|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Opferanoden Honda BF30
Hallo,
ich möchte bei meinem Außenborder Honda BF30D aus 2007 die Anoden wechseln. Wenn ich google, dann finde ich immer Komplettsätze. Diese beinhalten dann die große Anode mit der Trimmflosse unter der Kavitationsplatte, 2 runde und eine längliche Anode. An meinem AB kann ich allerdings nur eine viereckige Anode seitlich links unten am Befestigungsteil und diese große unter der K-Platte finden. Wo muss ich die anderen suchen? Ich habe was von den Wasserkanälen gelesen. Aber wo? Und warum finde ich im Netz nirgends diese viereckige? Danke für alle Tipps!
|
||||
|
||||
Ist doch hier zu sehen, bzw. auch dort (Teil Nr. 6).
Und erhältlich in D ist sie hier. Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Danke schonmal. im Ausland habe ich das Ding schon bei Ebay gesehen. Bei diesem Wassersportladen ist das Ding unter BF 40/BF50 abgebildet. Aber sieht passend aus, wird auch wohl beim BF30 passen.
Beim BF30 haben die eine Anode abgebildet unten am Bracket, das ist so eine längliche. Die habe ich aber nicht. Da sind auch keine Gewinde dafür da. Ist diese viereckige dann die einzige in meinem AB neben der mit der Trimmflosse, oder gibt es noch welche in den Wasserkanälen?
MfG Christian Geändert von Schmitzi (11.05.2014 um 19:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Aha. Aber da kommt man ja anscheinend so ohne Weiteres nicht ran
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die eine runde Anode befindet sich unter dem Ansaugkrümmer. Beachten Sie bitte dass die Dichtung bei der Demontage quasi immer beschädigt wird. Die andere runde Anode befindet sich auf der Backbordseite unter dem Abgas-Sammler. Das ist der Deckel, auf dem sich auch der Thermostatdeckel befindet. Die Schrauben reissen gerne ab, wenn sie nach vielen Jahren erstmalig bewegt werden, also lassen Sie Vorsicht walten. Die Dichtung des Thermostatdeckels ist aus Papier und geht bei der Demontage auch meist kaputt, die Dichtung des Abgassammlerdeckels besteht aus Gummi und kann im Idealfall nochmal verwendet werden. Der Eduard
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Das Wechseln dieser Anoden ist ja nicht mal eben so gemacht. Macht man das überhaupt laut Wartungsplan? Habe eine Bedienungsanleitung gefunden, da steht nur etwas zu der eckigen und der Trimmflossenanode.
Die Trimmflossenanode sieht auch noch gut aus, die eckige ist deutlich angegriffen.
|
||||
|
||||
Moin,
die Anordnung dieser Anoden ist in der Tat etwas blöd gemacht. Aber irgendwann würde ich sie mir schon ansehen. Der Krümmer muss ja vielleicht mal ab, wenn die Vergaser gereinigt werden müssen, und der Auspuffdeckel hat eh eine wiederverwendbare Dichtung. Ärgerlich es es nur wenn Aufgrund mangelnder Wartung die Schrauben gar nicht mehr zu lösen gehen... -the mechanic- |
|
|