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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 13.05.2014, 15:37
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She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
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Standard Trailern mit vollem Tank

Moin,

wenn ich mein Boot mit vollem Tank trailer und stark bremse oder Bergab fahre kann es dann passieren das Benzin über die Entlüftung austritt?

Die Entlüftung auf der Oberseite am vorderen Ende des 2 Meter langen Tanks mit ca. 300 Liter Inhalt.

Der Austritt in der Bordwand ist ca.70cm über Oberkante Tank und es liegen ca. 2 Meter Schlauch dazwischen.

Wäre es Sinnvoll ein Ventil dazwischen zu bauen?

Birgt natürlich die Gefahr es auch mal zu vergessen...
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Gruß
Christoph
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  #2  
Alt 13.05.2014, 16:28
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monster_energy monster_energy ist offline
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Standard

Moin,

meine Antwort basiert nicht auf Trailer-Erfahrung, sondern auf rein physikalischen Überlegungen.

Wenn beim Bergabfahren Benzin aus der Entlüftung treten sollte, würde das bedeuten, dass auf ca. 2m Länge rund 70cm Gefälle sind. Das wären über den Daumen gepeilt etwa 40% Gefälle, dort würde ich mit keinem Trailer-Gespann lang fahren.

Beim Bremsen ist es ähnlich, zwar fließen 300l Benzin beim Bremsen schon ordentlich nach vorne, aber ich denke nicht, dass sich das soweit führt, bis es aus der Entlüftung schießt. Bei einer Vollbremsung vielleicht, aber das ist ja nicht der Normalfall.

Aus meiner Sicht brauchst du also kein Absperr-Ventil. Aber warte lieber noch auf Erfahrungswerte.
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Gruß, Tjerk

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  #3  
Alt 13.05.2014, 16:31
Hobie Hobie ist offline
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Hi,

kannst ja mal am Zirler Berg eine Versuchsreihe starten.

Normalerweise dürfte nichts passieren, da das Prinzip des Selbstabsaugens bei jedem
Lufteintritt unterbrochen wird.
Normalerweise führt die Entlüftungsleitung erst mal hoch, damit ist es äusserst
unwahrscheinlich, dass dort eine Flüssigkeit hochschwappen kann.
Auf jeden Fall wird das Defizit durch Transport von 250kg zusätzlichem Ballast höher sein,
als der Verlust durch die Entlüftung!

Ciao,
Hobie
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  #4  
Alt 13.05.2014, 16:37
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Hallo, Cristoph,

ich teile entgegen meinen Vorschreibern Deine Bedenken. Es kommt sicher immer auch darauf an, wo die Entlüftung positioniert ist.
Bei meinem früheren Boot trat durchaus Benzin über die Entlüftung aus bei vollem Bootstank (Quicksilver 470 Sport), wohl durch die Bewegung, weniger durch Bremsen oder Bergab-Fahrten.
Seitdem tanke ich nicht mehr randvoll und klebe etwas Tape über die Entlüftung, das ich vor dem wassern dann abziehe.
Sicher ist sicher.
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Gruß Heinz,


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  #5  
Alt 13.05.2014, 16:38
RING18 RING18 ist offline
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Moin.

Es gibt eine Art Rückschlagventil das in die Tankentlüftung kommt.

Das ist zwar dafür gedacht das es beim Tanken nicht raus spritzt sollte bei Dir aber auch funktionieren.

Google mal nach Tankpfeife

Sowas z.B.:

http://www.awn.de/Technik/Boote+und+...l+Whistle.html
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  #6  
Alt 13.05.2014, 17:30
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Also kann eigentlich gar nichts raus laufen weil ja auch die Zuluft fehlt ?



Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
Moin,

meine Antwort basiert nicht auf Trailer-Erfahrung, sondern auf rein physikalischen Überlegungen.

Wenn beim Bergabfahren Benzin aus der Entlüftung treten sollte, würde das bedeuten, dass auf ca. 2m Länge rund 70cm Gefälle sind. Das wären über den Daumen gepeilt etwa 40% Gefälle, dort würde ich mit keinem Trailer-Gespann lang fahren.

