|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Materialstärke für Edelstahl Benzintank?
Hallo,
wie in einem anderen Thread geschildert sind mir meine alten Alutanks durchgerostet: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=202967 Da ich nun stattdessen neue Edelstahltanks anfertigen lassen möchte wollte ich sichergehen, daß auch ausreichend dicke Bleche verwendet werden. Kann jemand ein Empfehlung abgeben oder weiß jemand wie dick das Blech seiner Tanks ist? Die Maße sind 115x50x35cm, Fassungsvermögen ca. 200L Vielen Dank Alex |
|
||||
Moin!
Bei Edelstahl würde 1,5 mm als Blechdicke ausreichen.
|
||||
|
||||
OK danke, dass ganze ist dann auch stabil genug?
Der Tankschweißer wollte auch ursprünglich 1,5mm verwenden, als er den alten Tank aus Alu gesehen hat meinte er bei der Größe wären eventuell 2 oder 2,5 besser. Vermute bei Alu braucht man auch mehr Blechstärke. Keine Ahnung, ist eventuell auch eine Gewichtsfrage. Gruß ALex |
|
|||||
Zitat:
Ich hab früher schon ein wenig größere gebaut, auch in 1,5 mm, völlig ausreichend. Der auf dem Foto ist z.B. 1750 x 590 x 285 mm
|
||||
|
||||
Danke, dann weiß ich Bescheid.
Wie viele Schwallbleche würdest du bei 115 Länge einsetzen? Eins oder zwei? Die Nähte sollten dann innen wohl speziell behandelt werden damit nichts rostet, oder? Gruß Alex |
|
|||
|
|||
hallo
Ich würde auch 1,5mm Blech verwenden. Von der Stabilität reicht es voll und ganz aus, alles andere wird viel zu schwer. In Punkto Schwallblech würde ich 2 einsetzten, dann biste auf der sicheren Seite. Für die Schweissnähte gibt es spezielle Beize, gerade im Inneren des Tanks wo Du mit der Schleif.-bzw Poliermaschine nicht optimal arbeiten kannst, ist die Beize eine ganz tolle Sache. Achtung: Auch Edelstahl kann rosten, und da speziell die Schweissnähte....... Gruss Jürgen |
|
|||||
Zitat:
Ich denke eins sollte reichen. Wenn es ein Ami-Kunststofftank wäre, hätte er gar keines Die Nähte vom Schlingerblech kann man beizen. Alle Außennähte bleiben bei fachgerechtem Einsatz von Formiergas im inneren unbehandelt und werden nur von außen gebeizt.
|