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  #1  
Alt 14.05.2014, 15:49
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Standard Alpha One, wie Getriebeöl im Wasser prüfen?

Hallo, ich habe da mal eine ganz simple Frage: wie kann man beim Alpha One, wenn das Boot im Wasser liegt, den Getriebeölstand prüfen? Bei meinem Boot, und ich vermute mal bei den meisten auch, ist der Antrieb komplett unter Wasser...... Wenn der Z hochgtrimmt ist könnte man zwar den oberen Peilstab rausschrauben, aber dann ist der Füllstand ja fast 45° versetzt, also nicht der wirkliche Füllstand, wenn da überhaupt noch was am Peilstab angezeigt wird.
Wie macht ihr das? Ich bin mal auf eure Antworten gespannt.
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Schöne Grüße von der Waterkant
Norbert

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  #2  
Alt 14.05.2014, 16:00
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Also ich habe einen Getriebeölbehälter im Motorraum. Dort sind Markierungen drauf. Kann man so was bei dir nicht nachrüsten ???
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  #3  
Alt 14.05.2014, 17:20
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Zitat:
Zitat von Noansee Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe da mal eine ganz simple Frage: wie kann man beim Alpha One, wenn das Boot im Wasser liegt, den Getriebeölstand prüfen? Bei meinem Boot, und ich vermute mal bei den meisten auch, ist der Antrieb komplett unter Wasser...... Wenn der Z hochgtrimmt ist könnte man zwar den oberen Peilstab rausschrauben, aber dann ist der Füllstand ja fast 45° versetzt, also nicht der wirkliche Füllstand, wenn da überhaupt noch was am Peilstab angezeigt wird.
Wie macht ihr das? Ich bin mal auf eure Antworten gespannt.
95% aller Boote haben einen Getriebeölmonitor im Motorraum. Jene die diesen nicht haben, können den Monitor nachrüsten, oder müssen das Boot kranen.
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  #4  
Alt 15.05.2014, 00:50
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Hallo Noansee,
das geht nur an Land, dazu braucht man eine Getriebeöl Pumpe
einen Peilstab hat der Antrieb nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #5  
Alt 15.05.2014, 10:26
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Noansee,
das geht nur an Land, dazu braucht man eine Getriebeöl Pumpe
einen Peilstab hat der Antrieb nicht

Mööp, stimmt nicht alles!

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das geht nur an Land
stimmt, zumindest musst der obere Deckel aus dem Wasser sein

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
dazu braucht man eine Getriebeöl Pumpe
wozu soll ich ne Pumpe brauchen, wenn ich doch nur den Ölstand prüfen möchte

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
einen Peilstab hat der Antrieb nicht
und dieses ist falsch, der TO scheint eine 2355 zu haben, diese wurde nur mit Alpha One Gen 2 und Bravo One ausgeliefert. Da er schreibt er hätte einen Alpha hat er also einen zwischen 91 und 95 und somit hat er sehrwohl einen Ölmeßstab im oberen Antriebsdeckel
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  #6  
Alt 15.05.2014, 11:22
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
95% aller Boote haben einen Getriebeölmonitor im Motorraum. ...
Boote mit Wellenanlage haben keinen Getriebeölmonitor und Boote mit AB nicht mal einen Motorraum

Und bei denn mit Z ist es m.E. stark vom Typ und Baujahr abhängig.

Gruß Lutz
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  #7  
Alt 15.05.2014, 15:04
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Noansee Noansee ist offline
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Standard Danke....

