![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
diesen Beitrag hab ich mal eine Frage. Habe gestern eine Probefahrt mit dem Motor und der Schraube 12 3/4 x 21 und solch einem Boot gemacht (nur die gleiche Schale) und festgestellt, der Motor bringt das Boot zwar ins gleiten, aber der Bug kommt nicht ganz runter (obwohl vorne eine 110kg Pers. gesessen hat) und bei Vollgas fängt das Boot sich aufzuschaukeln, heißt wippt immer hoch und runter.
Jetzt meine Frage, woran könnte das liegen ? Wie gesagt Motor ist ein 55 PS Motor mit Pinnensteuerung, ist der Motor für dieses Boot zu schwach, ist eventuell der falsche Prop drauf oder die Trimmeinstellung falsch (manuell) ? Mfg --- Jan |
|
|||
|
|||
![]()
Jep, das ist die Antwort auf deine Frage!
|
|
||||
|
||||
![]()
Aha, Motor (Schraube) weiter zum Spiegel oder vom Spiegel weg ?
|
|
||||
|
||||
![]()
Weiter zum Spiegel
![]()
|
||||
|
||||
![]()
1. Trimmung
2. die Steigung dürfte viel zu hoch sein
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
15er Steigung dürfte das gewünschte Ergebniss bringen.
|
||||
|
||||
![]() Das könnte so klappen, ich würde sogar auf eine 13er tippen, ist denn ein Drehzahlmesser vorhenden ? So etwas über 5kU/min sollten es schon sein. Gruss Christian |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei den kleinen originalen OMC Props muss man aufpassen .Alles was unter 13 Zoll Durchmesser hat ist für die kleinen Außenborder .Die haben ganz andere Blattformen .Daher kann man nicht nach den Zahlen gehen .Der 13 1/4 X 15 ist vergleichbar mit dem 12 3/4 x21 .Zu sagen der 12 3 /4 x 21 währe zu groß ,stimmt so nicht .
|
||||
|
||||
![]()
Ähhhhh jetzt wird es kompliziert oder
![]() ch kann mir doch nicht laufend neue Props kaufen bis ich rausgefunden habe welcher der beste ist ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Oder doch ? Wenn ich so im Flohmarkt schaue werde mehr Props verkauft als gefahren ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Du kannst dich doch mal bei Gröver / Köln erkundigen.
|