Beim Bremsen ist es ähnlich, zwar fließen 300l Benzin beim Bremsen schon ordentlich nach vorne, aber ich denke nicht, dass sich das soweit führt, bis es aus der Entlüftung schießt. Bei einer Vollbremsung vielleicht, aber das ist ja nicht der Normalfall.

Aus meiner Sicht brauchst du also kein Absperr-Ventil. Aber warte lieber noch auf Erfahrungswerte.
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  #7  
Alt 13.05.2014, 17:57
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Also kann eigentlich gar nichts raus laufen weil ja auch die Zuluft fehlt ?
Theoretisch nicht. Ich denke es ist immer stark vom Boot abhängig. Bei dir stelle ich es mir auch praktisch schwer bis unmöglich vor, dass beim Bremsen (die Bergab Thematik hatten wir ja schon) Benzin aus der Entlüftung kommt, da es 70cm Höhe und ca. 2m Schlauch zu überwinden gilt, das alles ohne nachströmende Luft. Solange und so stark kannst du garnicht bremsen.
Schonmal diese 1,5l Tetrapaks (meistens Orangen oder Apfelsaft) ausgegossen wenn sie voll sind? Dauert ewig, da keine extra Zuluft vorhanden ist.
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  #8  
Alt 13.05.2014, 18:15
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Ist ja beim Auto oder Motorrad auch so. Wenn der Tank voll ist sollte man weder Berg auf / ab fahren und nicht stark Bremsen oder beschleunigen
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  #9  
Alt 13.05.2014, 18:22
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ist ja beim Auto oder Motorrad auch so. Wenn der Tank voll ist sollte man weder Berg auf / ab fahren und nicht stark Bremsen oder beschleunigen
Schöne Ironie. Du kannst ein Auto/Motorrad aber auch nicht mit einem Boot vergleichen
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  #10  
Alt 13.05.2014, 21:15
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ist ja beim Auto oder Motorrad auch so. Wenn der Tank voll ist sollte man weder Berg auf / ab fahren und nicht stark Bremsen oder beschleunigen
so ein Problem hatte ich bisher noch bei keinem Motorrad oder Auto.
Wobei ich mir beim Motorrad das Problem noch eher vorstellen kann, grade beim Wheelie oder Stoppie erreicht man ja größere Winkel als mit den meisten Autos.
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  #11  
Alt 13.05.2014, 21:30
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Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
dass auf ca. 2m Länge rund 70cm Gefälle sind. Das wären über den Daumen gepeilt etwa 40% Gefälle, dort würde ich mit keinem Trailer-Gespann lang fahren.
Das stimmt nur dann wenn die 2m Schlauch in Längsrichtung des Bootes verlegt sind. Vermutlich ist das auch so, weil quer nicht wirklich sinnvoll ist. Aber wir wissen es nicht
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Gruß Richard

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  #12  
Alt 13.05.2014, 21:40
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen

Die Entlüftung auf der Oberseite am vorderen Ende des 2 Meter langen Tanks mit ca. 300 Liter Inhalt.

Der Austritt in der Bordwand ist ca.70cm über Oberkante Tank und es liegen ca. 2 Meter Schlauch dazwischen.
Einen Fall gibt es noch: Wenn die Entlüftung nicht am höchsten Punkt (in Transportlage) ist, kann sich an der höchsten Stelle eine "Luftblase" (mit viel Benzindampf drin) bilden. Wenn dann die Sonne darauf scheint, dehnt sich das Gas aus und drückt den Sprit durch die Entlüftung.
Das tritt vor allem beim Parken in der Sonne auf, beim Fahren schwappt es genügend hin und her.
Zwei solche Fälle sind mir aus der Praxis bekannt.
Anfällig für den Fehler sind Tanks in Quaderbauform (also preisgünstig herzustellen und niedriger Schwerpunkt), breit und flach.
Dann reicht schon ein kleiner Winkel um in die Situation zu kommen.
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Gruß Richard

