolut einzuhalten, sonst gibt es keine dichte verbindung.
Für Datenblätter und/oder Bezugsquellen dieser Typen schicke mir bitte ggf. eine PN*


*Anm.: Ich vertreibe seit 40 Jahren BN-Systeme verschiedenster Festigkeiten in der Industrie und dem Handwerk
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Gruß Heinz,


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  #7  
Alt 12.05.2014, 07:42
JoshuaTree JoshuaTree ist offline
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@Heinz

Danke das macht mir Mut das es doch nicht ganz so aufwendig wird da ich an die Innenseite nicht ran komme, jedenfalls nicht ohne die ganzen Aufbauten zu entfernen.
Was ist aber mit galvanischer Korrusion? Viele Sprechen davon das man an/in ein Aluboot nur Alunieten verwenden soll?
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Gruss
Andreas
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  #8  
Alt 12.05.2014, 11:25
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jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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Hallo, Andreas


Du hast Recht mit deinem Einwand zur Kontaktkorrosion, daher sind sicherlich Niete aus Aluminium hier geeigneter, um Korrosionsströme zwischen den unterschiedlichen Metallen (hier Aluminium und Edelstahl) zu verhindern.

Ich habe Dir technische Erläuterungen, Datenblätter etc. auf Deine Mail geschickt.
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Gruß Heinz,


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  #9  
Alt 17.09.2014, 11:57
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Volga70 Volga70 ist offline
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Hallo Andreas,

wie hast Du das mit den Nieten gelöst?
Ich frage nicht ganz uneigennützig, da ich auch ein (noch älteres) Aluboot habe. Das muss ich erst noch restaurieren, bevor es wieder ins Wasser kann.
Ich bin derzeit woeit, dass ich für das Alu Bechernieten nehmen will, bei denen der Niet und der Stift auch aus Alu sind. Somit gibt es keine oder nur geringfügige Korrosion die zu vernachlässigen ist. (Wenn das Boot aus AlMg ist und der niet aus Al müßte doch noch ein geringster Strom fliessen?)
Was hast Du als Dichtungsmaterial verwendet?
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