|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Das Märchen von den sparsamen kleinen Motoren
Vielleicht kann mir mal jemand erklären warum ein 4.3l Motor in einem (z.B. Bayliner 2355) weniger Verbrauchen soll als ein 5.7l bei 50 Km/h?
|
#2
|
||||
|
||||
Das wird wohl keiner können. die 4,3 ltr Maschine fährt warscheinlich unter Volllast & die 5,7 ltr Maschine mehr oder weniger im Teillastbetrieb..
__________________
Gruss Michael Errare humanum est, sprach der Igel und stieg von der Klobürste
|
#3
|
|||
|
|||
Ich würde lieber wissen warum Du der Meinung bist das es sich um ein Märchen handelt.
Das Du dabei nicht nur einen Fahrzustand betrachten darfst sollte klar sein, oder legst Du mit 50km/h am Steg ab und wieder an ? |
#4
|
||||
|
||||
Ein Motor fährt im Bereich des max. Drehmomentes am günstigsten.
Der 5,7 er wird hier näher am günstigen Bereich liegen und dreht deutlich weniger, was den zu füllenden größeren Hubraum mehr als ausgleicht....
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#5
|
|||
|
|||
Ein größerer Motor hat eine höhere innere Reibung, könnte also "theoretisch" einen höheren spezifischen Verbrauch haben. In der Praxis konnte ich das noch nicht feststellen. Benziner verbrauchen im allgemeinen ca. 280 gr Treibstoff pro kWh im optimalen Arbeitspunkt (höchster Wirkungsgrad ist wie vorher schon geschrieben nahe des Drehmomentmaximums).
|
#6
|
|||
|
|||
Na ja, einen kleinen Unterschied gibt es schon.
Wenn mann einem kleinen oder einem großen Motor die gleiche Leistung abfordert (nehmen wir als Bsp mal 70 PS), dann brauchen auf dem Papier erst einmal beide genau die gleiche Menge Kraftstoff, um diese Leistung abzuliefern. In der Praxis kommt aber noch dazu, dass der Wirkungsgrad der Motoren je nach Betriebszustand verschieden ist, der kleine läuft vielleicht schon "Anschlag" mit schlechterem Wirkungsgrad, der große bei gutem Wirkungsgrad im Bereich des größten Drehmoments.... Dazu kommen noch Unterschiede im Innen- Reibungswiderstand der Motoren selbst. Um so mehr bewegliche Teile, um so größer der Reibungsverlust.... Also kann unterm Strich je nach Nutzungsprofil entweder der größere oder der kleinere Motor sparsamer sein, pauschal kann mann das nie sagen. Gruß Lutz |
#7
|
||||
|
||||
Hallo,
also rein auf einen Motor bezogen kann ich nur eines bestätigen: Wenn ich gemeinsam mit meiner Frau Motorradfahren bin, dann braucht meine Frau mit dem 650er-Motor mit 34PS rund 3l/100km. Bei gleicher Fahrweise benötige ich dann aber mit dem 1150er-Motor mit 85Ps das Doppelte. Hubräume wollen gefüllt werden. Ein kleinerer Motor verbraucht eigentlich weniger, weil er immer eher im optimalen Drehzahlbereich gefahren wird wie ein großer Motor, der immer nur im Teillastbereich betrieben wird. Auch auf das Wohnmobil bezogen benötigt der 3l-Motor mit 160PS rund 1,5 - 2l mehr wie der kleinere 2,3l-Motor mit 115/130PS. Gruß Axel |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Unbestreitbar braucht man in beiden Fällen die gleiche mechanische Antriebsleistung. Die Frage ist, welcher Motor näher dem Betriebspunkt seines maximalen Wirkungsgrades arbeitet. Dieser Betriebspunkt ist bei der Drehzahl, bei der der Motor sein max. Drehmoment liefert. Das ist beim 4,3er bei 2800 1/min, beim 5,7er bei 3200 1/min.
