|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Kühlwasser Volvo Penta VP 200
Moin Zusammen!
Habe vor einigen Tagen meinen alten VP 200 vom Dachboden geholt und wieder zum Laufen gebracht. Während des Probelaufs ist mir nun folgendes beim Kühlwasserauswurf aufgefallen. Hinten an der rechten Seite (von achtern in Fahrtrichtung gesehen) sieht es so aus, als wenn dort zwei Ausgänge für Kühlwasser sind, leider schmeißt er hier nur am oberen Wasser aus, der untere bleibt trocken. Ich habe nun Bedenken, dass sich über die Standzeit ein Kreislauf (falls jeder Zylinder einen eigenen haben sollte), oder Ausgang zugesetzt haben könnte. Ist dies normal oder gibt es wirklich zwei Ausgänge für Kühlwasser? Anbei findet Ihr ein Bild, auf dem ich die Betreffende Stelle markiert habe. Dies ist leider kein Bild von mir, ich werde am Wochenende ein besseres machen. Dazu: Fahrt ihr immer dieses teure Mischöl (speziell für Außenborder mit Freigabe) im Benzin oder reicht einfaches 2-Takter Mischöl im Treibstoff? Freue mich bald von Euch zu hören! MfG Jan |
#2
|
|||
|
|||
Foto..??
1x Kühlwasser-Kontroll-Strahl; (sollte dauernd ein Wasserstrahl…………) 1x Hilfs-Auspuff; nur Auspuff-Gase; wenn Kühlwasser warm: vermischt mit warmem Wasser……. gibt es wirklich zwei Ausgänge für Kühlwasser? Nein; Öl: TCW-III 2-Taktöl verwenden; das normale: verkokt Zylinder/Auspuff merklich. Alter? Wenn 1:40 angegeben: auf 1:50 oder weniger gehen. Diese Ölqualitäten gabs damals noch nicht……. Preis: um, ab 5.-/liter:
__________________
Grüße von Herbert |
|
|