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  #1  
Alt 13.05.2014, 12:41
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Standard Frage zum Öldruckgeber

Hallo Leute, ich habe auf der Anzeige bei angeschlossenen Kabel am Öldruckgeber vollen Ausschlag des Zeigers. Auf ein Scala 1-10 steht er bei 12. Mache ich das Kabel ab und halte es gegen Masse, geht der Zeiger auf dem Instrument auf 0 bzw. 1. Warum wird mir kein Öldruck angezeigt. Der Motor war zum Zeitpunkt aus. Selbst wenn ich den Motor laufen habe steht er auf 10. Was liegt hier für ein Fehler vor? Danke Kollegen

siehe Beitrag 235
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  #2  
Alt 13.05.2014, 12:59
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=205278
#8

Werte in dem Link….letzte Seite….

Bei dir: müsste das dann EU/ VDO- Norm sein; ?? US- Boot?
Kabel angeschlossen: heißt dann:_ „Unterbrechung“

Widerstandswerte mal mit Multimeter messen: (Kabel ab..) ca. 10Ohm bei „0“ bar, Motor läuft: mittlerer Wert um die 100 Ohm.

Nicht: neuen Geber. (Norm!)
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Grüße von Herbert
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  #3  
Alt 13.05.2014, 13:02
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hat dein Öldruckgeber einen oder zwei Anschlüsse? Hattest du vorher auch schon eine Öldruckuhr drin? Oder nur eine rote Lampe?
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  #4  
Alt 13.05.2014, 15:37
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
hat dein Öldruckgeber einen oder zwei Anschlüsse? Hattest du vorher auch schon eine Öldruckuhr drin? Oder nur eine rote Lampe?

Hallo Marcus, ich habe einen Anschluß dran und es ist eine Öldruckuhr drin gewesen.
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  #5  
Alt 13.05.2014, 22:52
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Zitat:
Zitat von rocky_72 Beitrag anzeigen
Hallo Marcus, ich habe einen Anschluß dran und es ist eine Öldruckuhr drin gewesen.

Und diese Uhr hat normal wie es sein sollte funktioniert?
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  #6  
Alt 14.05.2014, 07:06
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Und diese Uhr hat normal wie es sein sollte funktioniert?
Da ich am 21.07.12 nur für 1 1/2 Std unterwegs war und seit dem bin ich am restaurieren, kann ich nicht soviel sagen ob sie funktioniert hat oder nicht. Wie schon geschrieben, wenn ich das Kabel vom Öldruckgeber an Masse halte dann fällt der Zeiger auf Null. Ich gehe mal davon aus das die Uhr funktioniert.
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  #7  
Alt 14.05.2014, 09:06
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Hi,

ich frage nur, weil die Öldruckgeber mit einem Anschluss normalerweise nicht für Uhren sondern für einfache Kontrollleuchten sind. Mach doch mal ein Foto von dem Geber. Hast du die Möglichkeit mal mit einem Multimeter zu messen? Dabei macht es Sinn das Multimeter vor dem starten anzuschliessen und den Wert beim starten zu beobachten.
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  #8  
Alt 14.05.2014, 12:19
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Hi,

