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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wartburg Wasserkühlung
Ihr Lieben,
noch einige Fragen zur Wasserkühlung beim Wartburg: 1. Die Öffnung der Staudruckkühlung vor der Schraube scheint mir ziemlich klein zu sein, nur son kleiner Schlitz. Reicht das? 2. Wie wird der Motor gekühlt, wenn das Boot nicht fährt, aber der Motor schon an ist, oder wenn man nur langsam herumtuckert? 3. Fällt das Wasser nicht zurück, wenn man aufhört zu fahren? Und der Motor läuft leer? Sollte ich in der Zuleitung einen Kugelhahn einbauen, der jedes Mal geschlossen werden muss? Oder wie macht ihr das? Vielen Dank und neidischer Gruß an alle, die schon auf dem Wasser sind, Eberhard |
#2
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Hallo !
Meines Wissens hat der Motor eine Wasserpumpe ! Der Schlitz ist also nur der Wassereintritt . Anders kann es ja auch nicht funktionieren ! lg Frank |
#3
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Hi Eberhard,
bei einem Wartburg mit Staudruckkühlung ist i.d.R. kein Getriebe verbaut. Damit entfällt das Tuckernlassen im Stand. Wartburgeinbaumaschinen mit Getriebe haben i.d.R. eine separate Wasserpumpe. Nach Abstellen des Motors läuft ein Teil des Kühlwassers raus. Nach dem Starten des Motors dauert es ein paar Meter, bis Kühlwasser aus dem Auspuff austritt. Dies erkennt man problemlos am veränderten Auspuffgeräusch. Sollte es aufgrund langsamster Drehzahlen nicht austreten, hilft ein beherzter Griff zum Gashebel. Wenns einmal läuft, läufts weiter. Dann beachtet man lediglich die Temperaturanzeige. Solange die im normalen Bereich bleibt, sollte die Wassermenge reichen. Oft ist ein separates Wasserhähnchen zum Drosseln des Wasserstromes verbaut, weil diese Motoren ihrer Wasserpumpe und oft auch ihres Thermostates beraubt wurden. Gruß Michael @Frank: Es wurden massenhaft Wartburgs ohne Getriebe und ohne Wasserpumpe verbaut. Das Kühlwasser kommt tatsächlich nur durch den Staudruck des direkt hinter dem Propeller angebrachten Kühlwassereinpuffes bis hoch zum Motor.
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#4
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Wieder etwas gelernt ! Ohne Getriebe? Dann läuft die Propellerwelle mit der Kurbenwellendrehzahl ?
lg Frank |
#5
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Ja, die Kupplungsglocke enthält nur ein Drucklager.
Eine simple, unverwüstliche Technik mit geilem Sound... Aufgrund des recht brauchbaren Brems- und Lenkverhaltens bei geringem Bootsgewicht war das Anlegen recht simpel, Paddel musste natürlich immer griffbereit sein. Rückwärts gings nur mit Paddel. Erstaunlich, dass diese mit dem früher üblichen 6V-Bordnetz trotz Propellermitdrehens recht gut ansprangen und brauchbare Fahreigenschaften aufwiesen. Gruß Michael |
#6
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Tuckernlassen im Stand
Vielen Dank für die Infos, ich blicke schon wieder etwas besser durch.
Ist ein Kugelventil in der Wasserzuleitung also überflüssig? Und besonders: Tuckernlassen im Stand geht doch auch ohne Getriebe, halt ausgekuppelt, oder mache ich jetzt einen Denkfehler? Gruß, Eberhard |
#7
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Dort ist alles gut beschrieben und bebildert....
http://www.oldieboote.de/navigation/...nenborder.html Glück Auf! Gunar |
#8
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Zitat:
Du kannst nicht auskuppeln, Motor an, Welle dreht... Das ist nur eine kurze Eingewöhnungsphase, man(n) muss beim Anlegen dann nur ein wenig mit dem Zündschlüssel arbeiten, geht aber nur, wenn der Bock zuverlässig läuft...., kalt wie warm...... Kugelventil ist überflüssig.
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#9
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Kuppeln
Doch, ich kann aus- und einkuppeln und Gas geben.
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#10
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Die Kupplung beim Staudruck-wasserversorgten Wartburg kenne ich nicht. Im Moment des Auskuppelns fehlt ja dann das Kühlwasser. Wenn Du dann zulange auskuppelst und den dann heißen Motor mit kaltem Wasser abschreckst, wird das bestimmt nicht lebensdauerverlängernd sein....
Das Kugelventil im Wasserzufluss würde ich nicht weglassen, weil Du sonst wenn er zu kalt läuft nicht drosseln kannst. Gruß Michael |
#11
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Zitat:
Bei den Anlagen ohne Getriebe gibt es durchaus welche, wo man auch auskuppeln kann. Wen es interessiert, der kann sich mal die Überholung eines Wartburg-Motors hier anschauen:http://w311.info/viewtopic.php?f=2&t=15310 Der kann auch kuppeln......
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief......
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