.....für die Antworten. Vielleicht muss ich noch etwas ausholen: ich hatte im Winter den Antrieb, einen Alpha One Gen.2, runter, weil der Ölmonitor am Motor immer leer gelaufen ist und das Öl dann in der Bilge war. Ich habe die Simmerringe auf der Welle im Faltenbalg, wo auch eine Ölsuppe war, den Impeller incl. Dichtungen und natürlich den Dichtungssatz "oberes Getreibeteil" erneuert. Nun bleibt der Ölmonitor zwar voll, Öl ist beim Betrieb auch nicht auf dem Wasser zu sehen. Meine Sorge ist, dass, wenn das Öl im Antrieb weniger wird, das Öl aus dem Monitorbehälter, der komplett mit Schlauch vorher leer war, nicht richtig nachlaufen kann und im schlimmsten Fall mein Antrienb die Grätsche macht. Daher meine Frage. Ach ja, im oberen Deckel ist ein Peilstab.....aber halt immer unter Wasser
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Norbert

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  #8  
Alt 15.05.2014, 21:39
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Hy Norbert,
bei einer 1952 Bayliner haben wir bei absolut ruhigem Wasser mehrere Personen auf den Bug gesetzt bis der Antrieb etwas über Wasser war und haben Getriebeöl geprüft.
Muss jeder selber wissen was er macht.
Bei einer 23er weiß ich nicht ob das klappt. Ansonsten leider aus dem Wasser holen.
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Kai

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  #9  
Alt 16.05.2014, 00:21
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Wirklich Peilstab und zusätzlich den Getriebeöl-Monitor?

Beim befüllen:
http://www.boote-forum.de/showthread...l+weiterpumpen
#4

http://www.boote-forum.de/showthread...l+weiterpumpen
#4

dann ist die Verbindung zum Monitor soweit in Ordnung; ab jetzt eben Kontrolle: ob der Ölstand weitgehend gleich bleibt.
Den Peilstab gab’s beim Alpha nur in den ersten Versionen.
Würde den dann nicht mehr anfassen.
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Grüße von Herbert
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  #10  
Alt 16.05.2014, 07:33
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Standard von oben befüllt

@Stingray

Ich habe den Behälter leider von oben nachgefüllt...... Ich werde glaube ich, mal den Ölstand im Antrieb prüfen und hoffen, dass alles gut ist und das Öl aus dem Behälter nachläuft.
Und ja: Ölmonitor und Peilstab.

Vielen Dank für eure Tipps!!
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Norbert

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  #11  
Alt 16.05.2014, 09:24
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Ich habe den Behälter leider von oben nachgefüllt…………….
Das geht natürlich nicht! Ist immer eine falsche Meinung!
Wenn z.B. Öl fehlt; und man dann am Behälter nachfüllt: liegt das Öl auf einer Luftblase.

Der Übergang zum Getriebe-Unterteil: diese Bohrung ist so 4-5 mm groß; da tauscht sich nichts mehr aus.

Lies dir mal die eingestellten Links durch; übers befüllen.

Wenn korrekt befüllt; bis das Öl im Behälter erscheint: und dann Ölverlust auftritt: kann man: solange noch Öl im Behälter ist: nachfüllen.

Wenn kein Öl im Behälter mehr vorhanden: ist das auf alle Fälle unsicher!
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Grüße von Herbert
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  #12  
Alt 16.05.2014, 11:02
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Das geht natürlich nicht! Ist immer eine falsche Meinung!
Wenn z.B. Öl fehlt; und man dann am Behälter nachfüllt: liegt das Öl auf einer Luftblase.

Der Übergang zum Getriebe-Unterteil: diese Bohrung ist so 4-5 mm groß; da tauscht sich nichts mehr aus.

Lies dir mal die eingestellten Links durch; übers befüllen.

Wenn korrekt befüllt; bis das Öl im Behälter erscheint: und dann Ölverlust auftritt: kann man: solange noch Öl im Behälter ist: nachfüllen.

Wenn kein Öl im Behälter mehr vorhanden: ist das auf alle Fälle unsicher!
Hallo Herbert, dass die Art der Befüllung, die ich vorgenommen habe, falsch ist, hab´ ich kapiert. Dann muss ich den Kahn wohl noch mal aus dem Wasser nehmen und die Luft aus der Leitung drücken
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Schöne Grüße von der Waterkant
Norbert

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