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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Brauche eure Hilfe bei Elektrik, was ist das???
Liebe Gemeinde,
ich habe ein Problem mit der Elektrik und hoffe das ich hier richtig bin. Im letzten Jahr habe ich mir eine kleine fast 40 Jahre alte Pichel Marine Samba gekauft, um diese neu aufzubauen. Soweit hat auch alles ganz gut geklappt, baue sie gerade wieder zusammen. Stand beim Kauf: Heutiger Stand: Jetzt bin ich an der Elektrik zugange. Da ist allerdings während der Restaurierung ein Missgeschick passiert. Beim Entfernen der Kleberückstände mit einer Bohrmaschine und dem Nylonaufsatz, hat mein Schwiegersohn den Kabelstrang erwischt und alle Kabel die vorher beschriftet waren haben sich um die Maschine gewickelt. Zum Teil gerissen oder aus den vorhandenen Anschlüssen gerissen. Zum größten Teil konnte ich alles wieder zuordnen, jedoch weiß ich nicht was das hier für ein Teil ist. Link zu großen Bild Link zum großen Bild Leider sind auch hier ein paar Kabel raus die ich nicht zuordnen kann, deswegen brauch ich eure Hilfe. Wenn ich weiß um was es sich handelt, kann ich eventuell durch googeln wieder alles herrichten. Bin heute erst einmal weg, kann bei Fragen also erst Morgen wieder antworten. Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe. LG Frank Geändert von Frank aus Lev (11.05.2014 um 12:11 Uhr) Grund: Mit Brille wär das nicht passiert. |
#2
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Ich habe sowas auch noch nie gesehen.
Das war sicher auch nicht serienmäßig drin. Vom optischen Erscheinungsbild ist das aus den 80ern. Die Elektrik in so einem Boot ist eigentlich simpel und überschaubar. Wenn du es nicht vermisst, lass es weg.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#3
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Könnte ein Unterspannungsabschaltrelais sein.
Könnte auch ein "Zuschalter / Trennschalter" von der 2ten Batterie sein. Ich lese was von 13,7 und 11,5 Volt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#4
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Das Teil ist ein el. Schalter: der bei bestimmten Spannungen ab, oder zuschaltet. (z.B.: als Batteriewächter..)
Wobei bei diesem Teil: die Schaltpunkte individuell einstellbar sind. Anhand der Beschriftung: (An: 13,7V; Ab: 11,5V;) wurde das offenbar als „VSR“ Relais (Voltage sensitive Relais..) verwendet; lt. Tabelle: nur für rel. wenig Leistung gedacht. (100W; 80W;..) ev. wurde damit auch ein externes Relais mit mehr Leistung angesteuert. Also: Ladung einer Starter und einer getrennten Verbraucher-Batterie. Hast du 2 solcher Batterien im Boot? Wenn: würde ich ein aktuelles „VSR“-Relais kaufen; gibt’s um 40-50€.
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Grüße von Herbert
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#5
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Hallo Frank
Das sieht aus wie eine spannungsgeregelte Steuerung. Damit werden je nach Spannung Verbraucher wie Kühlschrank etc oder ein Ladegerät o.ä. zu- oder abgeschaltet. Hier ist bei laufendem Motor oder Landanschluss ( ab 13,7V )entsprechend ein angezogenes Relais zu erwarten und wenn die Spannung dann irgendwann unter 11,5Volt fällt so fällt auch das Relais wieder ab. Die Schaltspannungen kann man offenbar einstellen. Das zweite Bild zeigt ein elektronisches Relais. Auffallend sind die genannten geringen Schaltleistungen. Also für Anlasser oder Ankerwinde ist das nicht. Meine Meinung, die ich aus der Beschriftung ableite. Explizit genau diese Bauteile hatte ich noch nicht in der Hand. Viele Grüße Joachim Geändert von elba (11.05.2014 um 13:03 Uhr) Grund: Edit: Ich schreibe einfach zu langsam oder überlege zu viel vor dem schreiben... :-)
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#6
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Beide Bilder zeigen das gleiche Teil, nur von einer anderen Seite...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#7
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Hallo Hans
Über vier Stunden bis es einer merkt.. Der Punkt geht an Dich, es hat wohl doch seinen Grund weshalb ich eine PC-Brille am Arbeitsplatz liegen habe. Gleichwohl: Das zweite Bild zeigt ein elektronisches Relais. Viele Grüße Joachim
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#8
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Hallo Zusammen, erst einmal Danke für die ganzen Antworten.