ich frage nur, weil die Öldruckgeber mit einem Anschluss normalerweise nicht für Uhren sondern für einfache Kontrollleuchten sind. Mach doch mal ein Foto von dem Geber. Hast du die Möglichkeit mal mit einem Multimeter zu messen? Dabei macht es Sinn das Multimeter vor dem starten anzuschliessen und den Wert beim starten zu beobachten.
Hi Marcus, im ersten Beitrag habe ich eine Verlinkung drin, dort siehst du den Öldruckgeber im Beitrag 235..... Du hattest gefragt, ob ich eine rote Leuchte habe....ja aber die war noch nie an zumindest weiß ich nicht ob sie angeschlossen ist. Ich bin am Samstag wieder am Boot dort kann ich schauen wie es ausschaut.
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  #9  
Alt 14.05.2014, 20:49
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Öldruckgeber ist immer für ein Instrument,Der für die Lampe heisst Öldruckschalter !
Das Instrument scheint OK zu sein und die Leitung dahin anscheinend auch.
Mein Tipp :Falscher oder defekter Geber.
Ich bin übrigens Fachmann für Yacht u.Schiffselektrik
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  #10  
Alt 15.05.2014, 09:16
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Ich glaube auch das du nen falschen Geber hast.
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  #11  
Alt 15.05.2014, 11:14
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Ich glaube auch das du nen falschen Geber hast.
Was für einer wäre denn der richtige? 1 polig oder 2 polig?
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  #12  
Alt 15.05.2014, 11:18
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Ich habe bei mir einen 2 poligen drin. Einen für die Leuchte und einen für die Uhr.
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  #13  
Alt 15.05.2014, 11:24
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Zitat:
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Ich habe bei mir einen 2 poligen drin. Einen für die Leuchte und einen für die Uhr.
Ich habe mal versucht einen passenden zu finden und bin der Meinung das dieser (PaidLink) passen könnte. Nur weiß ich nicht genau ob das Gewinde passt. Kannst du dazu eine Aussage treffen? Wenn der passen sollte müsste ich wissen wie er angeschlossen wird!!! Danke
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  #14  
Alt 15.05.2014, 11:41
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So sollte der aussehen. Ob der allerdings in dein Gewinde passt weiss ich nicht. Ich weiss leider auch nicht ob der mit deiner Uhr kompatibel ist. Was für eine Uhr hast du da drin? Orginal US?

Anschliessen ist easy. Wenn du mit der Uhr auf den Falschen Kontakt gehst, schlägt die sofort voll aus wenn du die Zündung einschaltest.
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  #15  
Alt 15.05.2014, 11:44
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In dem normalen Öldruckschalter ist ja nur ein Schalter drin, der bei Öldruck den Stromkreislauf unterbricht. Sprich, wenn der Öldruck da ist, geht die Öllampe aus.

Beim Öldruckfühler ist da quasi ein Poti im Schalter welches den Druck misst und an die Uhr übermittelt.

Schliss doch mal an deinen Schalter eine 12 Volt Lampe an und schau ob die ausgeht sobald der Motor läuft.
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  #16  
Alt 15.05.2014, 13:40
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Zitat:
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In dem normalen Öldruckschalter ist ja nur ein Schalter drin, der bei Öldruck den Stromkreislauf unterbricht. Sprich, wenn der Öldruck da ist, geht die Öllampe aus.

Beim Öldruckfühler ist da quasi ein Poti im Schalter welches den Druck misst und an die Uhr übermittelt.

Schliss doch mal an deinen Schalter eine 12 Volt Lampe an und schau ob die ausgeht sobald der Motor läuft.
Ich bin am Wochenende beim Boot und werde alles erfassen was wir benötigen(Instrument Uhr, Gewinde des Gebers) Wir werden uns dann nochmal am Sonntag oder Montag darüber unterhalten. Auch werde ich die Messungen durchführen. Ich teile dir/euch dann mein Ergebnis mit.
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  #17  
Alt 15.05.2014, 14:04
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Ich habe nochmal im Forum geschaut, ich glaube das dieser der RICHTIGE Beitrag 7.... ist
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  #18  
Alt 15.05.2014, 21:15
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Zitat:
Zitat von rocky_72 Beitrag anzeigen
Ich habe nochmal im Forum geschaut, ich glaube das dieser der RICHTIGE Beitrag 7.... ist
Gut möglich. Vielleicht hat es dein alter Schalter auch einfach nur hinter sich.
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  #19  
Alt 18.05.2014, 20:13
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Gut möglich. Vielleicht hat es dein alter Schalter auch einfach nur hinter sich.
Hallo Kollegen, der Öldruckschalter hat es nicht hinter sich.....Ich habe den Kontakt richtig gereinigt und siehe da.....alles schick.....Danke für eure Mühen.

Geändert von rocky_72 (27.05.2015 um 13:58 Uhr)
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