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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Ankerlicht/Ankerball
Hallo,
viel Ahnung habe ich nicht, aber ich möchte jetzt in der Kleinseenplatte, südlich der Müritz angeln, über Nacht. Dass ich das Topplicht einschalten muss, ist mir klar. Wenn ich irgendwo ankere, muss ich über dem Anker eine Boje haben?
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Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard __________________________________________________ Alt wird man wohl, wer aber schon klug? Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?
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#2
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Moin
Du musst vor Anker liegend bei Tag einen Ankerball setzten, bei Nacht die Ankerlaterne (Vollkreislaterne). Mehr brauch man nicht
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Gruß Yannik
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#3
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Der Ankerball ist hier bei uns eher unüblich...
Nachts das Toplicht ist klar. ich zitiere mal Klaus aus einem älteren Trööt Zitat:
Ich habe an einer dünnen, 1,5 meter Schnur, auf der einen Seite einen schweren Karabinerhaken, und andere Seite eine kleine Ankerboje. Der Karabiner rutsch dann am Ankerseil runter, und steht bei einsfuffzig. Bis jetzt hat es so gereicht. Die Boote mit mehr Tiefgang fahren eh' nicht so dicht vorbei.
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... |
#4
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Eine Ankerboje (über dem Anker im Wasser schwimmend) ist freiwillig, ein Ankerball muss tagsüber (an Bord) gesetzt sein - nachts dann adäquat ein Ankerlicht!
Jedenfalls auf See - denke aber, dass es Binnen auch so ist! Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#5
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... der Ankerball ist nur auf der Seeschifffahrtstraße pflicht; binnen nicht
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Gruß Hans-H. |
#6
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... nicht dass ich Investition oder Platz für einen Ankerball scheuen würde:
Ich wüsste gar nicht, wo ich das Teil an meinem (Motor-)Boot befestigen sollte? Noch schwieriger dürfte es zu erkennen sein, wenn man dafür einen schwarzen Kugelfender "mißbraucht"... |
#7
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Das mit dem "wo anbringen" ist auch mein Problem. Aber im vergangenen Jahr hatte ich mal Schiss. Das Schiff von der "Blauen Weißen Flotte" kam direkt auf mich zu. Ich hatte zwei Anker draußen, konnte also so schnell nichts tun.
Irgendwie kommt ein Ankerball drauf !!!
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#8
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Ankerlicht/Ankerball
Zitat:
Das Ankerlicht ist klar, eben ein Licht, das von Sonnenunter- Bis Sonnenaufgang zur kenntlichmachung eines Ankerliegers dient. Ankerball und Ankerboje sind jedoch zwei völlig verschiedene Dinge. Um in der Zeit von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang einen Ankerlieger zu kennzeichnen, wird ein Ankerball gesetzt. Ein Zeichen, dass an Bord gefahren wird, bei Segelbooten gerne bis kurz unter die Saling geheißt. (Nach dem Ankerfall steigt der Ankerball). Die Ankerboje wird zur kenntlichmachung des Ortes gemacht, an der der Anker auf Grund liegt. Dazu wird eine Leine die wenig länger als die Wassertiefe ist am Anker befestigt und daran eben die Boje, die dann über dem Anker auf dem Wasser schwimmt. Sollte ich Erhards Frage fehlinterpretiert haben, einfach bescheid schreiben. Der Beitrag hier kann auch wieder gelöscht werden. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
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#9
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Hier wird ja Binnen gefragt und da ist nur ein Ankerlicht vorgeschrieben.
eine Ankerboje ist nur vorgeschrieben , wenn der anker die Schiffahrt behindert, also in der Fahrrine liegt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#10
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Das Toplicht ist mit 225° auch kein Ankerlicht welches 360° strahlen muss.
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#11
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... mit 360°, habe ich.
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#12
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Dann hast du kein Toplicht sondern ein rundumlicht welches auch als ANkerlicht eingesetzt wird.
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#13
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Nachgesehen: Beides ist vorhanden! Wie gesagt, habe nicht viel Ahnung.
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#14
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also hast du vorne eine Lampe 225° hinten eine 135° und ein Rundumlicht 360° alles in WEis und zugelassen und je eine grüne und Rote mit 112,5°
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
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Ankerlicht ist Pflicht.