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  #13  
Alt 13.05.2014, 22:37
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Eines meiner ersten Boote war eine Sea Ray 190 SRV.
Der 100 Liter Tank war im Bug recht hoch eingebaut, dementsrechend waren die füll und entlüftungs Leitungen recht kurz.
Nach dem Tanken an der Straßentankstelle hab ich in der ersten Kurve immer eine kleine Spur gezogen
Damals war das aber egal da die Grünen noch nicht in der Regierung waren.
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #14  
Alt 13.05.2014, 23:19
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Das stimmt nur dann wenn die 2m Schlauch in Längsrichtung des Bootes verlegt sind. Vermutlich ist das auch so, weil quer nicht wirklich sinnvoll ist. Aber wir wissen es nicht
Eben weil wir das nicht wissen, habe ich den Schlauch außen vor gelassen, und nur die 200cm Länge des Tanks betrachtet. Nimmt man darauf basierend an, dass der Entlüftungsauslass an der Bordwand (im Bild der rote Punkt) 70cm über dem vorderen Ende des Tanks befindlich ist, so ergibt das grob über den Daumen 40% Gefälle, bis die Entlüftung waagerecht auf einer Höhe mit dem Benzin ist.

Ich hoffe meine hässliche Zeichnung verdeutlicht das.. Mit einem Touchscreen kann man einfach nicht malen.

Der von dir angesprochene Fall mit dem ausdehnenden Benzingas-Luftgemisch ist aber nicht von der Hand zu weisen.
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  #15  
Alt 13.05.2014, 23:36
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Meine Gedanken dazu....
Am Auto hab ich auch eine Tankentlüftung, mit dem Auto bin ich gelegentlich schwungvoller (Kurven, am Hang im Gelände) unterwegs.
Bisher nichts (merkbar) ausgetreten. Daraus schliesse ich, dass die Gefahr
beim Trailerboot noch deutlich geringer ist.
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  #16  
Alt 14.05.2014, 00:01
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Meine Gedanken dazu....
Am Auto hab ich auch eine Tankentlüftung, mit dem Auto bin ich gelegentlich schwungvoller (Kurven, am Hang im Gelände) unterwegs.
Bisher nichts (merkbar) ausgetreten. Daraus schliesse ich, dass die Gefahr
beim Trailerboot noch deutlich geringer ist.
Sehr richtig, jedes Auto verfügt über eine Tankentlüftung bzw. ein Tankentlüftungsventil, kurz TEV genannt. Wäre eben solches nicht vorhanden, würde die Kraftstoffpumpe gegen einen wachsenden Unterdruck arbeiten. Allerdings ist es bei einem modernen Auto schlicht unmöglich durch eine extreme Fahrweise Sprit aus der Entlüftung entweichen zu lassen. Selbst bei einem Überschlag sollte dort ein Rückschlagventil vorhanden sein, um die Brandgefahr gering zu halten.

Aber zurück zum Thema: Da Boote ja konstruktionsbedingt teilweise extrem schnell aufeinander folgenden und großen Schwankungen ausgesetzt sind, halte ich es für unwahrscheinlich dass beim Trailern so schwupps das Benzin aus der Entlüftung läuft. Ungünstige Fälle gibt es immer, klar, aber der Normalfall sollte das nicht sein.
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  #17  
Alt 14.05.2014, 07:33
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Ja, genau so ist es. Der Schlauch geht unter den Bodenbrettern nach rechts zur Bordwand und dann mit dem Schwanenhals unterm Deck zum Borddurchbruch.

OK, mein Fazit: Ein Absperrhahn ist nicht notwendig.

Danke an alle.

Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
Eben weil wir das nicht wissen, habe ich den Schlauch außen vor gelassen, und nur die 200cm Länge des Tanks betrachtet. Nimmt man darauf basierend an, dass der Entlüftungsauslass an der Bordwand (im Bild der rote Punkt) 70cm über dem vorderen Ende des Tanks befindlich ist, so ergibt das grob über den Daumen 40% Gefälle, bis die Entlüftung waagerecht auf einer Höhe mit dem Benzin ist.

Ich hoffe meine hässliche Zeichnung verdeutlicht das.. Mit einem Touchscreen kann man einfach nicht malen.

