|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Alpha One, wie Getriebeöl im Wasser prüfen?
Hallo, ich habe da mal eine ganz simple Frage: wie kann man beim Alpha One, wenn das Boot im Wasser liegt, den Getriebeölstand prüfen? Bei meinem Boot, und ich vermute mal bei den meisten auch, ist der Antrieb komplett unter Wasser...... Wenn der Z hochgtrimmt ist könnte man zwar den oberen Peilstab rausschrauben, aber dann ist der Füllstand ja fast 45° versetzt, also nicht der wirkliche Füllstand, wenn da überhaupt noch was am Peilstab angezeigt wird.
Wie macht ihr das? Ich bin mal auf eure Antworten gespannt. |
#2
|
||||
|
||||
Also ich habe einen Getriebeölbehälter im Motorraum. Dort sind Markierungen drauf. Kann man so was bei dir nicht nachrüsten ???
__________________
Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo Noansee,
das geht nur an Land, dazu braucht man eine Getriebeöl Pumpe einen Peilstab hat der Antrieb nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
|
|||||
Zitat:
Mööp, stimmt nicht alles! stimmt, zumindest musst der obere Deckel aus dem Wasser sein wozu soll ich ne Pumpe brauchen, wenn ich doch nur den Ölstand prüfen möchte und dieses ist falsch, der TO scheint eine 2355 zu haben, diese wurde nur mit Alpha One Gen 2 und Bravo One ausgeliefert. Da er schreibt er hätte einen Alpha hat er also einen zwischen 91 und 95 und somit hat er sehrwohl einen Ölmeßstab im oberen Antriebsdeckel
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#6
|
||||
|
||||
Boote mit Wellenanlage haben keinen Getriebeölmonitor und Boote mit AB nicht mal einen Motorraum
Und bei denn mit Z ist es m.E. stark vom Typ und Baujahr abhängig. Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#7
|
||||
|
||||
Danke....
.....für die Antworten. Vielleicht muss ich noch etwas ausholen: ich hatte im Winter den Antrieb, einen Alpha One Gen.2, runter, weil der Ölmonitor am Motor immer leer gelaufen ist und das Öl dann in der Bilge war. Ich habe die Simmerringe auf der Welle im Faltenbalg, wo auch eine Ölsuppe war, den Impeller incl. Dichtungen und natürlich den Dichtungssatz "oberes Getreibeteil" erneuert. Nun bleibt der Ölmonitor zwar voll, Öl ist beim Betrieb auch nicht auf dem Wasser zu sehen. Meine Sorge ist, dass, wenn das Öl im Antrieb weniger wird, das Öl aus dem Monitorbehälter, der komplett mit Schlauch vorher leer war, nicht richtig nachlaufen kann und im schlimmsten Fall mein Antrienb die Grätsche macht. Daher meine Frage. Ach ja, im oberen Deckel ist ein Peilstab.....aber halt immer unter Wasser
|
#8
|
||||
|
||||
Hy Norbert,
bei einer 1952 Bayliner haben wir bei absolut ruhigem Wasser mehrere Personen auf den Bug gesetzt bis der Antrieb etwas über Wasser war und haben Getriebeöl geprüft. Muss jeder selber wissen was er macht. Bei einer 23er weiß ich nicht ob das klappt. Ansonsten leider aus dem Wasser holen.
__________________
Gruß Kai "Ist nur meine Meinung" |
#9
|
|||
|
|||
Wirklich Peilstab und zusätzlich den Getriebeöl-Monitor?
Beim befüllen: http://www.boote-forum.de/showthread...l+weiterpumpen #4 http://www.boote-forum.de/showthread...l+weiterpumpen #4 dann ist die Verbindung zum Monitor soweit in Ordnung; ab jetzt eben Kontrolle: ob der Ölstand weitgehend gleich bleibt. Den Peilstab gab’s beim Alpha nur in den ersten Versionen. Würde den dann nicht mehr anfassen.
__________________
Grüße von Herbert |
#10
|
||||
|
||||
von oben befüllt
@Stingray
Ich habe den Behälter leider von oben nachgefüllt...... Ich werde glaube ich, mal den Ölstand im Antrieb prüfen und hoffen, dass alles gut ist und das Öl aus dem Behälter nachläuft. Und ja: Ölmonitor und Peilstab. Vielen Dank für eure Tipps!! |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn z.B. Öl fehlt; und man dann am Behälter nachfüllt: liegt das Öl auf einer Luftblase. Der Übergang zum Getriebe-Unterteil: diese Bohrung ist so 4-5 mm groß; da tauscht sich nichts mehr aus. Lies dir mal die eingestellten Links durch; übers befüllen. Wenn korrekt befüllt; bis das Öl im Behälter erscheint: und dann Ölverlust auftritt: kann man: solange noch Öl im Behälter ist: nachfüllen. Wenn kein Öl im Behälter mehr vorhanden: ist das auf alle Fälle unsicher!
__________________
Grüße von Herbert
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|