Eine Ankerball ist Binnen nicht notwendig und habe ich auch noch nie gesehen. Eine Ankerboje setze ich eigentlich immer, Pflicht ist sie aber nur, wenn andere behindert werden.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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#16
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So wie Volker es beschreibt, ist es. Da habe ich beim Kauf wohl Glück gehabt.
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#17
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Befestige es an der Spitze eines Bootshaken und binde den Bootshaken aufrecht an irgend etwas fest, so das Spitze und Ankerball gut sichtbar sind.
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#18
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Eine gelbe Ankerboje ist schon eine sehr sinnvolle Sache, aus mindestens drei Gründen. Erstens sieht man damit selbst, wo man sich im Verhältnis zum Anker befindet. Zweitens sehen andere, dass da ein Anker (und wohl auch eine Kette oder Leine) ist. Und drittens kann man die Leine von der Ankerboje, wenn sie stark genug ist, nötigenfalls auch mal dazu benutzen, um einen Anker nach vorne rauszuziehen, wenn man ihn mit seiner eigenen Kette oder Leine partout nicht losbrechen kann.
Daher habe ich eine sehr stabile (und trotzdem recht dünne) Leine für die Ankerboje, und diese Leine knote ich immer vorne an meinen 12-Kilo-Anker. An der gelben Ankerboje habe ich eine kleine Rolle befestigt, durch die diese Leine durchläuft. Am anderen Ende der Leine ist ein 300-Gramm-Gewicht angespleisst. Somit steht die Boje immer ziemlich genau über dem Anker. Da ich eine 30 Meter lange Ankerleine habe, davon die ersten fünf Meter mit Bleieinlage, beträgt meine maximale Ankertiefe fünf bis sechs Meter (idealerweise eher drei bis vier), daher ist die Leine für die Boje sieben Meter lang. Wenn ich sie kürzer brauche, wird sie auf der Gewichtsseite aufgeschossen. Bei dieser Konstruktion wirkt vorne am Anker so wenig Auftrieb, dass ich kaum die Gefahr sehe, dass die Funktion des Ankers dadurch beeinträchtigt wird. Eine Ankerboje mit zu kurzer Leine macht mehr Auftrieb. Matthias
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#19
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Danke Matthias,
diesen Rat werde ich hundertprozentig befolgen. Vorhin hatte ich ja geschrieben, dass der Ausflugsdampfer direkt auf mich zu kam. Ich konnte nichts machen. Dieser Schreck war eigentlich der Grund für meine Fragen. Es war in einem See, in dem man mit dem Motorboot nur fahren darf, wenn man einen Angelschein hat. Mit dem Dampfer hätte ich nie gerechnet. Also: Sicher ist sicher !
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#20
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Moin Erhard,
ist ja schon `ne Weile her mit dem letzten Beitrag und hat auch nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun... Aber ich wüsste gerne mal um welchen See es sich da handeln soll, wo man einen Angelschein besitzen muss um den See zu befahren? Gruß sstreiti |
#21
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Dann werde ich in diesem Thread jetzt auch mal noch ein paar Dinge reinschmeissen.
Wie ist es mit der Lichterführung an einem Dauerliegeplatz nicht am Steg, sondern an einer Ankerboje, an der das Boot also unbemannt zurückgelassen wird? Muss dort auch ein weißes 360 Grad Licht eingeschaltet sein? Von den ganzen Hausbooten, die tagelang ungenutzt mitten auf dem Rummelsburger See in Berlin liegen, haben die wenigsten das Licht an. Wie macht man das technisch? Irgendwann ist doch die Batterie alle. Solar? Mit Zeitschaltuhr oder Dämmerungsschalter, so dass die nur nachts brennen? |
#22
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Zitat:
5. Abweichend von § 3.20 braucht ein Kleinfahrzeug bei Nacht kein weißes Licht zu führen, wenn es an einer genehmigten Liegestelle stillliegt. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#23
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Technisch ist das relativ einfach, Rundumlicht in LED Technik mit Dämmerungsschalter.
In dem Fall ist es natürlich gut wenn Du eine getrennte Verbraucherbatterie hast. Über Solarpaneele kannst Du die Batterie dann tagsüber laden
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
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