Der von dir angesprochene Fall mit dem ausdehnenden Benzingas-Luftgemisch ist aber nicht von der Hand zu weisen.
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  #18  
Alt 14.05.2014, 09:41
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  #19  
Alt 14.05.2014, 09:53
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ist ja beim Auto oder Motorrad auch so. Wenn der Tank voll ist sollte man weder Berg auf / ab fahren und nicht stark Bremsen oder beschleunigen
Ich bin früher Motorrad-Langstreckenrennen gefahren (24h-Rennen, etc.).

Manche Motorräder hatten extra umgebaute Langstreckentanks (wegen Schnelltankanlage und größerem Volumen), manche fuhren wir mit Serientanks (je nach dem was das Reglement erlaubte).

Wir sind also nach einem Boxenstop mit randvollem Tank raus und immer Vollgas bis zur nächsten Kurve, da quasi Vollbremsung. Nie lief Sprit aus den Lüftungen der Tanks raus, wäre auch zu gefährlich wegen Stürze gewesen, mal abgesehen von der Gefahr des Entzündens falls was Richtung Krümmer gelaufen wäre.

Grüße Sascha
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  #20  
Alt 14.05.2014, 10:20
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ZITAT: Allerdings ist es bei einem modernen Auto schlicht unmöglich durch eine extreme Fahrweise Sprit aus der Entlüftung entweichen zu lassen

Bei meinen alten Auto's aber auch nicht, es sei denn der Tankdeckel ist nicht drauf.
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  #21  
Alt 15.05.2014, 21:54
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Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
und nur die 200cm Länge des Tanks betrachtet. Nimmt man darauf basierend an, dass der Entlüftungsauslass an der Bordwand (im Bild der rote Punkt) 70cm über dem vorderen Ende des Tanks befindlich ist, so ergibt das grob über den Daumen 40% Gefälle, bis die Entlüftung waagerecht auf einer Höhe mit dem Benzin ist.
danke für die Zeichnung.
Inzwischen wissen wir ja wie das Boot aufgebaut ist.
Die Entlüftung geht tatsächlich genau über dem vorderen Tankende (in Längsrichtung des Bootes gesehen) ins Freie.
Man hätte mit den 2m Schlauch aber auch den Auslass weiter nach vorn oder weiter nach hinten (in Längsrichtung des Bootes) verlegen können.
Dann würde sich die Winkelgeometrie entsprechend vergrößern/vermindern.
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  #22  
Alt 16.05.2014, 14:06
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gbeck gbeck ist offline
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das Ganze hat aber doch kaum etwas mit Winkelgeometrie zu tun....

Hier geht´s doch eher um beschleunigte Flüssigkeit in einem Behälter.
Die durch starkes Bremsen oder Kurvenfahrten entstehenden Fliehkräfte sind das vielfache von som bissl Druck durch Gefälle einer normalen Straße.
__________________
Gruß - Georg
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  #23  
Alt 16.05.2014, 15:00
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Nille72 Nille72 ist offline
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Wenn das die einzige Belüftung des Tank ist kann doch nichts rauslaufen, da der Pegel im Tank sofort die Belüftung verschliesst und dann der Unterdruck im Tank das weitere Benzin drin hält und am Eindringen in die Belüftungsleitung hindert..
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

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  #24  
Alt 16.05.2014, 16:27
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
(..)

Hier geht´s doch eher um beschleunigte Flüssigkeit in einem Behälter.
Die durch starkes Bremsen oder Kurvenfahrten entstehenden Fliehkräfte sind das vielfache von som bissl Druck durch Gefälle einer normalen Straße.
Georg, man darf die Unterdruckkräfte nicht unterschätzen. Den Tank könnte man sogar über Kopf stellen und es läuft nix raus, solange keine Luft rein kann.
__________________
Beste Grüße

John
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  #25  
Alt 16.05.2014, 17:32
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Für mich war es immer mehr eine Frage des Gewichtes ..
meine letzten trailerbaren Boote lagen schon ohne Treibstoff
bei 3 ,5 T und mehr ..
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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