|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welle dreht sich im Leerlauf??
Habe gestern ein Boot angesehen mit Dieselinnenborder (VW Marine 60PS).
Nach dem Motorstarten dreht sich im Leerlauf die Welle langsam? Motor an sich alles top, 80stunden,fährt und läuft gut. Warum ist das so? Einstellungssache? Danke vorab für Infos.
|
||||
|
||||
Moin,
es kann sein das dickflüssiges, kaltes Getriebeöl deine Ausgangswelle mitzieht, solltest sie aber mit der Hand oder mit dem Fuß abstoppen können. Selbstverständlich bei Neutralstellung. Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
ok das prüfe ich mal
|
||||
|
||||
probiers lieber erstmal mit nem Stock oder so
|
||||
|
||||
Welle läuft immer noch langsam im leerlauf mit.Stoppen kann ich die nicht....
Was nun? Ist doch nicht korrekt oder?
|
||||
|
||||
Nur keine Panik...
Was für ein Getriebe hast du? Mechanisch oder hydraulisch? Bei mechanischen Getrieben ist es eher ein Zeichen für eine schön leichtgängige Wellenanlage, wenn sich die Welle im Stand leicht "schleift". Sollte völlig kraftlos sein und mit 1-2 Fingern anzuhalten sein. Wenn du ein hydraulisches Getriebe hast: Wie langsam ist denn langsam? Was passiert, wenn du kurz den Rückwärtsgang einlegst und wieder auf "Null" gehst? Welche Drehrichtung behält die Welle dann? Gruß Guido |
|
||||
|
||||
ist nicht korrekt und wird mit der Zeit sicherlich noch schlimmer, sollte man also in absehbarer Zeit bei gehen
|
||||
|
||||
Das prüfe ich mal heute und werde mich wieder melden.
|
||||
|
||||
Habe ich beim Penta IB als auch beim OMC IB auch. Dreht leicht mit. Kannst du aber mit einem Finger ganz leicht anhalten. Geht vermutlich sogar mit einem Strohhalm. Da ist bei mir im Leerlauf (ausgekuppelt) keine Kraft dahinter.
|
||||
|
||||
das ist leider nicht immer so einfach
|
||||
|
||||
Halo das ist bei mir auch beim Paragon Getriebe. Gebe einmal kurz Rückwärts dann ist es weg. Es geht aber auch so nach ner Minute weg. Per Hand anhalten geht, ist aber Kraftaufwendig. Gruß Holger
|
|
|