Ich werde dann Morgen mal nach den genannten Teilen im Netz suchen, denn ich müsste ja genau wissen wo was angeschlossen wird. Ich kann bis jetzt nur sagen, ich habe keine zwei Batterien und auch keine großen Verbraucher im Boot. Angeschlossen sind oder waren auf jeden Fall zwei weitere kleinere Relais. Eins steuert den Kompressor vom Horn und bei dem andere ist auch alles mit ab gegangen was zu diesem Teil führt. Ich werde Morgen auf jeden Fall noch mal schauen ob ich zu den anderen Relais was finde. Werde eventuell erst einmal komplett alles abklemme und den Außenborder ans laufen bringen und dann nach und nach die anderen Verbraucher anschließen und mir dann wenn nötig etwas neues kaufen. Denn ich glaube nicht das man das so ohne Anleitung wieder hin bekommt. Erst noch einmal vielen Dank an alle und ich melde mich dann Morgen oder übermorgen noch mal wenn ich alles durchsucht habe. LG Vergessen, ja es ist das gleiche auf beiden Bildern. Einmal von oben die Anschlussmöglichkeiten und von der Seite der Sachltplan. Ich dachte das dann jemand etwas damit anfangen kann. Geändert von Frank aus Lev (11.05.2014 um 19:27 Uhr) Grund: Was Vergessen ohne Brille |
#9
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Hallo Frank,
was du da hast ist ein altes Schwellwert-Relais mit einstellbarer Hysterese. Mit dem obrigen Trimmpoti stelltst du ein, wann das Relais anzieht und mit dem Unteren, wann es wieder abfällt. In deinem Fall wird das Relais als Spannungsüberwachung benutzt worden sein. Bei 13,7V zieht es an und schaltet über Anschluß M ( G liegt an +12V Batterie bzw. Hauptschalter) zusätzliche Verbraucher (z.B. Kühlbox,...) zu. Werden 11,5 V unterschritten werden sie wieder abgeschaltet, damit noch genügend Energie für den Motorstart übrig bleibt. Für die direkte Zusammenschaltung 2er Batterien ist dieser Relais leistungsbedingt nicht verwendbar. P.S.: Wenn mal "Not" am Mann ist, ich wohn in Rheindorf !
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#10
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Ich kann leider immer noch nicht sagen wofür das Teil war oder ist. Ich habe im Netz nichts gefunden. Nun habe ich alles versucht zu rekonstruieren, es waren also nur Verbraucher wie Licht, Drehzahlmesser, Signalhorn und die restlichen Armaturen dran.
Ich denke ich lasse das Teil erst einmal weg und werde es so versuchen. Ich werde ja sehen ob zu große Stromschwankungen da sind. Will sowieso eine zweite Batterie einbauen und diese auch über die Lichtmaschine laden. Noch mal vielen Dank an alle. |
#11
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Zitat:
So wie sich das anhört hast du Ahnung davon. Dann würde ich es ja besser doch einbauen, will aber auch eine zweite Batterie. Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du gerne mal bei mir vorbei kommen auf einen Kaffee oder ein Bier. Ich wohne in Manfort wo der REAL ist, da steht im Moment auch noch das Boot. So wie es aussieht muss ich wahrscheinlich aus der Halle ende des Monats raus weil sie abgerissen wird. Ich schicke dir mal meine Daten via PN, wenn du Lust und Zeit hast kannst du dich ja mal melden. LG Frank
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#12
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@ Achim
Ich Trottel habe ganz vergessen dir gestern den Versprochenen Kaffee oder das Bier anzubieten. Nochmals vielen Dank, funktioniert super. Dachte erst es ist ein Fehler in der Schaltung weil es kurz nach dem einschalten der Verbraucher ausging, aber die Batterie war nicht mehr vollständig geladen. Klar, steht ja schon ein Jahr. Nach dem Laden der Batterie hat wieder alles funktioniert so wie es sein soll. LG Frank
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