__________________
Beste Grüße John
|
#9
|
|||
|
|||
Vielleicht könnte man das mit einem Auto vergleichen.
Warum braucht ein großer Automotor mehr als ein kleiner
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#10
|
|||||
Zitat:
das große Motor verbraucht aber auch nur in der Stadt mehr und auf der BAB bei z.B. 160km/h wird der große weniger benötigen als der kleine
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#11
|
||||
|
||||
Wenn es dann so ist..
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
#12
|
||||
|
||||
Nein, so ist es auch nicht. Ein großer Motor schluckt auch auf der Autobahn mehr als ein kleiner. Nur ist der Abstand nicht mehr ganz so groß wie in der Stadt.
Beim Boot ist das anders gelagert. Für den Verbrauch ist vor allem das Gewicht entscheidend und die Motorgröße spielt hier nur mittelbar durch das Mehrgewicht eine Rolle. Wichtiger ist das Baujahr des Motors: Je moderner, desto effizienter.
|
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
Naja kommt immer drauf an. Hatte mal nen Octavia 1.9Tdi 110ps der hat bei 150-160 8L genommen. Mein BMW 330d mit 2 Zylinder und 1000ccm Hubraum mehr nimmt da nur 6-7L. Kommt also immer drauf an. Beim Boot bin ich kein freund vom 3L 4 Zylinder. Läuft rauh, ist auch nicht gerade sparsam. In der Größe bis 20ft hab ich mit dem 4.3 V6 gute Erfahrungen gemacht, relativ sparsam, läuft kultiviert und hat auch mal Leistung wenns benötigt wird. Aber es muss jeder für sich entscheiden was er will.
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab... |
#14
|
||||
|
||||
Meiner Meinung nach kommt es bei Booten darauf an wie schnell sie aus dem Wasser kommen sprich ins Gleiten, denke das der Mehrverbrauch bei kleineren Motoren darin liegt das die Verdrängerfahrt länger dauert. Vergleiche das mit dem Trailer ziehen, der 2,5l mit 170PS braucht länger die Kraft auf 80km/h zu kommen wie der 3,0l mit 225PS. Wenn die Reisegeschwindigkeit dann erreicht ist wird der Verbrauch sich ziemlich einspielen. Sind nur meine Erfahrungen !
__________________
Verkaufen unser Boot oder Wohnmobil da sie nicht zusammen passen
|
#15
|
||||
|
||||
Autoverbrauch bei Vollgas:
http://www.inarchive.com/page/2010-0...weidrei-de.htm und darin mal zwei ausgewählt: BMW 530i Touring (258 PS, Schalter, Tempo: Liter Super Plus) Verbrauch bei 80: 8,2 Verbrauch bei 180: 17,5 Mercedes C 180 K (143 PS, Schalter, Tempo: Liter Super) Verbrauch bei 80: 7,4 Verbrauch bei 180: 10,0
__________________
Grüße, Andreas |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
Da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Ein Sauger und ein Kompressor
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab... |
#17
|
||||
|
||||
Sorry Leute,
aber ich kann es echt nicht mehr hören, dass ein 5,7 V8 weniger verbraucht, als ein 4,3l V6 Motor. Es ist ehrlich gesagt auch scheiß egal, ob bei Gleitgeschwindigkeit der V8 etwas weniger Drehzahl hat, DENN: man fährt nicht immer in Gleitfahrt!!! Ich hatte eine 2355 Cierra mit einem 4,3l und mein Kumpel das gleiche Boot mit einem 5,7l. Sein Verbrauch lag nach 10Std. Motorleistung rund 10 Liter/ Stunde höher, als meiner!!! (oder anders gesagt, er musste nach 10 Stunden Fahrt rund 100 Liter mehr tanken) Ich kann es auch echt nicht mehr hören, dass es immer noch Leute gibt, die sich bei der Frage nach dem Verbrauch eines V8 so in die Tasche lügen. Gleiches gilt auch fürs Auto. Ich hatte eine 3,0 V6 (Benziner) Audi Cabriolet; wenn man mit etwas Spaß gefahren ist, saugte man 13-14 Liter Super durch...., auch da gibt es Leute, die immer noch behaupten, größere Motoren verbrauchen weniger - SO EIN SCHWACHSINN!!!!!! Wer viel Power hat und viel Spaß haben möchte muss auch bereit sein, mehr Scheinchen auf den Tisch zu legen - Fertig!
