![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe diese Winde gebraucht gekauft und verstehe die Funktion der 4 Kabel nicht. Das Manual aus dem Netz erwähnt nur 2 dicke Kabel. Ich habe aber zusätzlich 2 dünne Kabel.
Gemäss Manual geht die ganze Steuerung über ein Umschaltrelais und von dort auf die dicken 2 Kabel. Ich vermute, meine 2 dünnen Kabel haben eine (zusätzliche?) Steuerfunktion, aber welche? Habe Strom auf die dicken Kabel gegeben, die Winde dreht. Bei Umpolung ändert die Drehrichtung, alles OK. Habe auch Strom auf die dünnen Kabel gegeben. Es funkt aber es tut sich nichts weiter - zumindest merke ich nichts. Besten Dank an die Winden-Kenner für Aufklärung |
|
||||
|
||||
![]()
Sind vermutlich die Anschlüsse für`s Kettenlängenzählwerk ( magnetischer Impusgeber-Spule- )
Günther
|
|
|||
|
|||
![]()
Ach so, diese Möglichkeit war im Manual tabellarisch erwähnt, allerdings ohne weitere Beschreibung. Ja, ich denke, das wird es sein. Besten Dank für eure Hilfe.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei meiner Quick Winde ist das jedenfalls so, da ist das Kettenzählwerk gleichzeitig der Betätigungsschalter. ..... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das verstehe ich jetzt nicht. Heisst das, ich kann über diese Kabel die Winde ein- und ausschalten? Dann brauche ich gar kein Umschaltrelais?
Wie schalte ich ein und aus? Wie schalte ich von vor auf zurück? Strom auf die Kabel geben brachte keinen Effekt ausser Funken. |
|
||||
|
||||
![]()
Relais sind immer notwendig .mach mal ein Foto
|
|||
|
|||
![]()
Foto wovon? Habe kein Steuerrelais mitgeliefert bekommen, wollte eines kaufen. Aber jetzt frage ich mich, ob es nötig ist.
|
|
||||
|
||||
![]()
finger dicke Kabel sind notwendig vom Relais zum Windenmotor ..also auch 1 oder 2 Relais ..die dünnen Kabel steuern das Relais
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich !
|
||||
|
||||
![]()
gib mir 10 Minute ..dann mache ich ne Zeichnung und lade es hoch
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Vermutlich stehe ich voll auf dem Schlauch. Ich sehe das so: wenn ich über die dünnen Kabel die Winde ansteuern kann, dann brauche ich kein Relais. Wenn ich über die dünnen Kabel die Winde nicht ansteuern kann, dann brauche ich ein Relais.
Wenn ich über die dünnen Kabel die Winde steuern kann, dann hat die Winde ein Relais eingebaut. Bitte steinigt mich jetzt nicht, wenn obiges falsch ist, danke. |
|
||||
|
||||
![]()
Die dicken Kabel brauchst Du für den Kraftstrom, die dünnen Kabel für den Steuerstrom.
Wenn Du das Relais kaufst ist ein Schaltplan dabei.
|
|||
|
|||
![]()
Verstehe immer noch Bahnhof. Entweder ich habe ein externes Relais, dann brauche ich die zwei dünnen Kabel nicht. Oder ich habe ein internes Relais, dann geht der Steuerstrom auf die zwei dünnen Kabel, der Kraftstrom auf die dicken zwei.
Oder brauche ich die zwei dünnen Kabel auch dann, wenn ich ein externes Relais verbaue? Wenn ja, wozu? |
|
||||
|
||||
![]()
die dünnen Kabel steuern nur den Magnetkontakt an deiner Winde
bzw der Sensor also Magnetkontakt gibt einen Impuls an Dein vorhandenes (wenn Du eins hast) Zählwerk wenn nicht dann bleiben die 2 dünnen Kabel ohne Funktion. Du brauchst auf jeden Fall ein Relais, richtig dicke Kabel je nach Länge und eine Sicherung und einen Schalter für AUF/AB der Winde. Gruss Martin
|
||||
|
||||
![]()
3 kabel zur Winde ...auch 4 sind kein Problem ..
heisst 2 mal Plus ..2 mal minus Fred hat recht .. ohne Relais geht nix ..
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe keinen Zähler und will auch keinen. Also die 2 dünnen Kabel leer lassen? Oder brauche ich die nun doch?
Ich kann nicht mit 3 oder 4 Kabeln zur Winde, es hat nur zwei. Durch Umpolung ändert sich die Drehrichtung. Ich schätze mal, ich brauche ein Relais, welches genau diese Umpolung vornimmt. Einen Kippschalter mit 3 Positionen habe ich, geht automatisch in die Mittelposition, wenn ich ihn los lasse. Damit das Relais ansteuern. Zudem Sicherungsautomat 50A. Dicke Kabel sowies. Habe ich etwas vergessen? |
|
||||
|
||||
![]()
die 2 dünnen Kabel leer lassen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn der Windenmotor nur 2 Anschlüsse hat ..liegst du genau richtig ..... alles ist dann eine Frage der Relis
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Impulse fürs Zählwerk geben und Du hast die direkt an 12V geklemmt, hast Du wahrscheinlich eh kein Zählwerk mehr
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Impulsgeber direkt versorgt wurde, ist der mit hoher Wahrscheinlichkeit jetzt verbrannt!!!
Hast Du eigentlich kein Handbuch???
|
|||
|
|||
![]()
Nein, kein Handbuch. Und dasjenige aus dem Netz erwähnt die beiden dünnen Kabel nicht. Ist vielleicht nicht für genau diesen Typ von Winde.
Der Zählwerkimpulsgeber darf hinüber sein, brauche ich nicht. Morgen sollte das Relais kommen, dann installiere ich mal. |
|
||||
|
||||
![]() Hallo ???? ![]() ![]() Der Satz ist gut. ![]() ![]() Hier findest Du schon mal deine Anleitung. http://www.quicknauticalequipment.co...6_10_11_ff.pdf Bitte beachte die Kabelquerschnitte. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Genau diese Anleitung fand ich auch, sie erwähnt die dünnen zwei Kabel mit keinem Wort.
Frank, wieso ist der Satz gut? Verstehe ich nicht... Ich habe ca. 4 m Kabel, welchen Querschnitt soll ich da einsetzen? Als Sicherung nehme ich einen 50A Automaten. |
![]() |
|
|