__________________
Gruß Berni |
#18
|
||||
|
||||
ok, dann hier das Beispiel, dass dicke Motoren bei hoher Geschwindigkeit weniger verbrauchen:
BMW 530i Touring (258 PS, Schalter, Tempo: Liter Super Plus) Verbrauch bei 80: 8,2 Verbrauch bei 180: 17,5 Peugeot 407 SW 140 (140 PS, Schalter, Tempo: Liter Super) Verbrauch bei 80: 6,5 Verbrauch bei 180: 18,7 besser so?
__________________
Grüße, Andreas
|
#19
|
|||
|
|||
Der Franzose nimmt bei 180 mehr wie der BMW. Somit sind wir wieder beim "Märchen von den sparsamen kleinen Motoren" ;)
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab... |
#20
|
||||
|
||||
Wer sich beim Bootfahren Gedanken über den Verbrauch macht, sollte evtl über ein neues Hobby nachdenken. Mir ist es egal ob ich in der Saison nun 500 oder 1000 Liter verballere. Hauptsache Spass !
__________________
Gruß Thomas
|
#22
|
||||
|
||||
Es gibt natürlich noch den Unterschied wie modern der Motor oder die Gemischaufbereitung ist, mein MPI braucht gerade bei Zuckeltempo deutlich weniger als der alte Vergaserklotz.
Bei Gleitfahrt ist kein großer Unterschied vom 7,4er Vergaser zum 6,3er MPI festzustellen allerdings wiegt mein Boot jetzt eine Tonne mehr.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#23
|
||||
|
||||
Verbraucht so viel wie ihr könnt, denn der Sprit wird nie wieder billiger
Den Enkeln kann man dann erzählen, " ich war dabei"
|
#24
|
||||
|
||||
Hier wird wieder schön geredet und Äpfel mit Birnen verglichen.
Logisch dass ein alter Motor, womöglich mit Vergaser und aus amerikanischer Produktion, auch mit weniger Hubraum mehr frisst als ein moderner Motor mit allen möglichen Sparfunktionen. Wenn, dann das gleiche Boot/Auto mit unterschiedlichen Motoren der gleichen Entwicklungsstufe vergleichen. Ich hatte einen 300TE, der hat sich mit Boot gute 18 Liter genommen, nun habe ich einen 200TE, der zieht nur 14. Auch ohne Boot lagen sie gute 4 Liter auseinander. Vollgas allerdings schaffe ich bei dem heutigen Verkehr nur kurz, hab ich auch keine Lust mehr zu, da kann ich keine Aussage machen. Gruß Willy |
#25
|
||||
|
||||
Ich hab auch eine Meinung dazu die hier aber schon etwas näher erklärt wurde:
Es ist ganz einfach so das ein kleiner Motor seine Leistungsgrenze schneller erreicht als ein großer Motor. Mit dem kleinen Motor bin ich halt schneller an der Vollastgrenze was im Umkehrschluss bedeutet: Ich verballere zuviel Sprit. Wenn ich aber mit nem größeren Motor die Gleiche Leistung abrufe arbeitet der veilleicht gerade mal im mittleren Drehzahlbereich und kann so seine größte Leistung entfalten. Klar wenn ich beide Motoren an ihre Leistungsgrenze bringe verbraucht der größere logischerweise mehr. Was hier aber ebenso gennnat wurde: Wenn ich mir über den Verbrauch so viel Gedanken machen muss ist das wohl das eindeutig falsche Hobby....
__________________
Gruß Sascha |
|
|